Stimmt ja, das werde ich ihm morgen mal erzählen!
Was habt ihr heute an eurem CX3 gemacht ?
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Naja der Bericht lässt einfach eine Behauptung ohne genaueren Zusammenhang zu welchem System im Raum stehen:
Unter passiven System steht zuerst der ABS Sensor -> Drehzhldifferenz, dann der kryptische Satz:
Andere Systeme nutzen den Frequenzeffekt, indem die Sensoren die charakteristischen Schwingungen zwischen Reifengürtel und Felge messen. Diese Schwingungen ändern sich, wenn sich die Druckverhältnisse ändern – so wird ein Druckverlust erkannt und der Fahrer wird gewarnt. Da diese Schwingungen für jedes Rad besonders sind, kann hier sogar die Position angeben werden, welches Rad Druck verliert.
Welche anderen Systeme gemeint sind wird nicht weiter ausgeführt, klingt ein wenig nach Reporter der keine Ahnung von der Materie hat und etwas irgendwann/irgendwo gehörtz hat.
Schön wäre halt wenn nicht nur ein Satz 'herumsteht' sondern er auch ein System genannt wird (ich kann mir eher vorstellen das ein aktives Systm das mitbekommt als ein Passives)
LG Rob
Aus Neugier habe ich soeben weiter im Web gesucht, welche Fahrzeug-Sensoren für das Messen des oben genannten Frequenzeffekts genutzt werden:
Laut diesem Wikipedia Artikel ist es der Hallgeber des ABS/ESP Sensors.
Ob Mazda bei seiner Implementierung des indirekten RDKS für den CX-3 tatsächlich beide Verfahren nutzt (Abrollumfang und Frequenzeffekt), konnte ich nicht herausfinden.
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So, der Lagebericht:
Beim ausfahren aus der Garage keine Warnlichter, nach 200 m Fahrt alles wieder da.
Auch nach kurzen Stopps keine "Besserung"...
...also zum fMH, der gute Mann an der Annahme nickte schon wissend, als ich die Aufzählung begann - Radumdrehungssensor (oder so ähnlich) hinten rechts, bekannte Sache. Eventuell hilft reinigen, ansonsten das Teil neu. Er fragte nach Garantie und sagte von sich aus, dass er, da diese abgelaufen sei, im Falle eines Neuteils einen Kulanzantrag stellen wird. Ansonsten kommen so 180,00 bis 200,00 Euro auf die Rechnung.
Ich bin gespannt, habe nix gehört bisher...
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Ich drücke dir die Daumen wegen dem Kulanzantrag
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Auch wir drücken Dir die Daumen, Gero Gladbacher !
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Ich drück mit
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Er war heute noch nicht fertig, das Ersatzteil, obwohl gestern bestellt, kommt erst morgen mit. Dann wird er früh fertig. Ihr merkt es bereits: reinigen hat nix gebracht.
Kulanz ist noch ungeklärt, muss ich bezahlen, dann werden es 107 Euro und ein paar zerquetschte - da habe ich mich gestern wohl verhört! Bin gespannt!
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Pööh, Ich drücke keine Daumen, da der Kulanzantrag wohl selbstverständlich angenommen wird.
Wenn nicht, gebe Ich meinen sofort wieder ab, kaufe mir 'nen KIA, 'nen Jeep Wrangler, 'nen Nissan
und noch einen Audi Q5.
Damit fahre Ich jeden Tag mit einem der "Neuen" vor und lass "Mazda" wissen: "Dann eben mit anderen Fahrzeugen."
Also Mazda, aufgemerkt ! Laß den Gladbacher nicht hängen und verhaltet Euch kulant
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Was ein "guter Kunde" ist, kann das Autohaus natürlich ganz anders sehen. Du fährst ja immer noch die alte Karre von 2018.
Aber! Bei solchen Portokassebeträgen tut man gerne großzügig. Du kannst also hoffen.