Was habt ihr heute an eurem CX3 gemacht ?

  • Das kenne ich.
    Deshalb hat sie einen Sitzkeil bekommen
    und eine PDC vorne.
    6. Gang ist auch nicht ihr Ding, aber schalten funktioniert besser als bei der A-Klasse.
    Sie wollte lieber einen Seat Arona weil der übersichtlicher ist.
    Das ist er aber gar nicht, man sieht zwar besser raus weil die Fenster größer sind und das Heck nicht so hoch,
    dafür hat er aber recht kleine Außenspiegel und der Innenspiegel ist ein Witz.
    Übrigens bei allen kleinen VW/Seat usw.
    Das Argument des Verkäufers: der muß nicht größer sein als das Heckfenster.
    Ansich richtig, das gilt aber nur in optimaler Sitzposition....doch man sitzt auch bei der Fahrt nicht immer gleich.


    Ich mache keinen Hehl daraus:
    ich habe den Wagen gekauft weil er mir wie angegossen sitzt!
    Praktische Autos hatten wir jetzt lange genug, jetzt wollte ich eines das mir auch gefällt und wo ich nicht wie auf nem Kutscherbock drinsitze.
    Von Anfang an war mir klar daß die Sitzhöhenverstellung nicht ausreichen wird, daher gleich das Sitzkissen.
    Lange Strecken fahre ich, kurze zu ihrer Arbeit meine Frau.
    Wird sie sich daran gewöhnen ;)

    CX3 Sportsline G120 Technikpaket IrlandNavi Pureweiß PDC vorne XX-CX2603 EZ 30.5.18

    Einmal editiert, zuletzt von Premacyost ()

  • Hallo, ich habe es heute geschafft, dass meine Frau mal mit dem Auto gefahren ist. Sie: der Sitz lässt sich sehr schlecht einstellen, sie meint damit die Höheneinstellung. Ich sitze immer so tief wie möglich, sie halt so hoch wie möglich und das gelang ihr sehr schlecht. Den 6. Gang nimmt sie nicht, sie meinte sie ist bisher auch immer mit 5 Gängen ausgekommen. Das Schalten war eine Katastrophe, und in den Lehrlauf schalten war ihr so gut wie nicht möglich. Beim Einparken bemängelte sie die schlechte Sicht nach vorn, also das Einschätzen wo das Auto zu Ende ist. Das Allerschlimmste war aber sie blieb ständig mit dem Fuß am Gaspedal hängen, so dass sie kaum Gas wegnehmen konnte.
    Interessant für mich wie man doch manche Sachen am Auto unterschiedlich warnehmen kann.

    Der Fahrersitz ist vorne und nicht auf der Rücksitzbank.
    Soviel Schwachsinn bekommt man selten zu lesen.
    Wenn es nicht so Lustig wäre,würde ich weinen. :0028::0028::0028:

  • Und was ist daran "Schwachsinn"?


    Ich bin zwar der Meinung daß der CX3 eher ein Frauenauto ist,
    aber Frau und Auto passt nicht immer zusammen.
    2 linke Hände, "oh Mist, das Auto hat 3 Pedale ich habe aber nur 2 Füße..."
    und eine kleine Körpergröße.
    Bist Du Single?

    CX3 Sportsline G120 Technikpaket IrlandNavi Pureweiß PDC vorne XX-CX2603 EZ 30.5.18

  • Der Fahrersitz ist vorne und nicht auf der Rücksitzbank.

    Hallo @Beany,
    diesen Satz verstehe ich auch nicht wirklich! Kannst mir das mal erklär´n?
    Dass sich jede(r) Fahrer(in) erst an ein neues Auto gewöhnen muss ist doch normal, oder? Einem gelingt dies schnell und problemlos - der anderen fällt es schwerer...

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Habe heute mit dem original Mazda Lackstift Soulred 41V einige Lackschäden durch Steinschlag behoben. Erwartungsgemäß ist das Ergebnis nicht überragend, aber brauchbar. Wenn man es nicht weiß, sieht man es auch nicht sofort. Habe den Test mit meiner Frau und einem Kumpel gemacht. Werde in 2 Tagen mal nachpolieren, denke dann wird es noch etwas besser.
    Ist aber natürlich nichts für den ein oder anderen Perfektionisten hier. Da hilft wohl nur eine komplette Neulackierung alle 1-2 Jahre :S


    Zu Lack Rubinrot selber kann ich nur sagen: Im Vergleich zu ALLEN anderen Fahrzeugen die wir je besessen haben, bin ich schockiert, wie schlecht die Qualität von Mazda hier ist. Vielleicht liegt es ja auch an der geringen Dicke. So schön die Farbe ja aussieht, kaufen würde ich sie nicht wieder.
    Unser CX3 ist jetzt 1,5 Jahre alt und hat 13.500 km runter und mehr Steinschlagschäden als der Vorgänger (Zafira) nach 10 Jahren.


    Das wird bestimmt lustig, für die Leute, die das Fahrzeug geleast haben, da nur eine bestimmte Anzahl an Steinschlägen und vor allem eine Größe <2mm akzeptiert wird. Da würde ich auf jeden Fall mal die Kosten für eine Lackierung einplanen.

    Ist bei Mazda schon immer so. Mein Mazda 3 in Weiss Metallic hat andauernd kleine schwarze braune Punkte auf dem Lack- Flugrost. Nur mit einem Lackversiegler lässt sich das vermeiden.
    Habe das Thema mal mit Mazda Deutschland besprochen, angeblich kennen die das nicht und hätte das auch noch nicht gehört. Haben aber im Mazda 3 MPS Forum alle weissen Mazdas bevor man sie Lackversiegelt hat. Mein Vater fährt einen CX5 im gleichen Weiss und hat auch das gleiche Lackproblem wenn er nicht versiegelt.
    Habe aber einige Teile mittlerweile am Mazda 3 Nachlackieren lassen und stelle fest das diese Teile das Problem nicht haben. Mir kommt es so vor als ob der Lack zu wenig Klarlack drauf hat
    Mazda macht tolle Farben in schlechter Qualität

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Moinsen,


    ich sag es mal so: Mazda ist bekannt dafür - wie in vielen Autofachzeitschriften seit Jahren beschrieben - dass sich die Getriebe im Gegensatz zu denen der Mitbewerber bestens schalten lassen und kurz und knackig abgestimmt sind. Ausnahmen bestätigen die Regel.


    Hätte der Vorgänger nur ein 4-Ganggetriebe, würden sowohl 5. als auch 6. Gang ignoriert?


    Mit der Sitzhöhenverstellung kann man eigentlich nicht NICHT klarkommen. Selbst unsere Berliner Kampfamazone und unsere Bitterfelderin Hundeflüsterin kommen damit bestens klar.


    Ich sag da nur üben, üben, üben...


    Oldschool :m0043:

  • Beim Einparken bemängelte sie die schlechte Sicht nach vorn, also das Einschätzen wo das Auto zu Ende ist.

    Dann lege ihr doch einen Zollstock und ein Brett ins Auto. Dann kann sie immer das Brett vor dem Einparken mit dem richtigen Abstand zum Vordermann bzw. Hindernis auslegen und merkt ab wo es knapp wird.

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Unübersichtlich? Ok die C Säule ist breit und es gibt übersichtlichere Autos. aber wir haben Einparksensoren und Rückfahrkamera. Parken sollte also kein Problem sein. Beim fahren schaue ich in den Rückspiegel ,da sehe ich genug und mache einen Schulterblick bzw. einen Blick nach rechts. Da schaue ich durch beide Seitenfenster wo die Sicht OK ist.
    Übertrieben gesagt könnten wir das Auto auch fahren wenn du uns die hinteren beiden Seitenfenster und die Heckscheibe mit einem Blech zuschweisst.


    Sitzposition. Ich bin 186cm meine Frau 165cm und wir finden beide eine optimale Sitzposition. Klar ist es nervig das man die Spiegel und den Sitz verstellen muss, da würde ich mir eine elektrische Verstellung mit Memoryfunktion wünschen. Wobei das für uns nicht ganz so schlimm ist weil meine Frau meist den CX 3 fährt und ich den Mazda2 und Mazda 3.


    Meine persönliche Meinung -ohne jemand angreifen zu wollen- wenn jemand Schwierigkeiten hat einen CX3 zu fahren wegen der Übersicht sollte er nochmal zur Fahrschule.
    Wenn man keine gute Sitzposition findet sollte man ausprobieren, dabei noch die Lenkradhöhen und Tiefenverstellung nutzen. Sollte sich da keine geeignete Prosition finden,findet sich in anderen Autos auch kein. Aber es gibt auch Menschen -wie meine Mutter- die kommt mit allem Neuen auch nicht zurecht. Die kann nur ihr Auto fahren weil der CX5 vom Papa zu hoch ist und ein Mazda 3 mit Sportfahrwerk zu tief

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor