Was habt ihr heute an eurem CX3 gemacht ?

  • Flugrost sind Metallpartikel von z.B. Bremsen, die sich auf dem Lack absetzen und sich durch den Lack arbeiten können, wenn sie nicht rechtzeitig entfernt werden.


    Mit einem Lackdefekt hat das nichts zu tun, nach dem Entfernen ist nichts mehr zu sehen.
    Gewundert habe ich mich, dass ein Pünktchen auf dem Dach war, aber keines an den Türen hinter den Vorderrädern. Die Punkte waren winzig, kaum zu sehen aber sie gingen halt beim Waschen nicht weg. Bei genauerer Betrachtung stellten sie sich als Flugrost heraus und ich werde mir einen schonenden Entferner kaufen.

    CX3 Sportsline G120 Technikpaket IrlandNavi Pureweiß PDC vorne XX-CX2603 EZ 30.5.18

  • Moin @Premacyost,


    das mit der Knete hätte ich auch so gemacht :0008: Zum Glück sieht man selbigen bei weißen Autos schnell und kann dann flott reagieren. Den hatte ich an meinem CX-5 am Anfang auch schon. Ist/bleibt der Lack dann aber gut geschützt, tendiert das Risiko für weitere Flugroststellen gegen Null. Diese Erfahrung habe ich in den letzten Jahren zumindest bei unseren beiden CXen machen dürfen. Deswegen gebe ich jedem Neuwagenbesitzer immer den - unverbindlichen - Tipp, sich umgehend um einen Lackschutz zu kümmern. Der Wagen sieht bei der Auslieferung immer toll aus und glänzt und blitzt, wurde aber nur für kleines Geld dafür aufbereitet... Der Lack selbst ist fast immer stumpf, wenn man drüberstreicht.
    Bei einem weißen CX-5, den ich letztes Jahr sah und dessen Eigner nicht reagiert hat, war der Lack an mehreren Stellen komplett im A.... ääääh Anus.


    Oldschool :0005:

  • Danke, @Oldschool & @Premacyost,
    wenn ich das so lese zum Thema Flugrost, dann sollte ich wohl mal meinen Grauen intensiv beäugen und eventuell vorhandene Stellen beseitigen, bei Nicht-Vorhandensein sollte ich ihm dann mal einen Wachs-Kur gönnen noch vor dem Winter!

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Der Lack war schon geschützt, trotzdem gab's die Stellen und das haftete richtig hartnäckig.
    Sonax Nanoversiegelung, die laut dem einen Typen, der auf YouTube alles testet, ziemlich gut ist

    CX3 Sportsline G120 Technikpaket IrlandNavi Pureweiß PDC vorne XX-CX2603 EZ 30.5.18

  • Jo, Sonax-Nanoversiegelung steht jetzt auf meiner To-Do-Liste!

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • habe auch heute das Sonax Brilliant Wax 1 Nano Pro genommen.Habe gute Erfahrungen damit gemacht, auch bei unserem weißen Golf!

    CX 3 Sportline G 121 Weiß bestellt am 19.06. Anlieferung beim Händler 31.08. angekommen, Abholung am 07.09. :)
    Räder RH in 8x17 ET45 mit 235/45 17 Vredestein Quadrac 5 Allwetter
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten .

  • Moin rburi


    Wie schön, dich hier wieder zu finden.
    Was glaubst du, wie gerne deine alte Truppe ihr Schmuckstück
    mit Wachs streicheln würde.


    Wir beneiden dich. :0028:

    CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.

  • So,


    habe heute unsere beiden CX-3 bei der ersten Inspektion gehabt. Preis jeweils 208 Euro.


    Habe dort meinen bei Aliexpress zusätzlichen erstandenen Schlüssel programmieren lassen. Hat 30 Euro gemacht und funzt einwandfrei.


    Wen es interessiert: Schlüssel https://de.aliexpress.com/item…042311.0.0.4b8a4c4dcPS64I


    27 Euro, der Rohling mit Elektronik und Batterie; Schlüsselbart schleifen im Baumarkt: 5 Euro; Programmieren beim fMH: 30 Euro.


    Macht zusammen 62 Euro; der freundliche Mister Mint beim Globus wollte nur für`s Programmieren 150-180 Euro, was der Original Mazda- Schlüssel gekostet hätte habe ich nicht


    nachgefragt. Einen Herzinfarkt mit 54 wollte ich nicht provozieren.


    IMG_1143.JPGIMG_1144.JPG

    Gruß Martin




    CX-3 Kizoku Matrixgrau, 120 PS, 6-Gang Schalter, Navi, Pioneer Verstärker und aktiver Subwoofer, Fensterheber/Spiegelanklappmodul; Spurverbreiterung vorne 30mm und hinten 50mm pro Achse,abnehmbare AHK, Gummimatten, Laderaumwanne, Winterreifen auf Alurad 16“ 215/60R16, Sommerreifen auf Alurad 18“ 215/45R18,
    -> Bestellt am 25.08.2017 -> Bekommen am 13.09.2017

  • Angebot für folieren der Motorhaube mit Klarschutzfolie (180€) und Dach in schwarz (250€) erhalten. Ob glänzend oder matt ist da noch nicht entschieden.

    CX-3 G121-Schalter-SportsLine-Technik-Matrixgrau-Android Auto-Alarmanlage-LED Lichtpaket-Einstiegsleisten bel.-2x Unterfahrschutz-Dachheckspoiler-LED-Kennzeichenbel.-Sebring-Ronal R62 Blue 7,5x18 ET45 auf 235/45 R18
    Bestellt: 03.04.18 - Übergabe: 28.08.18