Ich schliesse mich an.
Schrauberopa. Du bist der Beste!!!
Ich schliesse mich an.
Schrauberopa. Du bist der Beste!!!
Moin,
habe mich über Auto Hold und I-Stop bei YouTube etwas schlau gemacht.
Einfach Auto Hold oder I-Stop eingeben.
Ist zwar nicht direkt auf Mazda zugeschnitten, denke aber die Systeme arbeiten ähnlich.
Die Erklärung von@ Schrauberopa ist schon Klasse .
Zum Testen komme ich heute nicht
Vollsperrung A7 Werratal Brücke ,
die fahren sogar durch unser Dorf . Da bleibe ich lieber Zuhause .
Gruß HaRi
Wenn die gefühlvolle Bremsbetätigung allerdings tatsächlich die Mazda-Lösung sein sollte, Auto-Hold auch bei i-stop möglich zu machen, dann wäre das ja schon mal was, wenn auch keine wirklich befriedigende Lösung, weil man jetzt die von vielen Automatik-Fahrern sicher geschätzte i-stop-Wahlmöglichkeit über den Bremsdruck nicht mehr hätte, wenn man gleichzeitig Auto-Hold will (wie war das noch mit dem Teufel und dem Beelzebub... ).
Heute ausprobiert!
Die i-stop-Wahlmöglichkeit über den Fußdruck auf das Bremspedal hat man auch bei der aktivierten AutoHold-Funktion!
Man muss so gefüllvoll bremsen, dass gerade die AutoHold-Kontrollleuchte angeht.
Würde man den Fuß einen Millimeter weiter bewegen, würde auch das i-stop an- und der Motor ausgehen. Würde man jetzt den Fuß vom Bremspedal nehmen, würde der Wagen bei ausgeschaltetem Motor stehen bleiben.
Wenn man aber nach dem Aufleuchten der i-stop-Kontrollleuchte den Bremspedaldruck um weitere paar Millimeter erhöht und dann den Fuß vom Bremspedal wegnimmt, bleibt der Wagen zwar stehen, aber der Motor springt wieder an.
Mit dem Mazda ist also alles möglich quod erat demonstrandum
PS: ich war alleine unterwegs, also ohne den Energiefluss auf die Steuergeräte
Grundgütiger! Und da soll noch mal jemand behaupten, in unserer hochtechnisierten Welt gäbe es ja gar keine Abenteuer mehr zu erleben...
Jetzt steht natürlich die Preisfrage im Raum: Is it a feature or is it a bug..?
Wie auch immer - wenn zur Nutzung der vollen Bandbreite an Wahlmöglichkeit die aufmerksame Beobachtung der Kontrollleuchten während des Bremsvorgangs nötig ist, kann man nur hoffen, dass der Notbremsassistent nicht just bei diesem Manöver ausgeschaltet wird...
Gruß Wolfgang (Schrauberopa)
Wir haben eben ein kapriziöses Kätzchen voller mystischer Geheimnisse.
Wusste ich doch! Habe ich erwartet! Wollte ich gar nicht anders haben!
Wir müssen sie erfahren. Das wird spannend!
Moin,
gestern I-Stop und Auto Hold getestet.
Hoffe, ich kann es einigermaßen verständlich erklären .
I-Stop war eingeschaltet, Auto Hold eingeschaltet, am Berg bis zum Stillstand gebremst, bis die Kontolllampe (grün) Auto Hold anging, da ist dann ein gewisser Druck auf dem Bremspedal. Bei etwas mehr Druck wird I-Stop aktiv, Auto steht Motor aus. Sobald ich etwas Gas gebe, springt der Motor an und Auto Hold gibt die Bremse frei.
...es kann so einfach sein
Gruß HaRi
bin nicht sicher ob schon mal erwähnt....
gebläse auf fenster gestellt, gebläsemotor muss an sein- i-stop aus. ac auschalten- bleibt auch beim neustart aus.(bei drehen an einstellungen springt bei fenster ansonsten die ac an!!)
find ich toll, da braucht man besonders bei kurzen stadtfahrten nicht jedesmal den schalter zu drücken!!!!!
Au weia ! Klingt für mich alles sehr kompliziert, ohne (bisherige) praktische Erfahrung.
Sollte ich mir vielleicht für die ersten 500 Km einen Co-Piloten buchen ?
Schalter hier, Schalter da, on und/oder off, Kontrollampe on/off etc.
Ich will eigentlich nur fahren - grübel
Wenn du nur fahren willst, reicht ein VW Käfer. DA gab es noch keine Elektronische Helferlein, und die Fahrer waren von der Technik nicht überfordert, und konnten sich voll aufs fahren Konzentrieren.
Moin Lu Yeah!
Dann fahr doch die ersten 500 km einfach so.
man wundert sich, geht auch.. Der ganze fiegeliehnsche Kram stört doch gar nicht.
Das Tolle: Auf die alte bekannte Weise geht alles bestens.
Handbremse hoch fest, Handbremse runter los.
Licht an, Licht aus.
Gas geben : fährt, Bremsen steht.
Blinker links, Blinker rechts.
(Mein Handbuch für Dummies- ausschneiden und auf den Tacho kleben)
nur Mut und loooos! Der unwichtige Kleinkram kommt später!!
Der Käfer soll einfach gewesen sein ?
Heizung ein: Im Herbst drunterkrabbeln und mit Hammer und Brecheisen das verrostete Blech richten.
Im Frühjahr umgekehrt. Naja !! Irgendwie war das auch einfach.