iStop ein "Motorenkiller"?

• Wenn unser CX3 mit eingeschaltetem i stop nach der schnellen Autobahnfahrt nicht abschaltet wäre/ist das super und ich habe wieder etwas dazu gelernt.
    Beim Tipo meines Kollegen weiss ich ja nicht wie der Wagen nach der autobahn reagiert, aber die werden es ihm ja nicht umsonst gesagt haben.

Aber zu wissen das man einen heissen Turbo nicht direkt ausschalten soll ist ja nicht verkehrt. Wohnt man z.B. direkt an der Autobahn und ist nach der schnellen Autobahnfahrt nach 1 Minute vor der Haustür sollte man das Auto ja auch nicht ausmachen.

CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

• Hallo.

Ich kann, werde und will mich an eine Start/Stop-Automatik nicht gewöhnen. Wann ich meinen Motor abstelle (z.B. an einem Bahnübergang) will noch immer ich bestimmen.

Bei unserem vorangegangenen Urlaub, hatten wir einen Fiat 500X (Nagelneu 3 km) als Leihauto. Ob es nur in Italien erlaubt ist, weiß ich nicht, aber bei dem Fiat musste man die Start/Stop-Automatik nicht jedes mal beim Starten neu abstellen.

Hin und wieder vergesse ich beim Start, dass ich auf die Taste drücke, bemerke ich sofort bei der nächsten Ampel ;( - einfach nur Nervtötend oder ich bin einfach schon zu alt um mich auf ein "Materialabnuzungsprodukt" einzustellen :) .

lg.
    Roland

• @stephan-jutta: kann ich Dir auch bestätigen, der CX3 deaktiviert das iStop wenn Du auf der Bahn bist. Es sei denn Du stehst ne Weile im Stau und die Motortemp. liegt wieder im "Bereich". Dann funzt es wieder. ;)

Gruß Axel

Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.

CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

• Hallo

Da ich immer wieder neue Modelle verschiedener Hersteller fahre, weiß ich, das diese verschiedene Systeme verbauen. Die Einen verbauen eine Start Stopp Einrichtung die, wenn sie mogens beim Neustart ausgeschaltet wird, auch dann den ganzen Tag aus bleibt. Andere muss man bei jeden Neustart wieder ausschalten wenn man nicht will, das der Motor bei jedem Ampelstopp aus geht.
    Und so ein System hat ja bekanntlich unser CX 3 verbaut,ich empfand es einfach nur nervig und habe es deaktiviert. Aber gut, als Motorkiller würde ich es jetzt nicht unbedingt bezeichnen.

• Also dieses verteufeln von i-stop find ich doch gelinde gesagt etwas übertrieben.
    Zumal, ich spreche jetzt für die Automatikfraktion, man das doch ganz einfach im rechten Fuß hat.
    Wenn man irgendwo anhalten muß und man weiß i-stop lohnt von der Zeit her nicht, dann eben gerade soviel Bremsdruck ausüben das der Wagen steht, und dann macht i-stop keinen Piep. Das springt nur an wenn man richtig aufs Bremspedal drauftritt.
    Und ja, auch wenn ich zu einer Minderheit gehören mag, ich benutze das ohne irgendwelche Bedenken. Denn kein Hersteller der Garantie, teilweise 7 Jahre, gibt wird wohl so blauäugig sein und ein System einbauen was eine Gefahr für den Motor darstellt und somit dem Hersteller zusätzlichen Finanzaufwand beschert.
    Bei manchen posts hier muß man ja fast meinen wenn man i-stop benutzt dann schrottet man mutwillig den Motor.

• Wie reagiert denn istop, wenn ich dann wegen eines Vollpfostens auf der Autobahn eine Vollbremsung hinlegen muss?
    Wenn dann der Motor ausgehen sollte. .. na gute Nacht Marie

Ja ich weiß er springt fast augenblicklich wieder an, aber mir ist das nicht geheuer.

CX-3 Kizoku Intense 2017 ~ schwarz metallic ~ 120 PS ~ Automatik ~ GVectoring Control ~ Fahrersitz Memory ~ Beifahrersitz höhenverstellbar ~ Heck-& Seitenscheiben abgedunkelt ~ Rückfahrkamera ~ LED Scheinwerfer ~ Havannabraunes Nappaleder ~ Gekauft 02.06.2017 ~ auf der Strasse seit 29.06.2017 :D :love:

Nur der
    :hsv:

Einmal editiert, zuletzt von Natti1971 ()

• Da passiert gar nichts.
    Denn bei deiner Bremsung ist das Auto ja noch in Bewegung.
    Der Wagen muß eine gewisse Zeitspanne lang stehen bevor i-stop überhaupt reagiert.

• Das wäre ja der größte Fehler ever, wenn ein Auto während einer Gefahrenbremsung ausgehen würde.
    Solch Irrsinn wird keiner programmieren.

Gruß aus der Bauhausstadt Dessau,
    André, der 1000.Verrückte hier.

CX3 Skyactive G120 FWD 6-Gang 6/2016 Graphitgrau-Metallic mit Touring-Paket, Navi, 17-Zoll BORBET F Black Glossy mit Allwetter, LED-Kennzeichen.-und Innenbel., Logo-Projectoren,Chromschwinge black glossy foliert, Frontlogo schwarz matt, Whatsapp-Sprachausgabe :-), Touch frei & neues Hintergrundbild,Videoplayer,Speedometer,Blitzer,Spiegelmodul

• Das will ich doch hoffen, daß sowas keiner programmiert :w0016:
    Trotzdem lass ich es aus. Dafür fahr ich zuviel Staustrecke

CX-3 Kizoku Intense 2017 ~ schwarz metallic ~ 120 PS ~ Automatik ~ GVectoring Control ~ Fahrersitz Memory ~ Beifahrersitz höhenverstellbar ~ Heck-& Seitenscheiben abgedunkelt ~ Rückfahrkamera ~ LED Scheinwerfer ~ Havannabraunes Nappaleder ~ Gekauft 02.06.2017 ~ auf der Strasse seit 29.06.2017 :D :love:

Nur der
    :hsv: