iStop ein "Motorenkiller"?

  • Und warum nicht ?

    Weil es technisch gesehen "ein Taster" ist!?
    Und so lange man nicht mit Sicherheit weiß wie das Signal im Steuergerät weiter bearbeitet wird würde ich dringend von sowas abraten! Ginge es alleine um das starten des Systems beim Neustart des Motors hätte Mazda das ganze auch eleganter lösen können. ;)

    Mondstein Weißer, G120, Autom. in Sports-Line
    Technik-Paket, Leder Pure-White., Autom. Außenspiegel, Navi, Mittelarmlehne, Schmutzfänger
    S-R: Mazda 18" Design 157 / W-R: in Planung

  • Dann wünsche ich Dir aufrichtig das es auch so bleibt!!!
    Als Mechatroniker kann ich das aber nicht empfehlen!

    Mondstein Weißer, G120, Autom. in Sports-Line
    Technik-Paket, Leder Pure-White., Autom. Außenspiegel, Navi, Mittelarmlehne, Schmutzfänger
    S-R: Mazda 18" Design 157 / W-R: in Planung

  • Wird eine ewige Streiterei bleiben. Ich vertrete da @Schwedenstars Meinung. 8 Jahre Arbeit an Autos (Elektronik) prägen. Es ist und bleibt ein Taster, im wahrsten Sinne des Wortes.
    Aber whatever, not my Car.
    :0005:

    Gruß aus der Bauhausstadt Dessau,
    André, der 1000.Verrückte hier.

    CX3 Skyactive G120 FWD 6-Gang 6/2016 Graphitgrau-Metallic mit Touring-Paket, Navi, 17-Zoll BORBET F Black Glossy mit Allwetter, LED-Kennzeichen.-und Innenbel., Logo-Projectoren,Chromschwinge black glossy foliert, Frontlogo schwarz matt, Whatsapp-Sprachausgabe :-), Touch frei & neues Hintergrundbild,Videoplayer,Speedometer,Blitzer,Spiegelmodul


  • Hallo


    Das diese System ein Motorkiller ist, ist natürlich übertrieben. Aber wer viel Stadtverkehr fährt, für dem ist es sicherlich nicht so angenehm, wenn immer beim Stillstand des Fz der Motor sich abstellt.

    Ich finde es schon angenehm, wenn der Motor mal aus ist, fahre zu 90% Stadtverkehr.
    Einzig die Art und Weise, wie es beim CX-3 aktiv wird, find ich ein wenig blöd gelöst.
    Bei VW ist das besser gelöst, denn da ist es so, entweder es wird beim auskuppeln aktiv
    oder bleibt für diese Phase deaktiviert. Beim CX-3 ist es so, das es dir passieren kann,
    das vielleicht ein paar Sekunden bevor man wieder die Kupplung tritt, sich das iStop aktiviert,
    ist halt blöd, wenn dann erst mit Verzögerung was passiert, weil der Motor ja erst wieder starten muss.
    Kenne bisher nur VW, da hab ich es im Dienst-KFZ (Polo/Golf/Caddy/Crafter)schon seit 2012.
    Hatte noch nie Probleme damit, auch nicht mit der Batterie.


    Zitat

    Sinnvoller wäre es gewesen, dass das System wenn man es abschaltet, für diesen Tag abgeschaltet bleibt und nicht nach jedem Start, wieder deaktiviert werden muss.
    Aber es bleibt die Hoffnung, das es vielleicht wenn mal das Facelift in 2-3 Jahren ansteht, so geschaltet wird.

    Das wird, denk ich zumindest, nie passieren, weil es bei allen Herstellern so ist.
    Kann jetzt nur für VW und Ford sprechen. Arbeitskollege hat einen aktuellen Ford C-Max, da ist es das selbe.

    CX-3 Sportsline Diesel 105PS Schalter Cyanitblau Metallic Technik-Paket,
    CX-3 Gummi Fußmatten und Kofferraumwanne, Brodit Halterung für Galaxy S5
    In Besitz seit 12.07.2016 18Uhr

  • ... Beim CX-3 ist es so, das es dir passieren kann,das vielleicht ein paar Sekunden bevor man wieder die Kupplung tritt, sich das iStop aktiviert,
    ist halt blöd, wenn dann erst mit Verzögerung was passiert, weil der Motor ja erst wieder starten muss.

    Das ist es, was mich aktuell bei iStop stört. Hier wäre die Logik besser, das wenn iStop nicht startet, wennn es beim auskuppeln nicht aktiv war.

  • Vielleicht gibts ja hier im Forum einen fähigen Bastler, der die elektronische Schaltung in
    kleinerer Stückzahl für die ängstlichen I-Stop-Verweigerer bauen könnte, welche die
    "Knopf-Festsetz-Methode" ablehen. Müssten sich natürlich genügend Interessenten melden.


    Link nochmal zur Bauanleitung : I-Stop off

    Sportsline, 120 PS, AT, Matrixgrau, Navi, i-Stop, Facelift 2.0

  • Wenn Ihr I-Stop deaktivieren wollt schaltet das Licht an, nicht auf Automatik sonden den Schalter ganz noch vorne drehen auf Abblendlicht dann bleibt das Batterie Symbol aus und I-Stop ist deaktiviert.

    Gruß
    Lou 8)


    Ich habe zwar keine Lösung aber ich bewundere dein Problem. :D
    Profi Fahrzeug ohne Gummipuffer :0009:


    CX-30 Poly Metal Grau, Skyactive-X 180PS, Selection, Design Packet, 18" Hochglanz Alufelgen, seit dem 30.3.21 meiner.

    ex.CX-3 Exclusive-Line 120PS FWD Purweiss, Navi, Rückfahrkamera, Mittelarmlehne, vom 06.11.15 bis zum 30.03.21 meiner.

  • Bei mir definitiv nicht. Hab den Schalter in den letzten Tagen immer in dieser Stellung, da früh zur Arbeit sowie von Arbeit nach Hause es eh dunkel ist und sich das Licht sowieso beim Verlassen des Fahrzeuges dann abschaltet. i-Stop ist aber trotzdem an.

    Gruß aus der Bauhausstadt Dessau,
    André, der 1000.Verrückte hier.

    CX3 Skyactive G120 FWD 6-Gang 6/2016 Graphitgrau-Metallic mit Touring-Paket, Navi, 17-Zoll BORBET F Black Glossy mit Allwetter, LED-Kennzeichen.-und Innenbel., Logo-Projectoren,Chromschwinge black glossy foliert, Frontlogo schwarz matt, Whatsapp-Sprachausgabe :-), Touch frei & neues Hintergrundbild,Videoplayer,Speedometer,Blitzer,Spiegelmodul