Geht auch einfacher!
iStop ein "Motorenkiller"?
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Ist zwar schon ne Weile her, aber ich deaktiviere mein i-Stop einfach indem ich die Klimaautomatik auf Frontscheibenbelüftung stelle und die Lüfterautomatik manuell nach meinen Bedürfnissen einstelle und schon ist sense mit i-Stop.
P.S. Hab nicht den ganzen Thread gelesen also Sorry falls das schon jemand geschrieben hat.
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...haben mehrere
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...hätte ich mir auch denken können 😁
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so wird man wieder dran erinnert
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Legal ist die dauerhafte Abschaltung nicht. Der Verbrauch/CO2 Ausstoß wird mit Start-Stop ermittelt. Und auf der Grundlage die Besteurerung. Schaltet man nun dauerhaft das System aus, würde man bezogen auf den tatsächlichen Ausstoß zuwenig Steuern zahlen. Die manuelle Abschaltung wird als Möglichkeit für bestimmte Sondérsituationen hingenommen. Natürlich hält das niemand nach. Aber das ist die Grundlage.
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Ach was, @MagmaAWD !?
Nun sind Fehltritte anderer Menschen keine Entschuldigung für die eigenen Missetaten, aber wenn ich mir so ansehe, wie bestimmte Leute so die E-Auto-Kaufprämie nutzen um sich die Taschen zu füllen, dann hält sich mein schlechtes Gewissen wegen der, wie ja auch du schreibst, nicht nachweisbaren Abschaltung des Start-Stopp-Systems in ganz engen Grenzen...
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Moin,
bei zwei verschiedenen Modellen habe ich die Erfahrung gemacht das Start Stop innerhalb von 20000km die Steuerketten längt.
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Moin footloosenx,
sorry, aber um welche Modelle bzw. Marken handelt es sich dabei???
Meine Überzeugung, ganz sicher kein Mazda!
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Guten Morgen Leute…
Das habe ich gerade gelesen.
Allgemein ist der
Nockenwellenantrieb, Wartungsintervall Steuerkette, Spannschiene, Wartungsfrei.
Allerdings können auch die Ketten sowie die damit verbauten Spanner bei hohen Laufleistungen ihre Eigenschaften verändern.
Um die korrekte Spannung zu gewährleisten, sollten Sie die Steuerkette Ihres CX-3 von Zeit zu Zeit in der Fachwerkstatt auf Alterungserscheinungen hin prüfen lassen.
Die Überprüfung der Steuerketten wird von den meisten Werkstätten nicht Standardmäßig erfasst.
Das es schon bei 20K es anfängt… das deutet für mich für eine hohe Belastung und verschleiß.
Beim meinen beiden Opels habe ich damals die Steuerriemen bei je um die 80k selbst ausgetauscht.
Das ging Super Schnell auch mit neuem Spanner, und ohne Probleme.
Wie schon erwähnt, ich nutze iStop selten…