Man kann wohl nicht alles haben.
Wäre ja für die Sicherheit, aber egal, Hauptsache man hat ein beheiztes Lenkrad.
Das brauchst dann wenn Du die Scheinwerfer von Eis und Schnee befreit hast und die Optik hinterm Spiegel
Man kann wohl nicht alles haben.
Wäre ja für die Sicherheit, aber egal, Hauptsache man hat ein beheiztes Lenkrad.
Das brauchst dann wenn Du die Scheinwerfer von Eis und Schnee befreit hast und die Optik hinterm Spiegel
Langsam bekomme ich Panik. Nicht vor den winterlichen Straßen. Sondern durch das hier beschriebene Unvermögen einiger Fahrer. Einige können keine Spur halten, andere oder auch die gleichen ohne Helferlein im Winter keinen Abstand halten oder/und den Bremsweg einschätzen. Ein Wassertropfen auf der Rückfahrkamera wird zum Drama. Und und .... Wie wäre es den mit der S-Klasse? Aber dann bitte mit Fahrer.
Grüße aus dem "leicht" winterlichen Thüringen Ralf
Das gleiche hatte ich schon mal in Süddeutschland. Bei Schnellfall gefahren und irgentwann wurde es "dunkel". Die Scheinwerfer waren mit Schnee bedeckt. Das ist dann der Nachteil von LED, keine Wärmeentwicklung ,kaltes Scheinwerferglas, schneebedeckt.
und nur weil in Japan immer die Sonne scheint !!!!??
kaltes Scheinwerferglas, schneebedeckt
Gut, so etwas kann zum Problem werden, weil man es nicht oder zu spät bemerkt. Beim Licht geht es um Sehen und Gesehen werden. Das ist sicherheitsrelevant. Leuchten kann ich nun wirklich nicht selbst. Solche abgedunkelten Scheinwerfer könnten dem Gegenverkehr suggerieren, dass ich noch sehr, sehr fern bin. Aber die Dinge, die ich selbst mit Aufmerksamkeit, Reaktionsvermögen und Gefühl regeln kann mögen nette Helfer sein, sollte aber auch der Fahre regeln können wenn sie mal nicht verfügbar sind.
Natürlich kann man auch ohne die ganzen Assistenten fahren. Bis zum CX-3 hatte ich nichts von alledem. Aber wenn schon sowas an Bord ist dann soll das auch möglichst immer seinen Dienst tun.
Außerdem kann ich brennende Warnleuchten im Armaturenbrett nicht leiden.
Da ist der CX3 nicht der Einzige mit dem Problem, diese Systeme setzen bei dem Wetter auch bei 5er, 7er BMW und A8 aus.
Für die LED`s wäre eine Scheinwerferreinigungsanlage wie bei Xenons wünschenswert.
Moin,
ich denke mal, dass spätestens dann beim CX-3 die Scheinwerferreinigungsanlage kommt, wenn er Matrix-LED bekommt. So, wie beim jetzt aktuellen CX-5 mit selbigem.
Oldschool
Fahre morgens schon wochenlang bei Minusgraden ohne Assistenzsysteme rum. Nachdem man die Scheibe frei gemacht hat und los fährt beschlägt die Frontscheibe ja grundsätzlich erst mal. Trotz Scheibenheizung.
Selbst wenn sie dann irgendwann frei ist funktionieren die Assistenzsysteme noch lange nicht...
Ansich ist es ja verständlich und sehr stören tut es mich auch nicht. Auf dem Arbeitsweg nutze ich das Abstandsradar nur selten und der Spurhalteassistent ist ja sowieso... naja... eher nervig.
Was aber gar nicht geht ist das der Fernlichtassistent einfach auf Fernlicht schaltet sobald das System "gestört" ist. Bin so schon munter mit Fernlicht durch die Stadt gegurkt... seit dem ist der Fernlichtassistent zumindest im Winder dauerhaft deaktiviert. Das ist echt blöd, schade und unverständlich.