iStop ein "Motorenkiller"?

  • Moin alex68,


    nun gut... Ich kannte das bisher so, dass bei Erreichen der Betriebstemperatur des Kühlwassers im Motorblock dann ein Bimetall den großen Kreislauf öffnet, der dann auch die Heizung für den Innenraum versorgt.


    Oldschool :0005:

  • interessanter Beitrag, Danke!


    Elektrische Wasserpumpe - haben wir so etwas? :?:

    Das wäre wenn dann nur für die Dieselfahrer interessant, da die Benziner ja Saugmotoren sind wo die Turbokühlung ja nicht relevant ist. ;) Aber interessante Frage. :0007:

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Hallo


    Der Kleine Kühlkreislauf ist bei geschlossenen Thermostat im Betrieb d.h. das Kühlwasser zirkuliert nur im Motorblock. Dann öffnet durch den Temperaturanstieg das Thermostat und öffnet den großen Kreislauf d.h. auch der Heizkühler wird dann damit versorgt.


    Den dritten Kreislauf kenne ich jetzt auch nicht im Detail, aber ich könnte mir vorstellen, er dient primär nur zum Schutz von Aggregaten (Turbo usw.) und wird elektrisch gesteuert und die Funktion bleibt auch nach dem Abstellen des Motors in Betrieb (Zeitsteuerung)

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

  • @alex68: kann auch passieren, aber eigentlich nur wenn ich den Motor im Kalten Zustand mal aben auf Abregeldrehzahl hochballer. Wird also bei iStop nie passieren, da dafür der Motor warm ist und er eh nicht hochdreht. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Der kleine Kühlkreislauf versorgt die Heizung, sonst müßten wir lange frieren. :0013:

    Hallo


    Da muss ich dir Wiedersprechen. Für was glaubst du, ist das Kühlwasserthermostat da. Es regelt nämlich die Steuerung des kleinen zum großen Kühlkreislauf, sobald das Kühlwasser durch die Zirkulation im Motorblock genügend warm ist, öffnet das Thermostat und der große Kreislauf wird freigegeben mit Heizkreislauf.
    Das dauert je nach Außentemperatur von wenigen Minuten bis zu einer 1/4 Std. Diesel Fz haben z.T. Elekt. Zusatzheizer, die nach einer Art Föhngebläse funktionieren, damit der Innenraum schneller aufgeheizt wird.