Ich brauche Gott sei Dank nicht mehr wechseln bin ja im Frühjahr 2021 auf Ganzjahresreifen umgestiegen.
Was habt ihr heute an eurem CX3 gemacht ?
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Hallo Gero,
Du gehörst ja auch nicht zu den alten Säcken.
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Hier noch Maexchen 's Sprit-Verbrauch
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Du gehörst ja auch nicht zu den alten Säcken.
Hach, danke, Rosinchen - das geht runter wie Öl!
Allerdings habe ich von meiner Frau die "Freigabe" für einen Samstagnachmittag oder so, mich von der Familie abzuseilen, wenn wir mal übers Wochenende in HH sind. Bisher haben wir unseren Lu Yeah einmal am Straßenrand (carola-bedingt) und @Oldschool bei der Übergabe des Sebring getroffen - da wäre auch mehr drin!
Stimmt´s Maverick - Axel?
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Ich brauche Gott sei Dank nicht mehr wechseln bin ja im Frühjahr 2021 auf Ganzjahresreifen umgestiegen.
Das mit den Ganzjahresreifen werde ich auch ernsthaft in Betracht ziehen wenn die Reifen hinüber sind.
Hier im Flachland in Berlin ist die Wechselei eigentlich blödsinn.
Allerdings würde ich mindestens einmal jährlich die Reifen vorn/ hinten tauschen damit die sich gleichmäßig abfahren.
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Moinsen,
Unter dem kleinen Yaris haben wir die Continental AllSeason Contact drunter und auch ich kann nichts negatives zu den Ganzjahresreifen sagen…
Oldschool -
An unserem CX-3 haben wir letzte Woche die Sommer- gegen Winterreifen wechseln lassen, und auch wir denken über Ganzjahresreifen nach, wenn die jetzigen Winterreifen erneuert werden müssen.
Generell zum Thema Ganzjahresreifen:
Es kommt halt darauf an, in welcher Region man den Wagen bewegt, sprich wie hart die Winter in der Region sind und ob man es sich erlauben kann, den Wagen mal stehen zu lassen, falls doch mal ausnahmsweise für ein paar Tage tiefer Winter über einem hereinbricht.
Zudem gibt es unterschiedliche Auslegungen von Ganzjahresreifen, also welche Charakteristiken die Reifen haben.
Es gibt Ganzjahresreifen, die stammen ursprünglich von Sommerreifen ab und es wurden Winterreifen-Eigenschaften hinzugefügt. Und es gibt Ganzjahresreifen, die stammen von Winterreifen ab und es wurden Sommerreifen-Eigenschaften hinzugefügt.
Je nachdem, welche Schwerpunkte man setzt, sollte man auswählen.
Insgesamt sind Ganzjahresreifen schon echt gut geworden im Vergleich zur Situation vor ein paar Jahren, aber sie sind halt immer ein Kompromiss und dedizierte Sommerreifen plus Winterreifen, verbunden mit halbjährlichem Wechsel, ist immer noch das Optimum.
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Von der Region passt es bei mir. Einen richtigen Winter hatten wir schon lange nicht mehr.
Bin Anfang des Jahres mal sehr früh zur Arbeit gefahren wo noch leichter Schnee auf der Straße gelegen hat und habe mich da kein wenig unsicher gefühlt.
Da mein CX-3 auch noch AWD hat ist das natürlich auch noch ein Vorteil.
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Für mich liegt das Problem nicht im Winter, sondern im Sommer. Bei heißen Temperaturen leiden die Ganzjahresreifen schon sehr. Die besten Laufleistung erhalte ich mit zwei Sätzen Reifen. Dann muss ich auch nichts von vorne nach hinten tauschen, weil ich die Räder sowieso in der Hand habe. Zudem sehe ich mir so aktiv auch meine Bremsbeläge und den Rest der Achsaufhängung an.
Komfortabler sind Ganzjahresreifen auf jeden Fall, wenn man sich die Arbeit sparen will.