Was habt ihr heute an eurem CX3 gemacht ?

• Das merkst du beim bremsen, wenn die ganze Karre wackelt. :0032:

Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium

:deutschland::hertha::hertha::deutschland:

Grüße aus Berlin!!!

• Danke, dann ist bei mir ja alles in Ordnung. Bin sowieso mehr fürs Fahren wie fürs Bremsen. ;):thumbup:

„Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

:0022:

• Meine Werkstatt schaut selbst ins Internet und sagt dann zu mir, der Preisunterschied wenn du es im Internet kaufst oder wir es über unseren Lieferanten ist so gross das du besser selber im Internet kaufst und die Teile hier vorbei bringst. also was soll da peinllich sein.

Gute Handwerker (Schrauber) sind oft schlechte Kaufleute. Eine gute freie Werkstatt sollte in der Lage sein, Ersatzteile zu vernünftigen Konditionen einzukaufen und zu einem fairen Preis zu verkaufen. So darf die Werkstatt gerne auch was an den Teilen verdienen, solange das P/L stimmt.
    Wenn deine Werkstatt so ein 1-Mann-Krauter ist, mag es ja sein, dass er darauf verzichtet.
    Außerdem ist ja auch das Thema Gewährleistung für die Werkstatt noch relevant.
    Als Gewerbebetrieb muss er unter Umständen auch für die mitgebrachten Teile haften.
    Das kann er nicht einfach umgehen.
    In unserer Firma verzichten wir auf Kunden, die uns nur mit Internetpreisen vergleichen, ohne eine Ahnung davon zu haben, welche Kosten wir im Gegensatz zu reinen Versandhändlern ohne Beratung und vernünftige Dienstleistung zu haben. So verzichtet man nur auf ein Geschäft, dass keines ist, da es nicht mal die Kosten deckt.
    Nicht falsch verstehen, ich vergleiche auch Preise, aber mir ist wichtig, dass beide Seiten zufrieden sind, denn nur dann ist es ein gutes Geschäft.

Gruß Mikka

• Hei @Oldschool,
    also ich hab voriges Jahr meinen auf Stahlfelgen und Winterschuhen mit den verkromten Muttern gekauft (möchte ich jedenfalls behaupten, so oft wie ich meine Autos wechsel :( ) und im Sommer hab ich die 18" Alus umgeschraubt. Muss ich mir jetzt Gedanken machen? Ich hatte nämlich überlegt, mir einen normalen Stahlsatz für den Winter zuzulegen.

CX3 Sportsline, 150 AWD, Automatik, Rubinrot, Navi, Tech-P, Standheiz- bis zum zapzarap :cursing: , nun wieder :thumbup:

• Meine Werkstatt hat einen Chef, ein Betriebseiter der auch den Einkauf macht, 2 gelernte KFZler, 1 gelernten KFZ Elektriker, 2 Azubis und weil die so "schlechte" Kaufleute sind ist die Werkstatt schon über 20 Jahre am Ort. Also trifft in meinem Fall vieles nicht zu was du schreibst. Die Gewährleistung auf die Teile gibt dir der Ersatzteilhersteller bzw. der Verkäufer (der sich ja an den Hersteller wendet). Die Werkstatt muss dir nur Gewährleistung auf die ausgeführte Arbeit geben. (hätte die Werkstatt die Teile gekauft wenden die sich an ihren Lieferanten und der an den Hersteller).
    zu dem Beratungsargument- rufe mal bei KFZ Teile 24 an. Mit denen habe ich schon Tel. habe dann gefragt was von einer Bremsscheibensatz für 19,90 zu halten ist und von einem für 39,90 und zum schluss einem von ATE für 79,90. Er hat mir alles erklärt, 19,90 ab besten nicht nehmen wegen der Qualität usw. dann hat er nachdem ich mich für ATE entschieden habe noch die richtigen für mein Auto rausgesucht und mir die Ersatzteilnummer gegeben. Auf meine Frage wieso ich die ATE Scheiben die 79,90 kosten bei Ebay für 69,90 auch von KFZ teile 24 angeboten werden meinte er das es die gleichen sind , nur der Wettbewerb ist bei Ebay grösser und ich sollte sie dann lieber da kaufen.Ich habe auch mal gefragt wie die günstigen Preise zu stande kommen- weil sie in grossen Mengen bei den Herstellern direkt einkaufen und einen Teil des günstigen Einkaufs an ihre Kunden weiter geben. Das ganze Gespräch hat ca. 20-30 gedauert. Ich würde es eine gute Beratung nennen.
    Ich glaube auch nicht das nicht beide Seiten glücklich waren. Ich hatte eine gute Beratung und einen günstigen Preis und kfz24 geht es wohl finaziell gt wenn man als Sponsor im Fussball und dder DTM auftritt und jedes Jahr gute Gewinne macht.

"Mal so am Rande" Warum kostet ein Auto XY z.b. neu 20000 Euro Listenpreis- wenn ich das Auto als Ersatzteile kaufen würde und dann zusammenbaue, würde es etwa 80000-90000 Euro kosten. Wegen der fairen Ersatzteilpreise ;)

CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

• Ist doch gut, das wir das alle ganz individuell entscheiden können.

Wenn es z.B. um die Bremsen geht und die gemacht werden müßen, fahr ich zur Werkstatt, gib den Wagen ab und bekomme ihn mit gemachten Bremsen zurück und das war's.

Und andere wie @stephan-jutta wählen da halt einen ganz anderen Weg.

Deswegen ist eigentlich ein für und wieder bei sowas wie der Streit um Kaiser's Bart.

• Aber eine Frage hätte ich noch, mir kommt der Verschleiß der Bremsscheiben etwas früh vor, fährst du viel Bergstrecken?
    Ich frage dehalb, weil wir haben auf unserem 2. Wagen (kein Mazda) jetzt 85.000km drauf und die Bremsscheiben sind sicherlich noch für 40.000km gut.

Hallo Rotex209,

ja, mein Arbeitsweg hat 500 m Höhenunterschied. D. h. ich muss viel Bremsen.

Viele Grüße
    Alex

• @stephan-jutta

Naja, wenn es der Werkstatt so gut geht, hat sie Zum Glück auch Kunden, die ihre Teile nicht im Internet kaufen und mitbringen. ;)
    Aber lassen wir es gut sein. Du kannst mit Deiner Einstellung immer den niedrigsten Preis rauszuholen gut leben. Ich mit dem Gefühl, dass beide Seiten einen vernünftigen Deal gemacht haben. Klar bezahle ich am Ende sicherlich den einen oder anderen Euro mehr.

Jeder, wie er mag...

:0005:

• Hei @Oldschool,
    also ich hab voriges Jahr meinen auf Stahlfelgen und Winterschuhen mit den verkromten Muttern gekauft (möchte ich jedenfalls behaupten, so oft wie ich meine Autos wechsel :( ) und im Sommer hab ich die 18" Alus umgeschraubt. Muss ich mir jetzt Gedanken machen? Ich hatte nämlich überlegt, mir einen normalen Stahlsatz für den Winter zuzulegen.

Moin, Moin...

sofern bei den Alufelgen keine separaten Schrauben mitgeliefert wurden - auch nicht vergessen wurden - kann man sie wohl mit den originalen Mazda-Schrauben verwenden. Die Felgen für meinen CX-5, beides Sätze aus dem Zubehör (Alutech + Oxigin), haben jeweils extra einen Satz Schrauben, da der Kegelbund der Felgen wohl von den Serienfelgen abweicht. So, wie die Alutech für den CX-3 auch.

Oldschool :0005: