iStop ein "Motorenkiller"?

  • Nö, das ist gar nicht das Problem, sondern genau dann wenn du von der AB kommst, Motor ist heiß und die Turbine munter dreht - deshalb sollte man ja Turbomotoren auch NIE direkt nach der AB sofort abstellen.

    Smile... tomorrow will be worse.


    CX-3 G150 AWD Revolution, Meteor-Grau

  • Das was da im dritten Abschnitt angegeben wird, paßt dann doch genau.
    Wenn der Turbo, ist bei uns ja nur der Diesel, noch heiß ist i-stop abschalten bis die Temperaturen wieder im normalen Rahmen sind.

  • Da muss ich dir Wiedersprechen. Für was glaubst du, ist das Kühlwasserthermostat da. Es regelt nämlich die Steuerung des kleinen zum großen Kühlkreislauf, sobald das Kühlwasser durch die Zirkulation im Motorblock genügend warm ist, öffnet das Thermostat und der große Kreislauf wird freigegeben mit Heizkreislauf.

    Die Heizung sitzt aber im kleinen Kühlkreislauf.Der Große beinhaltet die Kühler(Öl+Kühlwasser), aber nicht die Heizung. :D Wenn das Wasser im Motorblock sich erwärmt funktioniert die Heizung obwohl der Thermostat
    noch geschlossen ist. :0014:
    [Blockierte Grafik: http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/kuehlung/kreislauf_klein.jpg]

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!

    Einmal editiert, zuletzt von ferero ()

  • Helmut, das was du schreibst, stimmt schon, aber nicht jeder hat so viel technisches Verständnis und weiß so etwas. Für uns sind es logische Dinge, aber einige Autofahrer freuen sich, wenn der Motor aus ist und kein Sprit fließt und wissen zum Beispiel nicht, dass ein Turbo nicht nur warm.-, sonder auch kaltzufahren ist.

    Gruß aus der Bauhausstadt Dessau,
    André, der 1000.Verrückte hier.

    CX3 Skyactive G120 FWD 6-Gang 6/2016 Graphitgrau-Metallic mit Touring-Paket, Navi, 17-Zoll BORBET F Black Glossy mit Allwetter, LED-Kennzeichen.-und Innenbel., Logo-Projectoren,Chromschwinge black glossy foliert, Frontlogo schwarz matt, Whatsapp-Sprachausgabe :-), Touch frei & neues Hintergrundbild,Videoplayer,Speedometer,Blitzer,Spiegelmodul


  • Ich denk schon, das das Start/Stop-System mittlerweile soweit weiterentwickelt wurde,
    das im "normalen Zustand" in der vom Hersteller angegebenen Fahr-KM keine
    technischen Probleme auftreten. Wenn es nicht so wäre, würde der Hersteller
    schon die Start/Stop Zyklen in den technischen Daten und in den Garantiebedingungen angeben.


    Wie gesagt, die ersten Dienst-KFZ mit Start/Stop haben wir in der Firma seit 2012,
    kenne da keine Probleme.




    @epoche5store
    Wenn das so ein Problem mit dem Turbo wäre, würde es sicherlich auch Infos,
    auch bei aktuellen Fahrzeugen, vom Hersteller dazu geben. Es betrifft ja
    mittlerweile auch die Turbo-Benziner.
    Ich denk schon, das es auch da Weiterentwicklungen gab/gibt.
    In unserer Firma wurde noch keiner drauf hingewiesen.

    CX-3 Sportsline Diesel 105PS Schalter Cyanitblau Metallic Technik-Paket,
    CX-3 Gummi Fußmatten und Kofferraumwanne, Brodit Halterung für Galaxy S5
    In Besitz seit 12.07.2016 18Uhr

  • Wenn das so ein Problem mit dem Turbo wäre, würde es sicherlich auch Infos,
    auch bei aktuellen Fahrzeugen, vom Hersteller dazu geben.

    Diese Infos vom Hersteller gibt es- in der Betriebsanleitung.


    Lassen Sie den Motor nach einer Autobahnfahrt oder nach dem Befahren einer
    längeren Steigung mindestens für 30 Sekunden im Leerlauf laufen, bevor Sie ihn
    abstellen. Der Turbolader kann sonst beschädigt werden. Bei betätigter i-stop-Funktion
    ist ein Leerlaufen des Motors nicht notwendig.

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
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    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!

  • Am aller schlimmsten ist Istop bei Turbomotoren. Ist man auf der Autobahn richtig schnell gefahren und der Turbolader glüht wird er durch den Wasser und Ölkreislauf gekühlt. Fährt man nun von der Autobahn und steht am Ende der Ausfahrt an einer Ampel, istop maacht dem Motor aus, bricht die komplette Kühlung an einem extrem heissen Teil zusammen. Das geht extrem auf die Lebensdauer des Laders. Entweder immer den LAder kalt fahren- heisst die letzten 5 km vor der Ausfahrt ganz ruhig fahren oder eben kein istop

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Ein richtig programmiertes iStop, sollte da garnich abschalten. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Hallo


    Ich habe den I-Stopp abgeschaltet. Weil mich das Sytem nur genervt hatte, fahre jetzt viel entspannter. Eine Kraftstoffeinsparung bzw eine Umweltentlastung bring es auch kaum, also im einen Augen sinnlos