Wir haben die H+R seit 50000 km drin, sind total zufrieden und das in der Kombi mit fachen Reifen im Sommer. Es klappert oder knarzt gar nichts. Unsere Strassen in Mönchengladbach und Umgebeung sind auch nicht die besten.
Das es auf die Stossdämpfer geht ist klar. Ds ist aber immer so bei der Kombi org.Stossdämpfer mit kürzeren Federn. Durch die kürzeren Federn muss der Stossdämpfer mehr arbeiten bis er in den Bereich der Feder kommt.
Wenn du die passenden Stossdämpfer z.B. von Bielstein dazu nimmst wird es zwar harmonischer aber auch härter. Man hat also ein harmonischeres Sportfahrwerk.
Am Woend ist das bei dem Mercedes E Klasse von meinem 2.Sohn passiert. Er hatte H+R drin und hat erst die org. Stossdämpfer "platt" gefahren. Am Woend sind Bielstein Dämpfer dazu gekommen. Der Wagen liegt nun noch ausgeglichener und besser auf der Strasse, er ist aber auch härter.
So unterscheiden sich die Meinung, espresso67 und wir sind total gegensätzlich. Deshalb möchte ich hier auch keine Empfehlung aussprechen. Das muss jeder selber entscheiden.
Vielleicht spielt auch die Autofahrervergangenheit ein Rolle. Jemand der meistens normal gefederte oder weich gefederte Autos gefahren hat wird H+R vielleicht ablehnen.
Jemand der mal Sportwagen oder härter gefederte Autos gefahren hat wird es vielleicht mögen.
Zu guter letzt kommt es auch wieder darauf an wie man fahren möchte. Ist man in Kurven ruhig unterwegs uund auf der Autobahn gleitet man dahin muss man nichts machen.
Fährt man gerne mal schneller in ein Kurve und ist auf der Autobahn schnell unterwegs (auch wenn mal eine Kurve kommt) nimmt man besser H+R oder noch besser H+R mit den passenden Dämpfer.
Da gleiche gilt für die Optik. Der eine findet den CX3 so schön wie er ist, der nächste meint die Reifen sind zu schmal oder er hat zuviel Luft im Radksten.
Jeder soll sein Auto so verändern oder auch nicht verändern wie er es am besten findet oder sich leisten kann