iStop ein "Motorenkiller"?

  • Gemeint sind Lagerschalen, Zahnraeder, Abrieb jeder Art. Das ist der Hauptgrund für
    hohe km Leistungen bei bewegten Fahrzeugen und kurze km Leistung bei wenig bewegten.
    Bis zum exitus!


    Das wird dann pauschal auf die Anzahl der Anlassvorgaenge rückgerechnet..
    Die ist bei wenig bewegten ziemlich hoch! Bei viel bewegten ziemlich niedrig!


    Also ein bisschen durch die Brust ins Auge. So kommen die zu diesem Ergebnis.
    Muss was dran sein. Wieso leben viel bewegte mehr km ????
    Die werden kontinuierlicher geschmiert!!!


    und damit sind wir beim Thema : Der Motorkiller!!!!


    aber für die Umwelt bringen wir jedes Opfer dankbar und gerne!!! :D

    CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.

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  • Aber Ölpumpe läuft bevor Motor dreht--da brauch ich keinen Ingenieur die lernen das in der Schule--ist bei Turbinen auch so bevor sich was dreht wird ein Ölfilm aufgebaut--also keine bange !!

  • @Ahura Mach es doch bitte mal mit Zahlen. Zum Beispiel: 5 x angelassen / Tag x 300 Tage x 5 Jahre x 2,50 € oder so.

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Andersrum geht das!
    Ein Fahrzeug das fast ständig in Bewegung ist, hohe km Zahlen erreicht , relativ wenig
    angelassen wurde - also ständig geschmiert wurde, wird verglichen mit einem Steher:
    Oft angelassen, wenig gefahren. Wird keine hohe km Zahl erreichen.
    Der Wertverlust pro km in Relation zur Zahl der Anlassvorgaenge.
    Immerhin geben Sie damit zu, dass Anlassvorgänge lebensverkuerzend sind,
    Selbst wenn man die Rechenmethode nicht gut findet.


    Gemeint sind hier echte Trockenstarts . Mazda hat da immerhin reagiert und
    startet nach 2 min. Da wird noch nicht viel trocken sein. Gut so!!!

    Aber Ölpumpe läuft bevor Motor dreht--da brauch ich keinen Ingenieur die lernen das in der Schule--ist bei Turbinen auch so bevor sich was dreht wird ein Ölfilm aufgebaut--also keine bange !!

    Das mag ja bei Turbinen so sein, aber bei welchem Auto läuft die Oelpumpe vor dem Start?
    Da weisst du mehr als ich ?



    Hallo Ahura, das mit den 2,5 Euro Verschleiß bezweifle ich, ich habe mal kurz nachgerechnet und das kommt nicht hin.

    Wie hast du gerechnet und was hast du rausgekriegt?

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  • 5 x angelassen / Tag x 300 Tage x 5 Jahre x 2,50 € oder so.

    Ist meine Rechnung. 18.750 € Was sagt der Ingenieur dazu? :0022:

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Ich sagte, dass das die interne Mercedesrechnung ist.
    Kommt doch hin!!!!!


    Es gibt "gesunde" km und "ungesunde".
    Bei Mercedes wird das Anlassen mit einbezogen in die Rechnung.
    Je häufiger angelassen, desto ungesünder die folgenden km!


    Mir half die Warnung meine Sohnes, mich öfter aufs Rad zu schwingen statt
    500 m zum Edeka zu fahren!!


    Und ich stehe dem Ampel Aus skeptisch gegenüber.


    Und ich finde die besorgte Mazda - 2 Min Lösung akzeptabel.


    Warum sollten die das sonst machen? Spart doch scheinbar weniger als bei anderen!!
    Thema: Killt I Stop den Motor? Wir sind mittendrin!!

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  • Also ich benutze i-Stop nicht :S ... das hat mir diese Diskussion gezeigt :whistling:

    CX-3 Sports-Line: Mod. 2017, SKYACTIV-G 120, 6 Gang-Schaltgetriebe, Navi, ohne Technikpaket, MAZDA Mittelarmlehne, 5 Jahre Anschlußgarantie, Erstzul. 11/17, seit dem 08.01.18 meiner


    Wann wird es wieder so sein wie es früher nie war ? ! ? ! ?