iStop ein "Motorenkiller"?

  • Ich habe auf einen post-it in Spiegelschrift "i-Stop" geschrieben und mir den auf die Stirn geklebt. Jedes Mal, wenn ich in die Autos einsteige, sehe ich den Hinweis im Innenspiegel und sage mir, "ach ja, da war ja was"....


    Oldschool :D

  • Das traue ich Dir sogar zu.


    Meine Überlegung ist einfach mal nachschauen ob wir das nicht über eine Sicherung abschalten können oder der Freundliche das über OBD ausschalten kann.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Ich habe auf einen post-it in Spiegelschrift "i-Stop" geschrieben und mir den auf die Stirn geklebt. Jedes Mal, wenn ich in die Autos einsteige, sehe ich den Hinweis im Innenspiegel und sage mir, "ach ja, da war ja was"....


    Oldschool :D

    schon mal etwas von Permanet Maker gehört??


    Du willst den Wagen doch wohl länger fahren.. geht auch bei Regen nicht ab..


    ..überlege es Dir mal..


    Gruß
    Ulrich


    PS. Würde Dir dabei auch helfen.. :whistling:

  • Hallo


    Das mit den I-Stop handhabe ich recht unterschiedlich, aber meistens schalte ich das System ab. Als Motorkiller würde ich es nicht bezeichnen, da gibt es zahlreiche Fz die dieses System seit Jahren verbaut habe und immer noch keinen Motorschaden aufweisen.
    Die Batterie erscheint mir aber als ganz normale handelsübliche zu sein, keine verstärkte. Die Energie zum starten wird ja über einen Kondensator gespeichert und dann abgerufen.


    Aber ich bin der Meinung, diese Einrichtung bräuchte man nicht wirklich, ich stelle sowieso bereits an Bahnschranken oder längeren Ampelstops den Motor ab.

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

  • @Rotex209, da muss ich dich leider berichtigen.
    Die Batterie sieht zwar von außen aus wie jede Andere, aber innerlich ist die anders aufgebaut und speziell für viele Lade/Entladevorgänge konzipiert.
    Auch der Kondensator hat mit I- Stop nicht direkt was zu tun. Gestartet wird der Motor immer mit der Batterie. Der Kondensator hält für die Stop- Zeit die anderen Verbraucher wie Licht, Gebläse, Radio u.s.w. am Laufen.

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!

  • Wir haben uns ja leider zusätzlich die Parkpiepser vorn einbauen lassen, die sofort wie blöd dauerpiepsen, wenn wir die Zündung im Carport anschalten. Dann muss nur neben dem Druckknopf zum Abwürgen dieses Dauerpiepsens auch gleich noch der zum Abschalten des i-Stops gedrückt werden, wir können es also eigentlich nicht vergessen. Oder anders gesagt: Mit diesem Erinnern erfüllen die Parkpiepser vorn tatsächlich noch eine so zwar nicht beabsichtigte, aber trotzdem nützliche Funktion für uns.

    Der Zorro-Driver :thumbup:
    schwarzer "Zorro", G120 FWD, Automatik, Sportsline, Navi, abn. AHK, Parkpiepser vorn, Marderschutz, WR auf 16"-Mazda-LM-Felgen, 5J ZG
    telefonischer "Deal" zu Vorführwagen: 25.05.2016 16 Uhr, vom fMH-Hof gefahren: 25.05.2016 20 Uhr => Dauergrinsen :0033:

  • @Rotex209, da muss ich dich leider berichtigen.
    Die Batterie sieht zwar von außen aus wie jede Andere, aber innerlich ist die anders aufgebaut und speziell für viele Lade/Entladevorgänge konzipiert.
    Auch der Kondensator hat mit I- Stop nicht direkt was zu tun. Gestartet wird der Motor immer mit der Batterie. Der Kondensator hält für die Stop- Zeit die anderen Verbraucher wie Licht, Gebläse, Radio u.s.w. am Laufen.

    Hallo


    O.K. kann sein das du recht hast, ist auch nicht so wichtig. Ich hoffe die Batterie hält möglichst lange. Ich benutze das i-Stop System sowieso nur selten.

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

  • @Zorro

    Wir haben uns ja leider zusätzlich die Parkpiepser vorn einbauen lassen, die sofort wie blöd dauerpiepsen, wenn wir die Zündung im Carport anschalten.

    Sei gegrüßt,


    ich dank dir für den Hinweis mit den Parkpiepsern.
    Da kann ich ja froh sein die nicht zu haben.
    Denn ich muß beim parken bis an die Garagenwand (natürlich mit Styropor) fahren,
    weil ansonsten der Heckdeckel beim öffnen in Konflikt mit dem Garagentorgriff kommt.
    Und es würde mir widerstreben Geld für etwas auszugeben was ich dann ständig abschalten muß. Beim reinfahren, beim rausfahren, ne danke.
    Und zum Thema i-stop. Ich habe es ja im Fuß ob es anspringt oder nicht.
    Aber ganz davon abgesehen, ich sehe das überhaupt nicht so negativ wie das hier vielfach der Fall ist.


    Gruß
    Helmut

  • Den Kondensator hat aber nur der 150PS. Der kleine Benziner und der Diesel sind generell ohne. ;(

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!

  • Hallo
    O.K. kann sein das du recht hast, ist auch nicht so wichtig. Ich hoffe die Batterie hält möglichst lange. Ich benutze das i-Stop System sowieso nur selten.

    Also meine Batterie hat nach 5 Monaten, ihren Geist aufgegeben.
    Selbst aufladen kannst du vergessen,geht nur mit einem speziellen Ladegerät.
    Aber darüber habe ich ja schon mal berichtet und eine normale Batterie ist es auch nicht. :0021: