Ich glaube, du musst dringend deine Bremse entlüften lassen.
Jo, und @goldmull hat ein Geisterauto - der Mazda macht was er will...also was das Auto will, nicht der Fahrer!
Unglaublich!
Ich glaube, du musst dringend deine Bremse entlüften lassen.
Jo, und @goldmull hat ein Geisterauto - der Mazda macht was er will...also was das Auto will, nicht der Fahrer!
Unglaublich!
Wenn ich aber bei aktivierten i-stop- und AutoHold-Funktionen das Bremspedal gefühlvoll betätige, sehe ich, dass auf dem Armaturenbrett erst die Kontrollleuchte für „AutoHold“ und dann die für „i-stop“ aufleuchten. So bleibt der Motor auch bei der Freigabe des Bremspedals aus.
Das hört sich sehr interessant an, weil normalerweise beim "gefühlvollen" Betätigen der Bremse i-stop beim Automatik ja eben nicht anspricht, sondern erst beim nachhaltigen Druck auf das Bremspedal (wobei man es aber nicht bis in die Ölwanne latschen muß... ).
Wenn die gefühlvolle Bremsbetätigung allerdings tatsächlich die Mazda-Lösung sein sollte, Auto-Hold auch bei i-stop möglich zu machen, dann wäre das ja schon mal was, wenn auch keine wirklich befriedigende Lösung, weil man jetzt die von vielen Automatik-Fahrern sicher geschätzte i-stop-Wahlmöglichkeit über den Bremsdruck nicht mehr hätte, wenn man gleichzeitig Auto-Hold will (wie war das noch mit dem Teufel und dem Beelzebub... ).
Gruß Wolfgang (Schrauberopa)
die gefühlvolle Bremsbetätigung
Ich habe selbst nicht schlecht gestaunt.
Am Wochenende ließ ich mich von meinem Mann kutschieren. Davon, dass die beiden (i-stop und AutoHold) nicht zusammen arbeiten wollen, hat er natürlich schon zu Genüge von mir gehört. Wollte es aber selbst ausprobieren. Und das ging!
Erst fiel mir die Kinnlade herunter, dann hing ich mit meinem Kopf buchstäblich zwischen seinen Beinen, um seinen Fahrstil zu eruieren. Die Erkenntnis: s.o.-> die gefühlvolle Bremsbetätigung
Mich würde die Erfahrung anderer Automatik-Fahrer brennend interessieren...
...jetzt wird‘s erotisch
Oldschool
@Oldschool
Möglicherweise haben die dadurch ausgelösten ...ähem...Energieflüsse ja die Steuergeräte dergestalt beeinflußt, dass dieser erstaunliche Effekt zutage trat - für den Alltagsbetrieb sicher ein wenig zu anstrengend, könnte ich mir vorstellen (aber ich bin ja auch schon alt... )
Gruß Wolfgang (Schrauberopa)
Hallo, mein Auto habe ich ja in diesem Mai bekommen und meinen Spurhalteassystenten kann ich nicht dauerhaft ausschalten, eventuell geht das ja auch nach gut dünken.
Moin,
die Sache mit dem I Stop habe ich auch so wahr genommen.
Am Anfang habe ich auch an z.b. Kreuzungen das Bremspedal zu"stark" betätigt, hat mir gar nicht gefallen .
Jetzt mache ich es so, an Kreuzungen leichter Druck, Motor läuft weiter.
An Ampeln etwas festerer Druck I Stop wird aktiv.
Auto Hold habe ich bis jetzt nicht gebraucht.
Gruß HaRi
Auto Hold habe ich bis jetzt nicht gebraucht.
Dann probiere es doch jetzt mal aus: Leichter Bremsdruck plus aktiviertes Auto-Hold und i-stop - was passiert jetzt?
@Der Magmarote (und auch ich) werden am Ergebnis interessiert sein - ich habe kein Auto-Hold in meinem M2.
Aber sieh' bitte zu, dass eine evlt. Beifahrerin sich dabei nicht in deinem ...äh... Beinbereich aufhält - das könnte das Ergebnis verfälschen
Gruß Wolfgang (Schrauberopa)
Probiere ich gerne bei der nächsten Fahrt aus.
Wobei ich Auto Hold so gut wie nie nutze, hatte schon mehrere Fahrzeuge die das hatten und sehr selten benutzt.
Da ich ja nun auch den adaptiven Tempomat habe, sind die Ausführungen von@Ahura für mich interessanter.
Gruß HaRi
Das mit der Beifahrerin bekomme ich hin
N´abend, Gemeinde!
Nachdem mein Kopfkino beendet ist (Beitrag 263, Dank dafür) stellt sich mir folgende Frage:
Bezeichnen "Auto-Hold" und Berganfahrhilfe den gleichen Assistenten? Irgendwie wurde hier mal vor Wochen, ich glaube von @Lupoo, ein Unterschied erklärt...oder ist das zusätzlich im Technikpaket enthalten? Berganfahrhilfe habe ich nämlich.