In Bezug auf Steuerketten, wenn damit Probleme auftreten liegt es aus meiner Sicht immer daran das die Qualität bzw. die Stärke der Ketten "kaputt gespart" wurden. Man muss sich mal eine Steuerkette von vor 20 Jahren und von heute ansehen. Früher waren die daumendick, heute sind es Fahradkettchen.
iStop ein "Motorenkiller"?
-
-
Die Parameter könnten heute bei den Fahrradkettchen sogar besser sein. Die Entwicklung stagniert ja nicht. Gilt natürlich auch für PS, Drehmomente usw. Es muss halt alles zusammen passen.
-
Wobei in vielen Fällen tatsächlich der Kettenspanner der Übeltäter ist und nicht die Kette selber.
Bei den problematischen Automodellen ist entweder die Steuerkette zu schwach dimensioniert oder der Kettenspanner ist schlecht konstruiert und gibt irgendwann den Geist auf. Wenn das passiert, dann hat irgendwann (eher früher als später) selbst die beste Steuerkette keine Chance und macht schlapp.
Aber mit Start/Stop hat das alles nix zu tun...
-
Wahrscheinlich beides. Die Kette ist nicht stark genug konstruiert dadurch längt sie sich. Hätte man nun einen Kettenspanner mit genug "Verstellweg" der das ausgleicht könnte man den Fehler wenigstens "überdecken". Aber die Kombi schwache Kette die sich längt mit einem Kettenspanner der zu wenig "Weg" hat das auszugleichen bringt Schäden am Motor mit sich.
Wäre es keine Lösung wenn man einen Sensor am Kettenspanner macht der ein Warnsignal gibt wenn der Kettenspanner ausgestellt ist und es gefährlich wird?
Ist wahrscheinlich zu einfach, verursacht beim Hersteller kleine Mehrkosten. Dann doch lieber nicht warnen, auf den Motorschaden warten und anstatt zu investieren (Sensor) kassieren
-
Wäre es keine Lösung wenn man einen Sensor am Kettenspanner macht der ein Warnsignal gibt wenn der Kettenspanner ausgestellt ist und es gefährlich wird?
Ist wahrscheinlich zu einfach, verursacht beim Hersteller kleine Mehrkosten.
Moin stephan-jutta,
sorry, aber anhand meines bescheidenen Wissensstandes darf ich dich freudlicherweise aufklären, bei den Mazda Dieselmotoren wird eine abnormale Steuerkettenlängung vom Motorsteuergerät (PCM) erkannt, durch blinken der Vorglühlampe wird gewarnt.
Der aktuelle Zustand bzw. eine mögliche Längung kann mit dem Mazda-Diagnosetester ausgelesen werden,
zu sehen unter "CC-DIFP-WOA (ANGL)".
-
"CC-DIFP-WOA (ANGL)"
Falls es ein Link ist, kann ich ihn nicht öffnen.
-
Wenn man´s googelt kommt dieses Ergebnis!
Der 1. Treffer leitet in ein Thema ins Nachbarforum. Aber das hast du bestimmt auch bereits versucht.
-
Jo, aber damit konnte ich nichts anfangen. Du?
-
Nö, ich auch nicht - habe mich aber auch nicht ins Thema vertieft...bin froh, dass ich Feierabend habe...
-
Der aktuelle Zustand bzw. eine mögliche Längung "kann mit dem Mazda-Diagnosetester ausgelesen werden"
zu sehen / finden unter "CC-DIFP-WOA (ANGL)".
Moin Gladbacher und Ralf,
bitte macht euch nicht sinnlos Gedanken!
Am ehesten (oder selten) finden semi-Mazda-Spezis diesen Menüpunkt im Testprogramm.