Was habt ihr heute an eurem CX3 gemacht ?

  • AA/CP ist in der neuen Firmware ab V70.00.xxx mit drin. Allerdings wird es nicht funktionieren, wenn der neue USB-Hub nicht mit verbaut ist. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Danke, @herzblatt, für die Erklärungen. Jetzt verstehe ich es besser.
    Wir haben ja kein HD. Bei unserem fehlen manchmal Routeninfos im MZD Display, oben in der Statusleiste. Dann fehlen die Entfernunfsangaben bis zur nächsten Abzweigung und auch die Uhrzeit fehlt. Zudem flackert das Display dann...
    Sehr seltsam.... muss meinen fMH mal nachschauen lassen. Meine Tochter hat von dem Spektakel ein Video gedreht.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

    Einmal editiert, zuletzt von CX3_Fahrer ()

  • Ja,ist jetzt enthalten in der neuen Software @hellew, nur wie Maverick geschrieben hat nutzt es nichts wenn der USB-Hub nicht verbaut wird.
    Da wird dann wohl auch der Preis herkommen?!



    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“


    Michail Kalaschnikow

    CX-3 2.0 i SKYAKTIV DK 120 KIZOKU Snowflake wWhite Pearl, Schalter, Nav,AHK abnehmbar,Leder
    EZ 07.2018
    bei mir seit 30.10.2019




  • Wollte am CX3 bei Mazda die Spur einstellen lassen...... hatte Mazda Werbung im Briefkasten da wird Urlaubscheck, Klimaservice und Achsvermessung angeboten.
    Bei Achsvermessung steht wörtlich:


    Für unbeschwerten Fahrspass. Wir prüfen die Geometrie des Fahrwerks auf mögliche Abweichungen und führen die gegebenenfalls notwendigen Einstellungen durch.
    Ab 19,90 Euro



    Also habe ich da angerufen und gesagt das ich nur die Vorderachse vermessen und eingestellt haben will. Nur eine Achse wäre ja der kleinst mögliche "Nenner". Dachte mir das es bei 2 Achsen teuer wird weil ja da AB 19,90 steht.
    Aber bei dem Anruf stellte sich heraus das es verarsche ist. Für 19,90 bekommst du eine Prüfung und sonst nichts. Soll noch etwas eingestellt werden kommen nochmal 69,90 dazu.
    Ich lese aus dem Werbetext etws anderes.
    Mal kurz ins Internet geschaut, ATU nimmt 59 Euro, Vergölst macht die Prüfung kostenlos und nimmt bei Einstellung 69 Euro.
    Fazit- Mazda Werkstatt Ade

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Hallo @stephan-jutta,


    was war denn der Auslöser für Deinen Wunsch, die Spur einstellen zu lassen? Bist Du mit dem Fahrverhalten Eures CX-3 unzufrieden oder stimmt das Verschleißbild der Reifen nicht? Und auf welche Spurwerte wolltest Du denn das Fahrwerk einstellen lassen? Gibt es dazu gute Beispielwerte, die sich in der Praxis bewährt haben?


    Vom MX-5 weiß ich, daß die Fahrwerks-Werte in Hiroshima nur grob und mit viel Toleranz eingestellt werden. Ist das beim CX-3 auch so? Wobei man beim CX-3 wegen der einfacheren Anlenkungen im Vergleich zum MX-5 ja längst nicht so viel einstellen kann.


    Eine gewissenhafte und vollumfängliche Fahrwerkseinstellung incl. Sturz, Spur, Nachlauf kann schon mal gut 1 Stunde dauern, bis alle Werte so sind, wie sie sein sollen. Wobei ein guter Betrieb im Idealfall erfragt, welche Eigenschaften durch die Fahrwerks-Werte betont werden sollen: Stabiler Geradeauslauf, eher unter- oder übersteuernd, agil mit losem Heck, etc.
    Und wehe, wenn Verschraubungen festkorrodiert sind... dann wird es aufwändig...

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  • Das solche "Werbeversprechen" Lockangebote sind sollte/ist allgemein bekannt.Wobei ich die nicht verurteile.


    Aus dem Text---
    Wir prüfen die Geometrie des Fahrwerks auf mögliche Abweichungen und führen die gegebenenfalls notwendigen Einstellungen durch.
    Ab 19,90 Euro----
    geht weder das eine noch das andere Hervor. Als klare Aussage steht dort nur - wir prüfen-.
    Und dann kommt das entscheidene- gegebenenfalls--.


    Das --gegebenenfalls-- extra Geld kostet ist doch wohl mehr als eindeutig. Wer sich etwas auskennt mit der Materie dem ist klar das eine Achsvermessung für 19,90€ utopisch ist vom Preis. Es mag Leute geben die es für den Preis machen,nur ich persönlich würde bei dem Preis div. keine Vermessung dort dann vornehmen lassen. Das kann nur Murks werden.

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    Michail Kalaschnikow

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  • Einmal gucken kostet 19,90, wenn dann Hand anlegen nötig ist dann wird es teurer.
    Was ist denn bitte daran so empörend ?

  • Wer selbst wenig verdient, eventuell sogar unter Mindestlohn arbeitet, ist verständlicherweise über solche Preise entsetzt. Kann man doch verstehen. Oder? :0011:

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Diese Werbung hatte ich auch gestern im Briefkasten. Kurz überflogen...ab in die Papiertüte! Der fMH sieht mich zur Inspektion bzw. wenn mir ein Defekt auffällt. Einen Extra-Urlaubs-Jahreszeiten-Vollmond-Check halte ich für überflüssig, dafür lasse ich die Inspektionen durchführen. Einen Reifen kann ich selbst anschauen, zweimal jährlich macht es auch der Reifenmann beim Saisonwechsel.
    Klima-Inspektion stand auch auf dem Flyer - mein Auto ist zwei Jahre alt und die Klima funktioniert, was soll ich da prüfen lassen? Ich weiß, irgendwann sollte man es tun, ich habe es noch nie getan und hatte auch nie Probleme mit der Klimaanlage...
    Ansonsten siehe Beitrag von @herzblatt: genau lesen und man erkennt den Sinn der Maßnahme - und der ist nicht verwerflich sondern Marketing-Blabla...

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Der Grund für die Einstellung ist das ich beim Wechsel von Winter auf Sommerreifen festgestellt habe das vorne ein Reifen innen etwas mehr abgelaufen sind wie aussen. In den 3 Jahren vorher war alles OK egal ob mit den 225er 18 Zoll Winterreifen oder den 245er 19 Zoll Sommerreifen. Ich vermute das es an mir lag. Meine Frau und ich habe mal das Auto getauscht und ich habe beim ausparken mit dem einen Reifen vorne einen kleinen Bordstein schräg überfahren.


    Nach dem Einbau der H+R Federn war ich mit dem CX3 und auch mit dem Mazda 2 bei Pitstop für die Spur einzustellen. Da werde ich nun wieder hinfahren. Die haben für 59 Euro gute Arbeit gemacht (beim Mazda 2) beim CX3 hatten die den vermessen und festgestellt das nichts eingestellt werden muss (Zufall). Die Prüfung hat nichts gekostet da ja nichts eingestellt wurde- Aussage Pitstop (habe dann 5 Euro in die Kaffeekasse getan).


    Die Werbung kann man sehen wie man will, wenn eine Prüfung bei vielen Anbieter nichts kostet ist 19,90 für eine Prüfung bei Mazda ja ein echtes Angebot. ;) Wenn dann noch was eingestellt werden muss kommen bei Mazda 69,90 Euro oben drauf- gesamt also 89,80. Ist auch ein Angebot wenn es überall anders gesamt 59-69 kostet. ;)


    Überlegen gerade ob wir komplett nach Pitstop gehen.(Autos sind 3,5/4 und 9 Jahre alt also ist nur noch der 3,5 Jahre alte in "Kulanz"). Die machen Inspektion nach Herstellervorgabe, die wird dann auch bei Mazda im System eingetragen, Leihwagen für den Tag gibt es kostenlos, Mobilitätsgarantie bekommt man auch, preislich ca. 1/3 günstiger.

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor