Mal eine Frage:
was sagt Mazda zu einer zusätzlichen Hohlraumkonservierung.....vor allem wenn man's selber macht?
Könnten sich da Probleme ergeben bezüglich der 12 Jahre Durchrostgarantie?
Nur Interesse halber, denn ich will das ja auch machen.
Die Frage ist, ob das der Garantie wegen nicht doch ein Händler machen sollte?
Was habt ihr heute an eurem CX3 gemacht ?
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also was Mazda dazu sagt, keine Ahnung!
falls die mir erzählen wollen dass das jetzt schneller rostet mit Wachs ja dann hab ich Pech gehabt.
Habe vor das Auto lange ( min.10 Jahre ) zu halten,soll aber nicht heißen dass ich 10 Jahre zu Mazda fahre.Habe ebenfalls bei unseren Firmenfahrzeugen gesehen (VAG) was bei dehnen Rostschutz bzw. Rostschutzgarantie besagt und wie diese
beigemacht wird.Das sollte jeder für sich entscheiden, ist so wie mit Ölwechsel, Kerzen, anderen Filtern usw. manchen machen es häufig andere fast garnicht.
Frag mal im Kollegen Kreis nach wann wer dass letzte mal Reifendruck kontrolliert hat also wir haben uns in der Mittagspause na der Smiley sagt wohl was
Finde dennoch dein Kommentar sehr gut, wer weiß schon was die dazu sagen wenn man Ihnen die Arbeit ab nimmt.
Wundern tue ich mich sowie so nicht mehr seid dem AUS von unserer National Elf! -
Hallo eifel-siggi, Fotos kann ich ja nicht hier einstellen, aber so wie Du das zeigst sieht das bei mir auch aus. Die Händlergarantie ist mir völlig egal, dann müsste ich da ja immer die Durchsicht machen lassen und ich habe schon vor, dass Auto lange zu behalten. Es ist natürlich völliger Blödsinn, dass das Auto schneller gammelt wenn das schön konserviert ist, das ist dann vor allem für die Händler schlecht. So kann man durch geeignete Maßnahmen das Auto sicher lange gut erhalten.
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Mal eine Frage:
was sagt Mazda zu einer zusätzlichen Hohlraumkonservierung.....vor allem wenn man's selber macht?
Könnten sich da Probleme ergeben bezüglich der 12 Jahre Durchrostgarantie?
Nur Interesse halber, denn ich will das ja auch machen.
Die Frage ist, ob das der Garantie wegen nicht doch ein Händler machen sollte?Da ja alle Hersteller bei Rost immer erst mal mit Ausreden kommen und es auch da viele Gerichtverfahren gibt um seine Ansprüche durchzusetzten, habe ich lieber nach dem eingenen Vesiegeln erst gar keinen Rost oder sollte ich doch Rost haben und Mazda sich weigern gehe ich dann eben vors Gericht,
Vom Gefühl würde ich sagen, welcher Richter spricht sich dafür aus das der Hersteller nichts zahlen muss wenn das Auto rostet und man dann zu der wohl vorhandenen schlechten Vorsorge selbst noch etwas verbessert hat. -
Mir is das ziemlich schnurz was Mazda in so einem Fall sagen würde. Wenn sie selbst nicht im Stande sind, oder eher wollen sie ja nicht, weils Kosten sind und Autos wollen ja verkauft werden. Bei mir wird am neuen eine separate Hohlraumkonservierung im 2-Schichtverfahren
und eine Unterbodenversiegelung ebenfalls im 2-Schichtsystem aufgebracht mit Fluid und Perma Film oder Lanolin. Alles was untenrum stört wird abmontiert. In Heckklappe, Motorraum, A,B,C-Säulen, Türen überall kommt das Zeugs rein. KV hab ich mir bereits geben laßen, kostet komplett 680€.
In dieser Frage gibt es für mich kein Vertrauen auf vielleicht oder womöglich gut gemachte werkseitige Versiegelung!
Da vertrau ich nur mir, weil ich dann weiß was wirklich gemacht wurde und wo. -
Hallo Snoopy, ich bin ganz Deiner Meinung. Ich mache es halt selbst, weil ich die Möglichkeiten habe.
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Ich lasse es seit Jahen bei allen Autos in der Familie machen. Aber in jedem Forum kommen dann immer erst mal die Sätze , bei dem Modell ist alles gut versiegelt. Ein paar Jahre später kommen dann die ,die eine sehr schlechte Versieglung hatten ( die ist ja mal schlechter, mal besser) und schreiben in den Foren das ihr Auto irgentwo rostet.
Bei Google sind dann z.B. unter Rost am CX5 "klasse" Fotos zu sehen.
Wenn ich das dann lese denke ich immer- konnte man immer alles vorher nachlesen bzw. wenn man zu den ersten Käufern gehört erahnen können.Eigentlich sollte jeder darüber nachdenken eine Nachversiegelung zu machen der sein Auto lange fahren will oder er entscheidet sich für das Risko Rost zu haben. Dann aber nachher auch nicht rumweinen.
Wer sein Auto nur ein paar Jahre fährt braucht wohl nicht daran zu denken obwohl es sich mit dem Hinweis das das Auto nachversiegelt wurde bestimmt besser verkauft (privat)
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Habe heute mit dem original Mazda Lackstift Soulred 41V einige Lackschäden durch Steinschlag behoben. Erwartungsgemäß ist das Ergebnis nicht überragend, aber brauchbar. Wenn man es nicht weiß, sieht man es auch nicht sofort. Habe den Test mit meiner Frau und einem Kumpel gemacht. Werde in 2 Tagen mal nachpolieren, denke dann wird es noch etwas besser.
Ist aber natürlich nichts für den ein oder anderen Perfektionisten hier. Da hilft wohl nur eine komplette Neulackierung alle 1-2 JahreZu Lack Rubinrot selber kann ich nur sagen: Im Vergleich zu ALLEN anderen Fahrzeugen die wir je besessen haben, bin ich schockiert, wie schlecht die Qualität von Mazda hier ist. Vielleicht liegt es ja auch an der geringen Dicke. So schön die Farbe ja aussieht, kaufen würde ich sie nicht wieder.
Unser CX3 ist jetzt 1,5 Jahre alt und hat 13.500 km runter und mehr Steinschlagschäden als der Vorgänger (Zafira) nach 10 Jahren.Das wird bestimmt lustig, für die Leute, die das Fahrzeug geleast haben, da nur eine bestimmte Anzahl an Steinschlägen und vor allem eine Größe <2mm akzeptiert wird. Da würde ich auf jeden Fall mal die Kosten für eine Lackierung einplanen.
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Ich habe meinen nach 2 1/2 Jahren wegen unzähliger Steinschläge (es waren richtige Abplatzer) ja bereits nachlackieren lassen (siehe Lackthread).
Ich kann Deine Vermutung nur unterstreichen. Seit der neuen Lackierung hat mein Rubinroter trotz mittlerweile weiteren 1.500 km Autobahn bei üblicher Fahrweise nicht einen neuen Lackabplatzer bekommen. Mit der ursprünglichen Lackierung konnte ich nach jeder Autobahnfahrt neue Abplatzer feststellen.
Schönes Wochenende
Lars
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Hallo, ich habe es heute geschafft, dass meine Frau mal mit dem Auto gefahren ist. Sie: der Sitz lässt sich sehr schlecht einstellen, sie meint damit die Höheneinstellung. Ich sitze immer so tief wie möglich, sie halt so hoch wie möglich und das gelang ihr sehr schlecht. Den 6. Gang nimmt sie nicht, sie meinte sie ist bisher auch immer mit 5 Gängen ausgekommen. Das Schalten war eine Katastrophe, und in den Lehrlauf schalten war ihr so gut wie nicht möglich. Beim Einparken bemängelte sie die schlechte Sicht nach vorn, also das Einschätzen wo das Auto zu Ende ist. Das Allerschlimmste war aber sie blieb ständig mit dem Fuß am Gaspedal hängen, so dass sie kaum Gas wegnehmen konnte.
Interessant für mich wie man doch manche Sachen am Auto unterschiedlich warnehmen kann.