Habt ihr vielleicht die Lüftung auf Defrost, also auf die Frontscheibe eingestellt?
Dann greift i-stop nicht.
iStop ein "Motorenkiller"?
-
-
Genau, da hat @gresh Recht!
Viele nutzen diese Möglichkeit um i-Stop im Stau/Stop&Go zu deaktivieren, es bleibt im Gegensatz zum ausschalten mit dem dafür vorgesehenen Taster eben auch dauerhaft aus nach Neustart des Motors - so lange, bis du die Lüftungseinstellung wieder veränderst! Willst du also etwas gegen kalte Füße tun dann klappt das nicht... -
Hi,
nein die Lüftung ist auf Automat und ohne Klima eingestellt, daran kann es nicht liegen.
Habe vor ein paar Minuten mit der Werkstatt telefoniert. Der Mech möchte sich das mal ansehen, er vermutet das etwas mit der Batterie nicht IO ist.
Rudolf
-
Wenn es an der Lüftungseinstellung läge, würde das im Display angezeigt. Beim vorliegenden Problem zeigt aber immer die Batterie nicht bereit.
Werkstatt ist der richtige Weg. Normal ist das nämlich nicht. -
würde das im Display angezeigt. Beim vorliegenden Problem zeigt aber immer die Batterie nicht bereit.
Stimmt auch wieder!
-
Moin Rudolf,
hast Du vielleicht einen weiteren Verbraucher (Dashcam, externe Navi) angeschlossen?iStop hat nach dem Einbau der Dashcam bei mir auch nicht mehr stetig funktioniert.
Mein fMH meinte, dass der „Nachlauf“ der Dashcam das Batteriemanagement durcheinander bringen könnte.
Wenn ich die Dashcam ausgeschaltet lasse, funktioniert iStop nach kurzer Zeit wieder. -
Hi,
mein Arbeitsweg ist pro Fahrt 12 Km. Bin aber auch schon über 100 Km gefahren am Stück und I-Stopp kam nie in Betrieb. Die Temperaturen bewegen sich bei uns im Moment von 4 bis 20 Grad.
Rudolf
Wenn deine gewünschte Temp. auf z.B. 22 Grad eingestellt ist und du dich auf deinen Arbeitsweg machst bei einer Autoinnentemp. von z.B. 10 Grad dann muss der Innenraum geheizt werden und solange wird i stop nicht aktiv.
Bei mir geht i stop wenn ich von der Arbeit nach Hause fahre nach 500 Meter an der ersten Ampel. Ich muss aber die gewünschte Temp auf 16 Grad einstellen. Da hier i Moment 16 Grad sind muss nicht geheizt werden. Steht die Wunschtemp. auf 22 Grad geht i stop nicht. -
Ist ja alles gut und schön und richtig, was du schreibst, aaaaber:
Nun ist mir aufgefallen, dass die Batterie nie auf bereit geht für I-Stop. -
So, lange nicht mehr hier gewesen, die ersten 40TKm im ersten Jahr abgespult... ist ja ein Firmenwagen. Viel Langstrecke in den letzten 6 Monaten (Münster - Kempten)... der 38 Liter Tank nervt, sonst alles gut.
Ich nutze die Gelegenheit um meinen Senf dazu zugeben:
1. iStop funktioniert bei mir im Sommer schon nach ca. 400m, im Winter entsprechend länger. Meist schon bevor die blaue Lampe "warm" meldet. Blödes System mit einer Lampe...
2. Bin ich ein Honk der meinen würde das die Kiste schneller warm wird wenn ich ich die Heizung auf FullPull stelle? Solche Deppen soll es geben..., nur wenn ich 30° einstelle kann iStop nicht aktiviert werden.
3. Ich quäle mich und den Mazda über die beampelte B224 von Norden in den Pott und Nachmittags zurück. iStop wird sehr viel genutzt... die Kiste zündet dermaßen schnell, was soll da kaputt gehen? Hauptsache der Öldruck ist da... war da nicht was das Mazda 2 Zylinder unter Druck lässt, geht also kaum auf den Akku.
4. Ich habe eine Dashcam, aber mit Kondensator... LiPo oder PolLi ist bei über 60° im Auto ebenso gut wie ein Grillanzünder...Alles bestens mit dem iStop und dem Motor, außerdem gibt es dieses System schon lange und in keiner Zeitung wie z.B. Autobild oder den idiotischen Miste wie AutoMotorSport steht irgend was von vorzeitigem Verschleiß oder Defekten. Da sind immer noch die Kolbenringe vom Audi oder die Steuerkette vom TSI oder das gloreiche VAG DSG als Fehlerquellen zu finden.
In bierseliger Laune Schöne Grüße
-