Was habt ihr heute an eurem CX3 gemacht ?

• Kein gutes Haar an den Toyos lassen muss sich ja nicht auf die Laufleistung beziehen?

CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

• Bei der Entwicklung von Reifen gibt es für die Entwickler immer Interessenkonflikte:
    - Reifenhaftung, speziell bei Nässe und im Trockenen
    - Reifenverschleiß/Laufleistung
    - Reifengewicht
    - Reifenkosten

Fast immer kann man einen Aspekt nur auf Kosten eines anderen optimieren. Zum Beispiel kann man die Laufleistung typischerweise nur auf Kosten und zu Lasten der Reifenhaftung optimieren. Reifen, die sehr viele km Laufleustung haben, ohne groß zu verschleißen, haben oft etwas schlechtere Nässeeigenschaften. Und umgekehrt - Reifen mit sehr guten Nässeeigenschaften halten oft nicht so lange.
    Ausnahmen bestätigen die Regel...

"Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari

Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

• Räder wurden gestern gewechselt, wir rollen wieder auf Toyos!
    @hellew, auch ich bin zufrieden mit den Sommerreifen!

03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern

Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"

Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

• Bei den Reifen kommt es ja auch immer auf den Anspruch an den man an die Räder stellt. Viele DInge kann man auch selber ausgleichen. Schlechtere Haftung-langsmer in die Kurve,
    schlechter Nasshaftung- weniger Tempo bei Nässe. Was man nicht ausgleichen kann ist ein schlechter Bremsweg.

Bin auch immer wieder erstaunt was bei unterschiedlichen Reifen möglich ist wenn man im Regen mit 160km/h unterwegs ist und ein Porsche mit breiteren Reifen zügig an einem vorbei fährt

Oft merkt man auch erst wie schlecht oder gut ein Reifen ist wenn man mal was anderes fährt. Wir haben in der Famile auch unterschiedliche Erfahrungen und Vorlieben , Ich fahren Good Year F1 , ein Sohn fährt Michelin der ander Conti.

CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

• Moin,

einen schlechten Bremsweg kann ich durch angepasstes und vorausschauendes Fahrverhalten ausgleichen - zumindest zum Teil, wenn ich möglichst erst gar nicht in brenzlige Situationen komme.

03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern

Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"

Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

• Bin auch immer wieder erstaunt was bei unterschiedlichen Reifen möglich ist wenn man im Regen mit 160km/h unterwegs ist und ein Porsche mit breiteren Reifen zügig an einem vorbei fährt

Meine Meinung.
    Wer im Regen mit 160 Km/h unterwegs ist, ist ein Idiot.
    Und wer den dann überholt ist ein Vollidiot.
    Für beide wären Holzräder sinnvoller.

• Jo, die einfachsten Dinge sind häufig unbekannt. :0028::m0037:

(zu Post 9135)

„Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

:0022:

• Das ist wieder so eine Verallgemeinerung mit 160 Km/h bei Regen. Es gibt ja unterschiedliche Regenarten, Starkregen, Wolkenbruch, Nieselregen und die Fahrbahnbeschaffenheit spielt dabei eine nicht unerhebliche Rolle.

Ich bin auch schon bei mäßigen Regen 160 gefahren, ohne dabei das Gefühl gehabt zu haben, ein "Idiot" oder Sicherheitsrisiko zu sein, nur weil ich 160 fahre.

• Das ist wieder so eine Verallgemeinerung mit 160 Km/h bei Regen. Es gibt ja unterschiedliche Regenarten, Starkregen, Wolkenbruch, Nieselregen und die Fahrbahnbeschaffenheit spielt dabei eine nicht unerhebliche Rolle.

Ich bin auch schon bei mäßigen Regen 160 gefahren, ohne dabei das Gefühl gehabt zu haben, ein "Idiot" oder Sicherheitsrisiko zu sein, nur weil ich 160 fahre.

Genauso geht es mir auch............... wie du schon schreibst fährt man so nicht wenn z.B. Starkregen ist.
    Ich habe auch nicht das Gefühl ein Idiot zu sein nur weil ich 160km/h fahre.....fahre so schon seit ich meinen Führerschein habe und bis auf einen Unfall mit 19 Jahren den ich nicht schuld war nun 34 Jahre unfallfrei.