iStop ein "Motorenkiller"?

  • Mit irgendwelchen Pappendeckeln oder Streichhölzern Funktionen im Auto auszuschalten würde ich auch nicht wollen.

    Sehe da jetzt keinen Unterschied zwischen manuellem und elektonischem Abschalten. Dem Steuergerät ist es egal - Taste festgeklemmt
    ist wie Taste jedesmal nach dem Start gedrückt. Läuft bei mir seit ca. 8000 Km - d.h. vom ersten Km an völlig problemlos... :thumbup:

    Sportsline, 120 PS, AT, Matrixgrau, Navi, i-Stop, Facelift 2.0

  • Wie gesagt mir würde das nicht zusagen aber ich will ja i-stop auch nicht abschalten, also jeder wie er mag.

  • Für meinen Arbeitsweg reicht es, Heizung auf volle Pulle und Lüftung auf Auto, damit wird iStop nicht aktiv.
    Erst wenn ich wieder zw. 22 und 24° einstelle, wird iStop beim auskuppeln aktiv, dann ist es aber warm genug.
    Da stört mich das dann aber auch nicht, vorher schon.

    Wie ich die letzte Zeit mitgekriegt habe, hat die Technik da schon ein Auge drauf. Wenns morgens dunkel ist, arbeitet i-stop nicht.

    Also bei mir geht iStop auch im dunkeln. :D

    CX-3 Sportsline Diesel 105PS Schalter Cyanitblau Metallic Technik-Paket,
    CX-3 Gummi Fußmatten und Kofferraumwanne, Brodit Halterung für Galaxy S5
    In Besitz seit 12.07.2016 18Uhr

  • Ich schalte meins auch aus wenn ich in der Stadt fahre, ständig aus ein, das kann ja auch nicht gut sein für das ganze drum rum
    :0033:

    Bestellt 02.02.16 (Liefertermin Mai 16 ?( ) am 24.06.16 in Empfang genommen, Sportsline, 6-Gang, 150 PS, Arachneweiß, Navi, Technik-Paket, schwarze Spiegelkappen, CX3 Gummimatten/Kofferraumwanne, abn. AHK, Mittelarmlehne, Sebring-Auspuff, rote Bremssättel, Dach schwarz foliert, Gummipuffer gefunden

  • Ich schalte meins auch aus wenn ich in der Stadt fahre, ständig aus ein, das kann ja auch nicht gut sein für das ganze drum rum
    :0033:

    Ausser man plant das bei der Konstruktion von Anfang an mit ein. Denn dann ist das "drumrum" darauf ausgelegt.


    Ich darf wohl annehmen, das Mazda so schlau war, die eben so zu machen.

  • Ist ja auch meine Meinung. Andere Hersteller haben ja auch Start-Stop im Angebot.
    Und KIA gibt auf seine Autos 7 Jahre Garantie. Wenn i-stop wie hier thematisiert ein Motorenkiller wäre, dann hätten die sowas bestimmt nicht im Programm.

    Einmal editiert, zuletzt von hellew ()

  • Hallo


    Das diese System ein Motorkiller ist, ist natürlich übertrieben. Aber wer viel Stadtverkehr fährt, für dem ist es sicherlich nicht so angenehm, wenn immer beim Stillstand des Fz der Motor sich abstellt.


    Sinnvoller wäre es gewesen, dass das System wenn man es abschaltet, für diesen Tag abgeschaltet bleibt und nicht nach jedem Start, wieder deaktiviert werden muss.


    Aber es bleibt die Hoffnung, das es vielleicht wenn mal das Facelift in 2-3 Jahren ansteht, so geschaltet wird.