Moin zusammen,
ich wage mich auch mal an dieses heikele Thema - wenn FARMTRUCK die Maschine stoppen möchte, dann lass ich ihn das tun, und schaue dabei den Bäumen beim Wachsen zu, so!
Nun ist es aber so, daß er das auch öfter nicht von selber tut, speziell wenn die Klimaanlage läuft und/oder das Fahrlicht an ist, auch nach längerer Fahrstrecke nicht... Insofern bin ich mal wieder ganz bei @hellew und denke, daß Anlasser, Batterie und andere betroffene Bauteile darauf ausgelegt sind, und wenn nicht, kann ich ja innerhalb der Garantiezeit Mecker bei Onkel Mazda loswerden!
Dazu sagen muss ich allerdings, daß ich hier normalerweise über freie Felder fahre, im Stadtverkehr oder im stop-and-go auf der Autobahn drücke ich natürlich auch auf's Knöpfchen, geht ja gar nicht!
Viele Worte, kleine Meinung,
Gruß Henning
iStop ein "Motorenkiller"?
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Hallo, ich habe heute i-stop bewusst nicht deaktiviert und bin ca. 1/2 Stunde BA mit ca. 150 km/h bei einer Außentemperatur von 27°C gefahren. Von der BA runter und am ersten Ampelstopp nach ca. 10 Sekunden ging der Diesel aus! Ist also doch nicht so toll. In Zukunft gibt es wieder nach dem Start die angewöhnten Griffe: Spiegel raus, i-stop aus.
Grüße aus Dresden Ralf -
Ok, gut zu wissen. Eigentlich sollte es ja nicht so sein wenn man liest was die User vor dir geschrieben haben. Wenn es so ist wie du schreibst (ich habe es noch nicht ausprobiert,werde aber nächsten Monat mehrer schnelle Autobahnfahrten machen) ist es doch ein Turbokiller (kein Motorkiller)
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Richtet man die Lüftung auf die Windschutzscheibe, wird SS deaktiviert.
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Ja klar, weil dann die Klimaanlage zum entfeuchten der Luft angeht.
Da wäre es kontraproduktiv, wenn der Motor ausginge. -
Hab gerade einen Beitrag im Mazda- Forum zum Ausschalten von I- Stop gelesen.
Da der Motor bei geöffneter Haube nicht aus geht, haben sie dort einfach den Microschalter für die Motorhaube verstellt. Nun bekommt das Motorsteuergerät die Meldung, "Haube auf" und der Motor bleibt an.
Hier der Link dazu:
https://www.mazda-forum.info/t….62028/page-3#post-749637
Die PDF Anleitung für den Mazda 3 befindet sich in Beitrag 58. Mit ein wenig Glück ist das beim CX 3 ähnlich. -
Hab gerade einen Beitrag im Mazda- Forum zum Ausschalten von I- Stop gelesen.
Da der Motor bei geöffneter Haube nicht aus geht, haben sie dort einfach den Microschalter für die Motorhaube verstellt. Nun bekommt das Motorsteuergerät die Meldung, "Haube auf" und der Motor bleibt an.
Hier der Link dazu:
https://www.mazda-forum.info/t….62028/page-3#post-749637
Die PDF Anleitung für den Mazda 3 befindet sich in Beitrag 58. Mit ein wenig Glück ist das beim CX 3 ähnlich.Hallo
Das wusste ich bereits 2016 als ich meinen ersten CX 3 kaufte, das dieser kleine Schalter das I-Stop System deaktiviert. Bei längeren Ampelstops, an Baustellen oder geschlossen Bahnschranken, stelle ich den Motor auch ohne das lästige und unnötige Zwangssystem ab.
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Hallo
Das wusste ich bereits 2016 als ich meinen ersten CX 3 kaufte, das dieser kleine Schalter das I-Stop System deaktiviert. Bei längeren Ampelstops, an Baustellen oder geschlossen Bahnschranken, stelle ich den Motor auch ohne das lästige und unnötige Zwangssystem ab.
Nur damit stresst du den Anlasser dann wirklich.
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Zeigt mir mal jemand eine Statistik, die belegt, dass iStop dem Motor schadet? Bei mir spart das Ding ne ganze Menge Benzin und an der Ampel ist es angenehm ruhig.
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Nur damit stresst du den Anlasser dann wirklich.
Hallo
Meist du vielleicht ich stehen täglich an zig Baustellenampeln, oder Bahnschranken wo es angebracht wäre, den Motor abzustellen. Sowas passiert bei meiner Nutzung vielleicht alle Monate ein bis zwei mal unddabei kann kein "Stress für den Anlasser" aufkommen. Eher durch das Start /Stop System, das viel öffters den Anlasser stresst.