Kein gutes Haar an den Toyos lassen muss sich ja nicht auf die Laufleistung beziehen?
Was habt ihr heute an eurem CX3 gemacht ?
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Bei der Entwicklung von Reifen gibt es für die Entwickler immer Interessenkonflikte:
- Reifenhaftung, speziell bei Nässe und im Trockenen
- Reifenverschleiß/Laufleistung
- Reifengewicht
- ReifenkostenFast immer kann man einen Aspekt nur auf Kosten eines anderen optimieren. Zum Beispiel kann man die Laufleistung typischerweise nur auf Kosten und zu Lasten der Reifenhaftung optimieren. Reifen, die sehr viele km Laufleustung haben, ohne groß zu verschleißen, haben oft etwas schlechtere Nässeeigenschaften. Und umgekehrt - Reifen mit sehr guten Nässeeigenschaften halten oft nicht so lange.
Ausnahmen bestätigen die Regel... -
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Bei den Reifen kommt es ja auch immer auf den Anspruch an den man an die Räder stellt. Viele DInge kann man auch selber ausgleichen. Schlechtere Haftung-langsmer in die Kurve,
schlechter Nasshaftung- weniger Tempo bei Nässe. Was man nicht ausgleichen kann ist ein schlechter Bremsweg.Bin auch immer wieder erstaunt was bei unterschiedlichen Reifen möglich ist wenn man im Regen mit 160km/h unterwegs ist und ein Porsche mit breiteren Reifen zügig an einem vorbei fährt
Oft merkt man auch erst wie schlecht oder gut ein Reifen ist wenn man mal was anderes fährt. Wir haben in der Famile auch unterschiedliche Erfahrungen und Vorlieben , Ich fahren Good Year F1 , ein Sohn fährt Michelin der ander Conti.
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Moin,
einen schlechten Bremsweg kann ich durch angepasstes und vorausschauendes Fahrverhalten ausgleichen - zumindest zum Teil, wenn ich möglichst erst gar nicht in brenzlige Situationen komme.
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Bin auch immer wieder erstaunt was bei unterschiedlichen Reifen möglich ist wenn man im Regen mit 160km/h unterwegs ist und ein Porsche mit breiteren Reifen zügig an einem vorbei fährt
Meine Meinung.
Wer im Regen mit 160 Km/h unterwegs ist, ist ein Idiot.
Und wer den dann überholt ist ein Vollidiot.
Für beide wären Holzräder sinnvoller. -
Jo, die einfachsten Dinge sind häufig unbekannt.
(zu Post 9135)
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Das ist wieder so eine Verallgemeinerung mit 160 Km/h bei Regen. Es gibt ja unterschiedliche Regenarten, Starkregen, Wolkenbruch, Nieselregen und die Fahrbahnbeschaffenheit spielt dabei eine nicht unerhebliche Rolle.
Ich bin auch schon bei mäßigen Regen 160 gefahren, ohne dabei das Gefühl gehabt zu haben, ein "Idiot" oder Sicherheitsrisiko zu sein, nur weil ich 160 fahre.
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Heute neue Sommerreifen aufgezogen: Michelin Primacy 4.
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Das ist wieder so eine Verallgemeinerung mit 160 Km/h bei Regen. Es gibt ja unterschiedliche Regenarten, Starkregen, Wolkenbruch, Nieselregen und die Fahrbahnbeschaffenheit spielt dabei eine nicht unerhebliche Rolle.
Ich bin auch schon bei mäßigen Regen 160 gefahren, ohne dabei das Gefühl gehabt zu haben, ein "Idiot" oder Sicherheitsrisiko zu sein, nur weil ich 160 fahre.
Genauso geht es mir auch............... wie du schon schreibst fährt man so nicht wenn z.B. Starkregen ist.
Ich habe auch nicht das Gefühl ein Idiot zu sein nur weil ich 160km/h fahre.....fahre so schon seit ich meinen Führerschein habe und bis auf einen Unfall mit 19 Jahren den ich nicht schuld war nun 34 Jahre unfallfrei.