Hallo Premacyost, wie groß waren die Stellen, und ist dort der Lack ab, oder rissig?
Was habt ihr heute an eurem CX3 gemacht ?
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Flugrost sind Metallpartikel von z.B. Bremsen, die sich auf dem Lack absetzen und sich durch den Lack arbeiten können, wenn sie nicht rechtzeitig entfernt werden.
Mit einem Lackdefekt hat das nichts zu tun, nach dem Entfernen ist nichts mehr zu sehen.
Gewundert habe ich mich, dass ein Pünktchen auf dem Dach war, aber keines an den Türen hinter den Vorderrädern. Die Punkte waren winzig, kaum zu sehen aber sie gingen halt beim Waschen nicht weg. Bei genauerer Betrachtung stellten sie sich als Flugrost heraus und ich werde mir einen schonenden Entferner kaufen. -
Moin @Premacyost,
das mit der Knete hätte ich auch so gemacht Zum Glück sieht man selbigen bei weißen Autos schnell und kann dann flott reagieren. Den hatte ich an meinem CX-5 am Anfang auch schon. Ist/bleibt der Lack dann aber gut geschützt, tendiert das Risiko für weitere Flugroststellen gegen Null. Diese Erfahrung habe ich in den letzten Jahren zumindest bei unseren beiden CXen machen dürfen. Deswegen gebe ich jedem Neuwagenbesitzer immer den - unverbindlichen - Tipp, sich umgehend um einen Lackschutz zu kümmern. Der Wagen sieht bei der Auslieferung immer toll aus und glänzt und blitzt, wurde aber nur für kleines Geld dafür aufbereitet... Der Lack selbst ist fast immer stumpf, wenn man drüberstreicht.
Bei einem weißen CX-5, den ich letztes Jahr sah und dessen Eigner nicht reagiert hat, war der Lack an mehreren Stellen komplett im A.... ääääh Anus.Oldschool
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Danke, @Oldschool & @Premacyost,
wenn ich das so lese zum Thema Flugrost, dann sollte ich wohl mal meinen Grauen intensiv beäugen und eventuell vorhandene Stellen beseitigen, bei Nicht-Vorhandensein sollte ich ihm dann mal einen Wachs-Kur gönnen noch vor dem Winter! -
Der Lack war schon geschützt, trotzdem gab's die Stellen und das haftete richtig hartnäckig.
Sonax Nanoversiegelung, die laut dem einen Typen, der auf YouTube alles testet, ziemlich gut ist -
Jo, Sonax-Nanoversiegelung steht jetzt auf meiner To-Do-Liste!
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habe auch heute das Sonax Brilliant Wax 1 Nano Pro genommen.Habe gute Erfahrungen damit gemacht, auch bei unserem weißen Golf!
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Moin rburi
Wie schön, dich hier wieder zu finden.
Was glaubst du, wie gerne deine alte Truppe ihr Schmuckstück
mit Wachs streicheln würde.Wir beneiden dich.
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So,
habe heute unsere beiden CX-3 bei der ersten Inspektion gehabt. Preis jeweils 208 Euro.
Habe dort meinen bei Aliexpress zusätzlichen erstandenen Schlüssel programmieren lassen. Hat 30 Euro gemacht und funzt einwandfrei.
Wen es interessiert: Schlüssel https://de.aliexpress.com/item…042311.0.0.4b8a4c4dcPS64I
27 Euro, der Rohling mit Elektronik und Batterie; Schlüsselbart schleifen im Baumarkt: 5 Euro; Programmieren beim fMH: 30 Euro.
Macht zusammen 62 Euro; der freundliche Mister Mint beim Globus wollte nur für`s Programmieren 150-180 Euro, was der Original Mazda- Schlüssel gekostet hätte habe ich nicht
nachgefragt. Einen Herzinfarkt mit 54 wollte ich nicht provozieren.
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Angebot für folieren der Motorhaube mit Klarschutzfolie (180€) und Dach in schwarz (250€) erhalten. Ob glänzend oder matt ist da noch nicht entschieden.