Was habt ihr heute an eurem CX3 gemacht ?
-
-
-
Die Dachlast des CX-3 beträgt tatsächlich 50 kg. Damit ist aber die dynamische Last gemeint, d.h. dass das die Last ist, die das fahrende Fahrzeug fahren darf. Die statische Dachlast ist deutlich höher.
-
Das Trabant-Dachzelt wurde seitlich in den Wagenheberaufnahmen und auf der Hängerkupplung abgestützt.
Der Film hieß Go Trabi go.
https://de.wikipedia.org/wiki/Go_Trabi_Go
http://www.trabant-dachzelt.de/ -
So präzise hätte ich es nicht ausdrücken können, meine es aber so!
"Dynamische Last" - dynamisch sind nur meine Spiegelblinker... -
Die Dachlast des CX-3 beträgt tatsächlich 50 kg. Damit ist aber die dynamische Last gemeint, d.h. dass das die Last ist, die das fahrende Fahrzeug fahren darf. Die statische Dachlast ist deutlich höher.
Alles klar - das erklärt natürlich einiges und war mir so nicht klar. Ich dachte aufs Dach darf max 50kg - egal in welchem Zustand.
Wieder was gelernt; Danke! -
Heute bei BR-Performance Niederlande für eine Umprogrammierungsstufe 1
für meinen CX3-GTM.Ich wollte nicht das höchste, sondern etwas mehr PS /
Drehmoment und auch, dass der Motor (2.0 Skayactiv-G, auch in der 3)
etwas effizienter sein könnte.So haben die Herren von BR mit dem
Ergebnis jetzt eine Leistung von 166,0 Pk bei einem Drehmoment von 230,5
Nm im Vergleich zu den ersten 123,7 Pk / 201,0.Nm zur Arbeit
gebracht.Der Verbrauch auf der Hinfahrt (140 km) 7,2 / 100 der Rückfahrt
6,0 / 100 mit einer, mag wohl würzigen Fahrweise sagen.Der Motor fährt
jetzt gut, wenn Sie weiterfahren, und es fühlte sich an, als ob die
Schaltung noch reibungsloser verlief.Alles in allem also ein
erfolgreiches Tuning, mit dem ich sehr zufrieden bin.Ich habe gerade
einen Ausdruck hinzugefügt (nicht zu scharf in der Qualität).
Entschuldigung für mein Deutsch.
Herprogrammatie-stage-1.pdfHerprogrammatie-stage-1.pdf -
@Lupoo: das Dach eines Autos sollte in der Lage sein, das Gewicht des ganzen Fahrzeugs zu tragen, falls sich das Fahrzeug überschlägt und auf seinem eigenen Dach landet. Die statische Dachlast bei einem 121 PS CX-3 sollte also mindestens 1260 kg betragen.
Wir haben uns mit dem Thema auseinandergesetzt, da wir uns auch ein Dachzelt beschafft haben, das allerdings auf einem Jeep mit 75 kg Dachlast "wohnt". Es gibt nur weniger Dachzelte auf dem Markt, die geräumig sind und unter 50 kg Gewicht bleiben.
-
@Lupoo: das Dach eines Autos sollte in der Lage sein, das Gewicht des ganzen Fahrzeugs zu tragen, falls sich das Fahrzeug überschlägt und auf seinem eigenen Dach landet. Die statische Dachlast bei einem 121 PS CX-3 sollte also mindestens 1260 kg betragen.
[...]Ja, dieses Gewicht was dein Dach aushalten muss wird dann aber auch anders berechet und nicht jeder x-beliebige Punkt am Dach muss dieses Gewicht tragen können.
Dein Dachzelt liegt ja, spekulativ gesagt, punktuell auf rund (geraten) 60cm² auf. -
Ja, klar. Die Dachgepäckträger sind an definierten Punkten der Sicherheitszelle befestigt.