Deine 5 Min. Auszeit sind doch die beste Begründung für I Stop.
in dieser Zeit spart er Sprit !!
Testdauer 20 Min. Bis dahin wird z.B. kein Motorschaden durch Ölfilmabriss
nachzuweisen sein. Reicht doch !!!
Deine 5 Min. Auszeit sind doch die beste Begründung für I Stop.
in dieser Zeit spart er Sprit !!
Testdauer 20 Min. Bis dahin wird z.B. kein Motorschaden durch Ölfilmabriss
nachzuweisen sein. Reicht doch !!!
Die Spritersparnis ist für uns Verbraucher wahrscheinlich nicht Relevant für die Hersteller sehr Wohl--Sie müssen auf Ihre Daten kommen !! Was das für Auswirkung auf die Materialien hat--ist eine andere Geschichte--komme aus dem Kraftwerksbetrieb und da hat das fatale Folgen !! Gruß Anton ! nur meine Erfahrungsmeinung !! Mazda verbaut sicher hochvergütenden Stahl !!!
Hallo
Ich habe das System stillgelegt, weil es 1.keine meßbare Einsparung bring und 2. die dafür zuständigen Motorkomponenten
zusätzlich unnötig beanspruch.
Ich stelle den Motor manuell dann ab,wenn es notwedig ist, wie z, B. an Bahnschranken,Baustellen Ampeln, beim Stau usw.
Diese System bringt in erster Linie Vorteile für den Hersteller (Energibilanz,CO 2 Einstufung)
Deswegen hat ja Vater Staat die Berechnung der KFZ-Steuer auf den WLTP-Zyklus umgestellt, damit er uns wieder tiefer in die Tasche greifen kann.
Habe für Papas CX5(Diesel) eine neue Batterie gesucht und im Netz gefunden mit start/stop Option. Habe dabei festgestellt das die Batterie auch in unsere CX3 passt. Kostet 165 Euro und ist von Banner. Nur mit man mal einen Anhatspunkt hat
@stephan-jutta:
Vielleicht hast Du ja noch die genaue Typbezeichnung und einen Link, dann trage ich das im Teilenummer-Freed mit ein.
Hallo, mit Banner habe ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht, allerdings in anderen Fahrzeugen. Zum I-Stop, ich musste heute wegen der Bahn warten. Da ich meinte das dauert länger rollte ich wie immer ohne Gang ran, stellte dann von Scheibenluft auf Scheibe und Füße, so ging beim Stehen I-Stop an und der Motor ging beim Stillstand aus. Dann legte ich den 1.Gang ein, stand etwa 3 Minuten. Schranken gingen auf, ich kuppelte und konnte losfahren. Ich hatte nämlich schon mal etwas länger mit I-Stop gestanden ohne einen Gang einzulegen und so sprang nach kurzer Zeit der Motor wieder an, das hat mir nicht gefallen, heute war das besser.
das mit dem Gang einlegen mach ich immer so, sonst ist die iStop-Phase nur 2min.
Ein Vorteil für uns Handrührer.
@stephan-jutta:
Vielleicht hast Du ja noch die genaue Typbezeichnung und einen Link, dann trage ich das im Teilenummer-Freed mit ein.
habe auf der gleichen Seite noch etwas günstigeres für den CX3 gefunden
https://www.batteriepool.de/pk…oop%20Start/Stop&mID=1405
Zum I-Stop, ich musste heute wegen der Bahn warten. Da ich meinte das dauert länger rollte ich wie immer ohne Gang ran, stellte dann von Scheibenluft auf Scheibe und Füße, so ging beim Stehen I-Stop an und der Motor ging beim Stillstand aus. Dann legte ich den 1.Gang ein, stand etwa 3 Minuten. Schranken gingen auf, ich kuppelte und konnte losfahren. Ich hatte nämlich schon mal etwas länger mit I-Stop gestanden ohne einen Gang einzulegen und so sprang nach kurzer Zeit der Motor wieder an, das hat mir nicht gefallen, heute war das besser.
Moin goldmull!
Im Sinne von Mazda ist das kontraproduktiv. Der Motor geht von allein nach ca1,5 -. 2 Min. an, weil sonst der
Öl film abreisst und neu aufgebaut werden muss. Dazwischen gibt's eine Trockenphase - also jenseits von
2 Min. Wie bei jedem Neustart.Aus diesem Grund halten Kurzstreckenmotoren auch weniger km als
Langstreckenmotoren. Hab ich irgendwo in den Mazda eigenen Skyactive Beiträgen in YouTube gesehen!
Das ist doch das Hauptargument gegen den Ampelstop.
Mazda sorgt sich um den Motor. Deswegen der 2 Min. Start!!!
Tschüß