Mal ne frage: es wird hier viel geschrieben das motor,anlasser batterie durch das iStop mehr belastet wird....aber das iStop wirkt ja auch wenn ich das auto zu hause abstelle und nicht mehr starte...dadurch müsste auch am nächsten morgen der motor die bestmögliche stellung zum starten haben..hebt sich da das ganze nicht auch ein bischen auf gegenseitig...ist sicher auch vorteilhaft wenn der motor die beste stellung für schnellen start hat...kenn mich nicht so aus..aber vielleicht weiss ja wer mehr hier..lg
iStop ein "Motorenkiller"?
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Wenn ich das Auto abstelle, dann beende ich den Motorlauf mit dem Start/Stop-Knopf, quasi wie früher mit dem Schlüssel.
Könnte ich ja auch mit dem einem simulierten Ampelstop vor der Garagenwand tun, dann ist aber die Zündung noch an...schalte ich diese aus, dann bewegt sich ja kein Kolben mehr in seinem Zylinder, insofern sollte die optimale Stellung für den Neustart gegeben sein...also kann man deine gedanken nachvollziehen!
Aber wäre das nicht etwas umständlich? Ich persönlich habe da volles Vertrauen in die Technik, was soll da passieren, das funzt bei vielen Marken und Millionen Autos seit vielen Jahren! -
Beim morgendlichen Kaltstart ist der Verschleiß durch wenig Schmierung an den Lagern aufgrund von kaltem, fließunwilligem Motoröl das Hauptproblem.
Daß die Kolben beim Stopp mittels iStop in der optimalen Position stehen, um den Motor schnell wieder starten zu können, mag stimmen, aber das spielt bzgl. Verschleiß des Motors keine Rolle. Er startet dann halt 0.1241 Sekunden schneller. -
also wenn ich das richtig verstanden habe, dann wird der Motor immer in der optimalen Position gestoppt, egal ob das iStop übernimmt oder der Mann/Frau am Startknopf. Lasse mich aber auch gern belehren.
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Ich habe das so verstanden, dass nur iStop den Motor "bewusst" in einer bestimmten Position stoppt - mittels Startknopf bleibt er halt willkürlich stehen!?
Allerdings klingt logisch was @CX3_Fahrer schreibt, dass dies nur beim schnellen Neustart von Belang ist und ansonsten in jedem Falle die Schmierung übern Jordan geht, wenn der Motor länger aus ist. -
also wenn ich das richtig verstanden habe, dann wird der Motor immer in der optimalen Position gestoppt ...
Eine naive Frage von einem Neuling:
Und wie soll das funktionieren? Gibt es da eine elektronisch gesteuerte Bremse? Da ist doch einiges an Masse, die von selbst nicht so punktgenau stehen bleiben wird ...
Ich kann mir das nicht vorstellen, vielleicht kann mich da wer aufklären.
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Danke, @Maverick, fürs Teilen des Videos.
Leider erklärt Mazda nicht, wie sie es schaffen, dass alle Kolben auf einer Höhe stehen und ein Kolben im Arbeitstakt wartet.
Gibt es z.B. eine Markierung an der Kurbelwelle, die ein Sensor ausliest, sodass der Motor gezielt in einer Position der Kurbelwelle gestoppt wird? Wobei die Kurbelwelle zwei Umdrehungen macht , während alle vier Arbeitstakte durchlaufen werden. Dann wäre eine solche Markierung nicht eindeutig, oder irre ich mich? -
Danke Maverick,
erklärt nur nicht meine Frage ...
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