iStop ein "Motorenkiller"?
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Gibt es da eine elektronisch gesteuerte Bremse? Da ist doch einiges an Masse, die von selbst nicht so punktgenau stehen bleiben wird ...
Gibt es z.B. eine Markierung an der Kurbelwelle, die ein Sensor ausliest, sodass der Motor gezielt in einer Position der Kurbelwelle gestoppt wird? Wobei die Kurbelwelle zwei Umdrehungen macht , während alle vier Arbeitstakte durchlaufen werden. Dann wäre eine solche Markierung nicht eindeutig, oder irre ich mich?
Die eindeutige Zuordnung der Position eines jeden Kolbens zu jedem Zeitpunkt schafft das Motor-Steuergerät mittels des Kurbelwellensensors in Verbindung mit einem Impulsrad, welches fest mit der Kurbelwelle verbunden ist und eine bestimmte Anzahl von Zähnen hat. Wenn die Kurbelwelle sich dreht, dann löst jeder Zahn im Impulsrad ein Signal im Kurbelwellensensor aus, das je nach Bauform des Sensors entweder analog (sinusförmiger Impuls) oder digital (Rechteckimpuls) ist. Bezugspunkt ist der OT des 1. Zylinders - dort fehlen 2 Zähne in dem Impulsrad, so dass in dieser Position kein Spannungsimpuls im Sensor erzeugt wird.
Das Steuergerät braucht jetzt während des Drehens der Kurbelwelle nur die Impulse seit der Bezugsmarke OT Zylinder 1 zählen, um genau zu "wissen", wo gerade welcher Kolben steht und um welchen Takt es sich hierbei handelt.
Hier gibt es ein nettes Erklärvideo zur Funktion des Kurbelwellensensors im Zusammenhang mit dem Impulsrad:Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Das Abbremsen funktioniert tatsächlich über eine "elektronisch gesteuerte Bremse" - nämlich den Generator ("Lichtmaschine"). Durch einen elektrischen Kniff (z.B. Einspeisen von Gleichstrom in die Statorwicklungen) erreicht man, dass nach dem Abschalten des Zündstroms während der letzten Umdrehungen der Kurbelwelle der Läufer des Generators stark abgebremst wird und er dieses Bremsmoment dann über den Keilriemen an die Kurbelwelle weitergibt, wobei man durch eine entsprechende elektronische Regelung das Bremsmoment genau dosieren kann. Die geschlossene Drosselklappe unterstützt dieses Abbremsen noch zusätzlich. Und wichtig: Das alles funktioniert verschleißfrei!
Gruß Wolfgang (Schrauberopa)
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Hallo Wolfgang @Schrauberopa ,
... ich bin schwer beeindruckt! Tolle, sehr verständliche Erklärung. Danke !
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gestern meinen zweiten Baum erhalten
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Wow, danach habe ich ja ewig nicht geschaut - ab dem dritten Baum nennt man es dann "Wald"!?
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Bei meiner geringen "Fahrausbeute" wird wohl irgendwann
ein Blatt auf der Kühlerhaube liegen - ähem -
Jetzt wissen wir ja, wer Schuld am Waldsterben ist.
Ich halte es da eher mit der Brauerei, die für jeden Kasten Bier
(oder sogar für jede Flasche. ?? ) einen qm Urwald kauft.
Mittlerweile bin ich schon Grossgrundbesitzer.
Wenn Bolsonaro dort zündelt, ist das sein Ende!Dann geh ich dahin und mach den Gulliver.
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Ist denn schon Weihnachten??
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Joo !!
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In vier Monaten ist der 1. Weihnachtsfeiertag...genau heute in vier! Monaten ist das Jahr fast schon wieder um...unglaublich!
Oder?