Was habt ihr heute an eurem CX3 gemacht ?

• Danke für die Glückwünsche.
    Zu dem Bild von dem CX3 weiter oben-- sieht klasse aus.
    An anderer stelle hatte ich ja schon mal meine Meinung zu Felgen/Reifen Kombi für den CX3 geschrieben und meiner Meinung nach bewahrheitet sich das auf dem Bild auch wieder 18 oder 19 Zoll mit 235er machen beim CX3 sehr viel her. Das ganze Auto wirkt harmonischer oder wie ich immer schreibe, nicht so stelzig.
    Zudem liegt es besser auf der Strasse

CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

Einmal editiert, zuletzt von stephan-jutta ()

• Eintragungsfrei war die Grundvorraussetzung überhaupt für ein Reifen- Felgen- Update. Hatte auch eine Felge mit 245/45 in der Auswahl. Von der Optik her ähnlich der Diamantschliff vom SL, wäre ebenfalls eintragungsfrei. Nach 235/40 hab ich nicht geschaut dabei. Die Reifendimensionen so wie sie sind haben mir scho getaugt.
    Übrigens, die Felge gibt es auch mit anderen Farben in den Speichen. Selbst nachträglich kann man die farbigen Teile wechseln. Mein Reifenhändler meinte das wäre Zubehör.

Freut mich, wenn es dem ein oder anderen gefällt. Danke euch!

CX-3 G121-Schalter-SportsLine-Technik-Matrixgrau-Android Auto-Alarmanlage-LED Lichtpaket-Einstiegsleisten bel.-2x Unterfahrschutz-Dachheckspoiler-LED-Kennzeichenbel.-Sebring-Ronal R62 Blue 7,5x18 ET45 auf 235/45 R18
    Bestellt: 03.04.18 - Übergabe: 28.08.18

• Eintragungsfrei war die Grundvorraussetzung überhaupt für ein Reifen- Felgen- Update

Zuerst mal: Deine Felgen sehen an deinem Mazda mal richtig geil aus!
    Diese ganzen Größen/Breiten/Einpresstiefen der Felgen & Reifen sind für mich ein Buch mit sieben Siegeln. Wenn ich meinen Reifenhändler nicht hätte...
    Schön wäre eine Liste mit möglichen Kombinationen, geteilt in eintragungsfrei und nicht eintragungsfrei.
    Meine Winterräder vom BL werde ich nicht nehmen können, es handelt sich um
    Aluminiumfelgen von RC (6,5Jx16 ET50) 16“ (KBA-Nr. 47643)
    mit
    Reifen Hankook I*cept Evo2; 205/55 R16 91H

Aber gut, einige Tipps habe ich bereits und der Sommer ist auch noch lang...

03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern

Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"

Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

• ...
    Schön wäre eine Liste mit möglichen Kombinationen, geteilt in eintragungsfrei und nicht eintragungsfrei.
    ...

Du hast Internet, also hast du alles was erstmal brauchst!
    Hier ein paar Links auf denen ich bei der Suche viel Zeit verbracht hab.
    Nummer 1
    Nummer 2
    Nummer 3

Es gibt aber noch viele andere Seiten dazu. Nur meine Auswahl.
    Dort deinen Wagen einstellen. Danach bei den Felgen hast du Filter mit denen du die Suche eingrenzen kannst, nach Größe, Hersteller, Design, eintragungsfrei etc.
    Die ABEs zu Rad / Reifenkombinationen kannst du dort auch anschauen und prüfen ob sich deine Auswahl wirklch problemlos fahren läßt. Eigentlich is heutzutage ganz einfach.

Zur Veranschaulichung.Screenshot-2018-3-30 Online Shop für Alufelgen, Reifen Kompletträder ✪ felgenoutlet de.png

CX-3 G121-Schalter-SportsLine-Technik-Matrixgrau-Android Auto-Alarmanlage-LED Lichtpaket-Einstiegsleisten bel.-2x Unterfahrschutz-Dachheckspoiler-LED-Kennzeichenbel.-Sebring-Ronal R62 Blue 7,5x18 ET45 auf 235/45 R18

• Eintragungsfrei war die Grundvorraussetzung überhaupt für ein Reifen- Felgen- Update. Hatte auch eine Felge mit 245/45 in der Auswahl. Von der Optik her ähnlich der Diamantschliff vom SL, wäre ebenfalls eintragungsfrei. Nach 235/40 hab ich nicht geschaut dabei. Die Reifendimensionen so wie sie sind haben mir scho getaugt.
    Übrigens, die Felge gibt es auch mit anderen Farben in den Speichen. Selbst nachträglich kann man die farbigen Teile wechseln. Mein Reifenhändler meinte das wäre Zubehör.

Freut mich, wenn es dem ein oder anderen gefällt. Danke euch!

Man muss aber nicht auf eintragungsfei gehen. Viele haben Angst wenn es nicht eintragungsfrei ist. Ich hatte noch 19 Zoll Felgen von meinem Mazda 3. Die habe ich aufarbeiten lassen und auf dem Cx3 von meiner Frau gemacht. Es gab keinerlei Gutachten.
    Bin zum TÜV und habe dem ING. die Felge mit dem Mazda 3 Gutachten gezeigt. Er hat im Internet gesucht ob es etwas in der Richtung für den CX3 gibt und dann sein Ok gegeben und die Reifengrösse vorgeschlagen.
    Also habe ich die Felge mit der vorgeschlagenen Reifengrösse (235/35) montiert und bin zum TÜV.
    Der hat geschaut ob genug Platz zur Karosse ist und hat es per Einzelabnahme eingetragen. Kostet 40 Euro.
    Mit dem Eintragungsschreiben bin ich zum Strassenverkehrsamt und habe es in den Fahrzeugschein eintragen lassen. Kosten 15 Euro.

Fazit: sucht euch die Felge aus die euch gefällt. Sie muss nur vom Lochkreis und der Schraubenanzahl stimmen.
    Druckt die Papiere der Felge aus, geht zum TÜV lasst euch beraten, kauft alles, montiert es und lasst es abnehmen. Wie gesagt, geht problemlos,kostet alles zusammen 55 Euro.
    Vorteil- man muss keine Kompromisse machen, kann die Fege nehmen die einem zu 100% gefälllt und hat etwas das man kaum oder selten auf dem CX3 wiedefinden wird

CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

Einmal editiert, zuletzt von stephan-jutta ()

• Männer, vielen Dank für eure Mühe, hilft mir sehr weiter! :0007:
    Am nächsten freien Regentag werde ich mir das alles mal zu Gemüte führen!

03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern

Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"

• Schön wäre eine Liste mit möglichen Kombinationen, geteilt in eintragungsfrei und nicht eintragungsfrei.

Das ist nicht so einfach. Da jede Felge andere Genehmigungsverfahren durchläuft.

7,5 J x 18" ET 40 kann bei der einen Felge mit Reifen 225 /45 R18" Eintragungsfrei sein und bei einer anderen wieder nicht.

7,5 J heißt das die Felge 7,5 Zoll breit ist. 18" ist der Durchmesser der Felge in Zoll und ET 40 ist die Einpresstiefe.

Dazu aus dem Wiki:

Mit der Einpresstiefe (auch abgekürzt ET) – bei manchen Radherstellern auch „IS“ oder „Offset“ – eines Fahrzeugrades wird der Abstand zwischen Felgenmitte (gemessen zwischen den Felgenhörnern) und der inneren Auflagefläche des Radflansches bezeichnet. Das Maß wird in Millimetern angegeben und kann sowohl positive als auch negative Werte annehmen. Andere Maße von Rädern und Felgen werden in Zoll angegeben. Die entsprechende Auflagefläche des Fahrwerkes, der Nabenflansch, kann auch die Bremstrommel oder die Bremsscheibe aufnehmen.

[Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/e/e1/Darstellung_Einpresstiefe.svg/220px-Darstellung_Einpresstiefe.svg.png]

Was ich anbieten kann ist eine Liste der Reifenhersteller in der alle Marken stehen und wer sie herstellt.

z. B. Falken Reifen sind von Dunlop

Alle Reifen mit Hersteller

Einfach nur auf den Namen des Reifen klicken.

CX3 Sportsline

Lager gewechselt:

CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

• Danke, nowodka! Werde mich damit mal wirklich eingehender beschäftigen.

• Was ich so gesehen habe waren Felgen mit 8Jx18 schwierig. Da war bei 225er Ende Gelände. Teilweise selbst identische Felgen nur mit anderem Finish machten mit 225er Probleme, ebenso welche mit ET40. Da fanden sich in den Auflagen ständig arbeiten am Blech und das kam mir nun überhaupt nicht in Frage. Dazu noch ein entsprechender Reifen der dafür freigegeben ist, das macht dann die Sache nicht leichter.

@stephan-jutta
    Viele Wege sollen nach Rom führen. ;)
    Das Geld für den TÜV steck ich aber dann lieber in ein Felgenschloß!

Einmal editiert, zuletzt von Snoopy ()

• Teilweise ist es leichter Felgen/Reifen ohne Gutachten per Einzelabnahme einzutragen wie welche mit ABE. Die Felgen die wir heute per Einzelabnahme auf dem CX3 fahren waren vorher auf dem Mazda 3 mit ABE. In der ABE stand gegebenfalls Karosseriearbeiten (Kante bördeln) notwendig. Nur mit viel zureden könnte mein Reifenhändler und ich den Prüfer davon überzeugen dss es auch ohne Karosseriearbeiten noch OK ist (die ABE sagte aus das eine Begutachtung notwendig ist. Der Prüfer hat sich also von dem ggf. in dem Gutachten verunsichern lassen.
    Bei der Einzelabnahme der gleichen Felge auf dem CX3 (also ohne ABE) hat der Prüfer nur geschaut das alle passt und gut war es.
    Die felge ist 8,5x19 ET 40. Keine karosseriearbeiten und auch nichts anderes notwendig. Dazu muss man auch noch sagen das wir die H&r Federn ( minus 35mm) drin haben