Was habt ihr heute an eurem CX3 gemacht ?

• Das hat nichts mit der Sehstärke zu tun. Das Anzeigefeld der elektronischen Parkscheibe ist nicht beleuchtet und nur unter einem bestimmten Winkel sichtbar. Wenn man sich direkt .ovor die Motorhaube stellt, sieht man die Uhrzeit nicht. Und je kleiner die Person ist, desto weniger sieht sie, wegen der Krümmung der Windschutzscheibe. Die Politesse wird sich zu der Seite des Fahrzeugs begeben müssen, auf der die Parkscheibe angebracht ist.
    Baue die Parkscheibe erstmal an, stell Dir dann vor, Du bist nicht 1,90 Meter sondern 1,60 Meter, dann dürfte es mit Sarkasmus von alleine aufhören.

Außerdem sind die Angaben zum Montageort, die ich in meinem Beitrag erwähnt habe, nicht nur für den CX-3 gemacht.
    Ein Dodge Ram könnte ja die Parkscheibe auch verbaut haben.

Ich habe auf Amazon diverse Rezensionen zur Mini Parkscheibe gelesen und einen Kommentar
    gefunden, der sich mit Urteilsbegründungen befasst.

[Zitatanfang]

... Eine Anweisung, wo genau im PKW
    die Parkscheibe anzubringen ist, enthält die Vorschrift nicht. Auch
    regelt sie nicht, daß eine Kontrolle der Parkscheibe von besonderen
    ungefährlichen Standplätzen aus für die Kontrolleure möglich sein muß.
    Angesichts des eindeutigen Gesetzeswortlauts, der eine eingehende
    Auslegung nicht zuläßt, ist der Auffassung von Amtsgericht und
    Generalstaatsanwaltschaft nicht zu folgen, eine Parkscheibe, die nicht
    von einem für die Kontrolleure sicheren Standort aus lesbar sei, sei
    nicht ordnungsgemäß angebracht.

Rechtsprechung zur Lesbarkeit der Parkscheibe ist – soweit ersichtlich – nicht ergangen.

Die Literatur beschränkt sich auf die allgemein gehaltene Forderung, die
    Parkscheibe müsse von außen einwandfrei ablesbar sein
    (Jagusch/Hentschel, Straßenverkehrsrecht, RdNr. 11 a zu 13 StVO; Jäger
    in Heidelberger Komm. z. Straßenverkehrsrecht, RdNr. 11 zu § 13 StVO),
    sie müsse im Fahrzeug abgelegt und von außen gut sichtbar sein
    (Ruth/Benn, Straßenverkehrsrecht, RdNr. 14 zu § 13 StVO). Bern/Hauser
    (Das Recht des ruhenden Verkehrs, RdNr. 433) meinen, es sei nicht
    konkret festgelegt, wo genau die Parkscheibe anzubringen sei.

Sinn und Zweck der Vorschrift, eine wirksame Kontrolle der Einhaltung der im
    Zonenverbot festgelegten Höchstparkdauer zu ermöglichen, bestimmen,
    welche Anforderungen an die „Lesbarkeit“ zu stellen sind.

Die grundsätzlich gebotene Einheitlichkeit der Rechtsanwendung legt es nahe,
    für die Anforderungen, die an eine gute Lesbarkeit zu stellen sind, die
    Grundsätze heranzuziehen, die zur Lesbarkeit eines Parkscheines
    entwickelt worden sind.

Das BayObLG (NZV 1996, 208) hat es für
    ausreichend angesehen, wenn ein Parkschein auf der Abdeckplatte des
    Gepäckraums abgelegt wird. Für den Parkschein hat es im übrigen die in
    der Regel dort aufgedruckte Aufforderung der Verwaltungsbehörde, der
    Schein müsse hinter der Windschutzscheibe abgelegt werden, für
    unverbindlich gehalten.

Das Oberlandesgericht Köln (NZV 1992,
    376) hat es bei der Benutzung eines Anwohnerausweises für zulässig
    gehalten, daß dieser auf der Hutablage abgelegt wird, weil es
    insbesondere zweckmäßig sein könne, solche Genehmigungen dort dauerhaft
    im PKW zu befestigen, damit es nicht zu einer Sichtbehinderung kommen
    könne.

Der Einwand, es sei den Kontrolleuren nicht zuzumuten, auf
    die Fahrbahn zu treten, um eine an der Fahrerseite angebrachte
    Parkscheibe abzulesen, kann nicht ausschlaggebend sein, die Anbringung
    auf dieser Seite zu verbieten. Schließlich muß auch jeder Fahrer, der
    seinen PKW besteigen will, sich so verhalten. Den Kontrollierenden kann
    und muß auch zugemutet werden, für die kurze Zeit des Ablesens, soweit
    überhaupt notwendig, die Fahrbahn zu betreten.

[Zitatende]

Ich nehme meinen [Sarkasmus] zurück, bleibe aber bei starker Kurzsichtigkeit
    der Ordnungshüter für den Innendienst - ähem.

Ein Leben ohne CX-3 ist möglich ...

... aber sinnlos !

• Warten nun seit einer Woche auf eine Aussage von der Mazda Deutschland Technik(Händler hat die Anfrage gestellt) zum Thema:
    Was ist zu tun wenn der Toten Winkelwarner im rechten Spiegel etwas anzeigt wenn da nichts ist. Im Besonderen dann wenn man links überholt wird leuchtet es in beiden Spiegel.
    Software und Einstellungen wurden schon gemacht. Bin mal gespannt was die Lösung laut Mazda Deutschland wird.

Da es im 2. Jahr mit Winterreifen wie auch schon neim Mazda 3 auftritt und auch nur ab ca. 90 Km/h wo diese Reifen eine gewisse Schallfrequenz aussenden glaube ich das es an den Reifen liegt wie auch beim Mazda 3. Beim Mazda 3 hatten es auch nur einige Autos und nicht alle. Laut Telefonat von mir mit MAzda Deutschland ist das mit den Reifen beim CX3 nicht bekannt.

Mal sehen was Mazda als Ursache herausfindet

CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

• Habe nachgesehen- meine alte Plastikparkscheibe ist auch nicht beleuchtet. ;)
    Eine Politesse hat neben einer Kamera ganz bestimmt auch eine klitzekleine LED-Taschenlampe!

03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern

Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"

Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

• @Lu Yeah
    Das Einzige, das uns verlässlich sagen wird, was hinsichtlich der elektronischen Parkscheibe vorgeschrieben ist, kann man im Verkehrsblatt Ausgabe Nr. 22/2013 auf S. 1046 vom 30.11.2013 nachlesen. Es sei denn, es gab spätere Änderungen im Gesetz.

Vielleicht gibt es hier jemanden, der Zugang zum Verkehrsblatt hat?

Urteile zu Parkscheinen aus den 90-er Jahren bringen uns nicht weiter.

Mazda CX3, 121PS, Automatik, Sports-Line, Technik-Paket, Magmarot
    EZ: 03.08.2018

• Mir hat der Postbote heute noch eine weitere Lieferung meiner letzten Bestellung vor die Tür gelegt.

Blende für Klimadrehregler

Farbe: silber

CX-3 G121-Schalter-SportsLine-Technik-Matrixgrau-Android Auto-Alarmanlage-LED Lichtpaket-Einstiegsleisten bel.-2x Unterfahrschutz-Dachheckspoiler-LED-Kennzeichenbel.-Sebring-Ronal R62 Blue 7,5x18 ET45 auf 235/45 R18
    Bestellt: 03.04.18 - Übergabe: 28.08.18

• Warten nun seit einer Woche auf eine Aussage von der Mazda Deutschland Technik(Händler hat die Anfrage gestellt) zum Thema:
    Was ist zu tun wenn der Toten Winkelwarner im rechten Spiegel etwas anzeigt wenn da nichts ist. Im Besonderen dann wenn man links überholt wird leuchtet es in beiden Spiegel.
    Software und Einstellungen wurden schon gemacht. Bin mal gespannt was die Lösung laut Mazda Deutschland wird.

Da es im 2. Jahr mit Winterreifen wie auch schon neim Mazda 3 auftritt und auch nur ab ca. 90 Km/h wo diese Reifen eine gewisse Schallfrequenz aussenden glaube ich das es an den Reifen liegt wie auch beim Mazda 3. Beim Mazda 3 hatten es auch nur einige Autos und nicht alle. Laut Telefonat von mir mit MAzda Deutschland ist das mit den Reifen beim CX3 nicht bekannt.

Mal sehen was Mazda als Ursache herausfindet

Bei mir soll laut Mazda ein Spray helfen, ist laut Meister sau Teuer, hilft und muss von Fall zu Fall angefordert und per Schiff angeliefert werden. Meins ist wohl schon beim fmh. Früher haben die wohl ebenfalls kostspielige Matten verwendet.

Mal sehen, bzw hoffe ich, dass ich es nach dem Spray nicht mehr ohne Grund sehe (die gelbe Lampe im Spiegel)

Mazda 3 SKYACTIV-G Hybrid Selection DES-P ACT-P BOSE
    Gekauft: 24.05.2019 Übergabe 05.06.2019

Dazwischen Mazda CX3 2018 SKYACTIV-G 121 FWD, Sports-Line, 6 Gang, Matrixgrau Metallic, Tec-P, Navi.
    Bestellt: 17.04.2018 Übergabe: 23.08.2018 Verkauft: 24.05.2019

Vorher Mazda CX3 SL ohne tec 2015er Modell Schalter Verkauft: 23.08.2018