Was habt ihr heute an eurem CX3 gemacht ?

  • Hallo CX3_Fahrer


    Das Thema Sägezahn bzw. den Reifenwechsel werde ich bei der jährlichen Inspektion mal mit ansprechen und gegebenenfalls erledigen lassen.

    Ist ja dann gleich ein Abwasch.


    Ich selber habe dazu keine Lust mehr habe das jahrelang bei zwei Autos gemacht und wo meine Tochter fahren konnte auch noch bei ihrem Auto.

    Die letzten Jahre hat es dann die Werkstatt mit Einlagerung gemacht.

    Seit 26.06.2023 🚘 CX-30 Homura Skyactiv-X 186 PS Automatik inkl. Premium Paket, Einstiegsblenden beleuchtet, Ambientebeleuchtung (KIT) AHK, Allwetterreifen, Soul Red Crystal (Magmarot)


    CX 3 Automatik 150 PS Sportsline in Mondsteinweiß Metallic

  • CX3_Fahrer


    Bei den Ausführungen bin ich ganz bei dir. So habe ich lang gedacht und argumentiert. Trotzdem muss sich bei den Mischungen in den letzten Jahren was getan haben. Pauschal auf alle Modelle kann man es natürlich nicht anwenden. Meine ersten Allwetterreifen waren die ap2 von Maxxis. Und die waren ein schlechter Kompromiss. Auf dem cx3 sind Nexen Allwetterreifen drauf und die sind sehr gut. Vor allem bin ich auch mal auf Dreck unterwegs und das Profil schmiert sich nicht so zu wie bei Sommerreifen. Bin damit 50k Kilometer gefahren und hab jetzt noch ca. 4mm drauf.


    Nun zu meiner Erfahrung beim Yaris (da sind Goodyear der aktuellen Generation drauf) . Die Gleitflächen sind ca. so wie die Verkehrspfeile die auf die Straße gepinselt sind. Jeder der Motorrad fährt hält sich von den Dingen fern wenns regnet.

    Nun dort war auch ein AMG A45 der ebenso wie ich Allrad hatte und ca. 300 Kilo mehr wog. Von dem her konnte ich schon Vergleiche anstellen. Ich hab mich auch mit dem Trainer lange unterhalten. Er fährt Rally und Profidrifttrainings. Er meinte auch aus der Erfahrung heraus dass Winter und Allwetterreifen bei Nässe immer besser abschneiden. Wegen dem Profil und der besseren Verzahnung des Materials.


    So... Mir ist klar dass ein Sommerreifen auf trockener Fahrbahn bei hohen Temperaturen mehr Grip hat. Jedoch sind das Bereiche in denen jeder mehr oder weniger klar kommen sollte. Bei Regen, auf schlechtem Untergrund, in der Übergangszeit oder bei Ausfahrten die im heißen Tal beginnen und dann rauf in die kalten Serpentinen gehen... Da hab ich lieber die Allrounder drauf.


    Nur sollte man auf gute Produkte setzen und vergleichen. Es gibt auch wirklich schlechte Ware.


    Nur meine Sichtweise. ?

    Kann jeder handhaben wie er will.


    Grüße


    Markus

  • Hallo Markus MarkusL ,


    danke, dass Du Deine Erfahrungen beim Drifttraining noch einmal genauer erklärt hast. Sehr interessant!

    Wenn ich aktuelle Tests lese, dann bin ich überrascht, wie gut Ganzjahresreifen und auch Winterreifen von Markenherstellern abschneiden. Da scheint sich in den letzten 2-3 Jahren tatsächlich viel getan zu haben.


    In vielen Regionen Deutschlands werden die Winter milder, es gibt weniger Schnee und Glatteis. Daher machen Ganzjahresreifen immer mehr Sinn. Die Reifenhersteller scheinen inzwischen viel mehr Budget und Entwicklungsaufwand in diese Reifenkategorie zu investieren.

    Spannend...

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • CX3_Fahrer


    Gerne... ?


    Ich für meinen Teil bin froh dass sich was getan hat. Die Wechselei geht mir auf die N... ? Mal von den Kosten abgesehen. Und wenn man wenig fährt wirft man Reifen mit gutem Profil weg weil die zu alt sind.

    Vor allem in der Übergangszeit hat man nie das Richtige und die schicken Sommerfelgen sind für den 2. Satz dann meist so teuer dass man sich die nicht leistet. Tja... In Folge hatte man dann das halbe Jahr ne meist viel schlechtere Felge drauf (ungefederte Masse).


    Beim CX3 ist in meinen Augen wenig Gefahr für Sägezahn. Hatte mal ein Auto mit 80% Gewicht auf der Vorderachse. Da hatte ich Sägezahn und das war so derb dass ich die Reifen weggeworfen habe. Macht schließlich auch alles kaputt (Radlager etc.). Ich denke 1 Wechsel in der Lebensdauer der Reifen könnte genügen.


    Guten Start ins WE


    Markus

  • Noch eine Anmerkung bez. Reifen.


    Mein Kumpel der auch auf dem Training war hat einen Gt86. Der hat Sommerreifen mit schlechter Traktion ab Werk drauf, damit die Kiste leichter Driftet (ich glaube Pirelli). Nun sind seine nach 7000km zu 50% runter und meine nach der gleichen Strecke max. 10%. Wir haben den gleichen Fahrstil. Nach der pauschalen Meinung müsste es genau anders herum sein. ?

  • Moinsen,


    Unter dem kleinen Yaris haben wir die Continental AllSeason Contact drunter und auch ich kann nichts negatives zu den Ganzjahresreifen sagen…


    Oldschool :0005:

    Solange du nicht in extremere Situationen kommst werden die Ganzjahres Reifen ihr Ding machen. Bei starkem Schnee und Gelände mit starkem Höhenunterschied im Winter und im Sommer bei schnell gefahrenen Kurven usw. merkt man den Unterschied.

    Bei Regionen mit wenig Schnee bzw. viel Nässe können die Ganzjahres im Winter besser sein wie Winterreifen

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Heute habe ich dann mal die Winterreifen aufgelegt und dabei alles Relevante in Bereich der Achsaufhängung überprüft.

    Resultat: alles bestens, weiterfahren!

    CX-3 Sports Line 120 PS, Automatik, Technikpaket, AHK, 18Zoll, schwarze Scheiben, Voll LED mit Innenraum-, Kennzeichen, und Fußraumbeleuchtung, Bose Sound.

  • Moin stephan-jutta,


    Ich weiß…. Der CX-3 musste ja gehen, weil meine Frau nur noch in HH mit dem Auto unterwegs ist und was kleineres und verbrauchsärmeres wollte. Extremsituationen entstehen hier weniger durch das Wetter, als eher durch bekloppte andere Verkehrsteilnehmer…


    Oldschool

  • Gestern wurden die eingelagerten Winterräder am CX3 meiner Frau gewechselt.

    Kosten mit Einlagerung der Sommerräder 46,12€.


    Gleichzeitig wurde noch ein Befestigungs-Clip der Rückfahrpieper kostenlos ersetzt,

    da die Pieper beim Rückwärtsgang einlegen ein Dauerpiepsen gemacht haben.

    Einmal editiert, zuletzt von fuchsi ()

  • Mein Radwechsel + Einlagerung pro Saison = 45,00 Euro


    Da wir morgen nach MV in Urlaub fahren und dabei i. d. R. nachtanken müssen, habe ich unseren CX-3 heute mit 73,0 Litern Super E5 befüllt. Ich erinnerte mich an alte Zeiten, als in meinem Trabant immer 5 Liter Gemisch vorrätig waren, weil Tankstellen nicht an jeder Ecke zu finden waren - heute möchte ich damit verhindern, an der BAB-Raststätte/Tanke noch mehr zahlen zu müssen als im "Binnenland"...

    20211028_150943.jpg

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027: