Cooler TÜV-Prüfer!
Was habt ihr heute an eurem CX3 gemacht ?
-
-
Denke das ist der normal Fall, Geht mir seit jahren mit dem Mazda 3 auch so. Es muss unglücklich laufen das du einen "heissen"Prüfer bekommst damit er sowas bemängelt
-
Reine Verständnisfrage, was passiert wenn du nun in eine Kontrolle der Grünen/Blauen kommst. Können die dir was anhaben diesbezüglich? Läuft TÜV und technische Kontrolle der Polizei unabhängig von einander in Deutschland?
-
Mein Kenntnisstand ist, daß die Polizei nur Licht und Bremse kontrollieren kann/darf.
Es sei denn, Dein Fahrzeug ist zuuuu laut -> veränderter Auspuff, der so nicht beim TÜV vorgeführt,
sondern danach umgerüstet wurde.Allerdings ist meine letzte Polizeikontrolle auch schon über 35 Jahre her ...
Rock on
Lu -
Also unser ansässiger TÜV schaut da schon sehr genau hin, lassen sich alles zeigen, auch sämtliche ABEs. War mal mit nem VW Lupo bei unserem TÜV, da wurde mokiert, das die ABE zu den Tönungsfolien der hinteren Scheiben nicht passte, da der Tönungsgrad nicht angegeben war, sowie die vorderen Blinkerbirnchen, die aufgrund des Alters nicht mehr orange genug waren. Bekam trotzdem die Plakette. Die kontrollieren alles, auch Warndreieck, Verbandkasten, Funktion aller Gurte, Wischergummis usw.
Finde das eigentlich gut, dass so genau geprüft wird.
Kleine Anekdote am Rande:
Bei meinem letzten TÜV mit meinem vorigen Fahrzeug war vor mir ein Benz 240D auf der Grube, der Prüfer mit nem Schraubendreher bewaffnet, stocherte am Unterboden herum und die Teile rieselten nur so herab. Prüfung wurde sofort abgebrochen und der arme Fahrer dürfte zum Dank auch noch die Grube kehren... -
...
Prüfung wurde sofort abgebrochen und der arme Fahrer dürfte zum Dank auch noch die Grube kehren...Make my day - Yeehaaw
Rock on
Lu -
Also TÜV und Polizei sind schon zwei verschiedene Paar Schuhe. Du kannst vom TÜV mit frischer Plakette ja heimfahren und rüstest deine folierten Rückleuchten wieder dran, die du vorher für die Prüfung auf Werkszustand zurückgebaut hast. Oder die Auspuffanlage, die ist auch fix mal gewechselt.
Nun gibt es eben Dinge wie oben beschrieben, die stören auch die meisten Prüfer nicht mehr, manchmal, wie bei weißen Blinkerlampen, sind diese bei anderen Fabrikaten auch bereits Serie.
Die Polizei kann kontrollieren was auffällt. Fegen-Reifen-Kombis mit ungewöhnlichen Dimensionen sind dann ganz sicher kontrollierbar durch die uniformierten Kollegen. -
Moinsen,
am Sonntag lief bei "GRIP" ein Bericht über die Hamburger Soko "Poser", die hier in HH unter den Spinnern aufräumt. Die Jungs sind nicht nur intensiv geschult, sondern teils auch selbst gelernte Kfz- Mechaniker. Da geht es dann nicht nur um Lautstärke und auffälliges Fahrverhalten. In dem Bericht wurden drei Fahrzeuge stillgelegt (Mercedes, BMW + Ferrari). Innerlich habe ich insbesondere bei der Stilllegung des Ferraris aus Hannover applaudiert. Der Polizist kommunizierte sehr professionell, innerlich muss der gekotzt haben, Respekt. Der Bericht ist sicherlich auch in deren Mediathek zu finden.
Oldschool
-
Danke für den Hinweis. Schöner Bericht bei "GRIP".
Wer es auch schauen mag: Guckst Du
Ab Kapitel 2 und Minute 6:37 geht's los.
Ist aber einiges an Werbung (vorweg) zu überstehen.Rock on
Lu -
Den Bericht über die Hamburger Truppe habe ich auch schon gesehen, wurde auch auf anderen Kanälen gezeigt...sowas schaue ich gern in den einsamen Dienstnächten, wenn es dann ruhiger in der Stadt wird und die Arbeit getan ist...
Diese und ähnliche Sokos gibt es auch in anderen Großstädten. In Köln besteht z. B. auch eine gegen illegale Straßenrennen und dergleichen.