Alles anzeigenAuf längere Sicht wird der Privatwagen deswegen die Ausnahme werden!
In 20 Jahren werden alle Autos autonom fahren MÜSSEN weil die wenigen "Selberfahrer" die Systeme durcheinanderbringen.
Schon viel früher werden die AUtos miteinander kommunizieren, d.h. bremst eines wegen einem Igel bremsen alle anderen automatisch mit, das Ende der Massenkarambolagen.
Mit dann 76....werde ich das noch erleben, da bin ich mir sicher!
Wenn man nur noch autonom fahren kann- also gefahren werde- wieso sollte ich dann überhaupt noch ein Auto kaufen?
Fahrspaß gibt es dann nur noch auf Rennstrecken, das Auto für meinen täglichen Gebrauch rufe ich mir dann per App frisch geladen aus einem Depot. Hat es mich ans Ziel gebracht fährt es autonom zu einem Depot um sich dort aufzuladen.
Da Autos z.T. über 90% ihrer Zeit nur nutzlos herumstehen und Parkflächen wegnehmen,
wird durch eine solche Nutzung ein Auto viel besser genutzt- sprich ausgelastet.
Mit dem Resultat daß die Zahl der herumstehenden, ungenutzten Auto stark abnehmen wird!
Man muß nicht mal mehr in die Stadt fahren um Endlosschlangen an parkenden Autos zu sehen, wir sind zu 3. im Haushalt und werden nächstes Jahr 3 Autos haben.....früher hatte nur Papa eines
Freut euch über eure Autos und die Freiheit heute,
sie wird schon viel schneller Geschichte sein wie ihr denkt, schon heute nimmt die Zahl der Führerscheinbesitzer ab, in der Stadt braucht man keinen PKW und die Städte boomen.
Oliver
Sehe ich auch so. Habe nur an einem Punkt bedenken- wenn die Programmierer schon zu dumm sind bei Mazda Rückfahrkamera, Navi, Musik usw. so zu progammieren ds es fehlerfrei funktioniert, wie sollen dann bei allen Autokonzernen genug fähig Programmierer sitzen die viel komplizierte Dinge fehlerfrei programmieren?
Sehe schon mehrfach im Jahr so Schlagzeilen wie bei dem Tesla Unfall wo der Tesla unter den Anhänger eines LKW gefahren ist weil es die Unterkante des Hängers für den Horizont gehalten hat.
Dann ist da noch die Haftugsfrage zu klären.
Was ich bei autonomen fahren auch interessant finde ist wie es programmiert wird. Dazu gibt es ja das Beispiel wo ein Auto einen Berg in den Alpen hoch fährt (links Bergwand,rechts Abhang). Ds Auto kommt um eine nicht einsehbare Kurve und dort ein Mensch in der Mitte auf der Fahrbahn.Umfahren des Menschen nicht möglich. "Das Auto" erkennt das eine Notbremsung nicht mehr ausreicht und muss nun zwischen 3 Möglichkeiten entscheiden. 1. es bremmst so stark wie möglich und fährt mit der Restgeschwindigkeit den Mensch um. 2. es weicht aus und fährt den Abhang runter 3 es weicht aus und fährt in den Berg.
Wäre interssant was der Programmierer hier hinterlegt hat