wenn ich mal ein paar Minuten Zeit habe, habe ich mitleid mit dir oldschool
Schlechter Empfang DAB / UKW ?
-
-
Bei mir läuft DAB auch mit der neuen Software fehlerfrei.
-
Keine Probs bei DAB.
"Radio Bob" around the clock! -
Das mit dem Verkehrsfunk und dem DAB hab ich auch das nachdem Beenden des Verkehrsfunk die letzten Worte wiederholt werden. Habe mir aber deswegen noch keine Gedanken gemacht. Ansonsten läuft DAB problemlos
-
Servus,
bei mir läuft DAB grundsätzlich problemlos.
Aber an einigen bestimmten Stellen (komischerweise in großen Ortschaften an der Durchgangsstraße)
wird das DAB-Signal schlechter. Dann wird der Klang dumpfer und der DAB-Schriftzug verblasst.Seltsamerweise ist die technische Qualität bei den verschiedenen Sendern auch noch unterschiedlich.
Leo
-
"Radio Bob" around the clock!
und Absolut Relax ..beide Sender im Wechsel..
Gruß
ulrich -
wenn bei Regen der Wischer hinten benutzt wird geht bei mir leider kein DAB mehr. Ist der Wischer hinten aus läuft DAB ohne Probleme.
-
Vielleicht ist die DAB-Antenne im Heckscheibenwischer.
Oder die teilen sich eine gemeinsame Stromversorgung.
Sachen gibts....
-
Hallo zusammen,
die Haifischflosse hinten auf dem Dach ist sicher praktisch in den Waschanlagen. Allerdings habe ich den Eindruck, dass der Radioempfang dürftiger ist, als bei meinem Vorgängerauto mit eingeschraubter Stabantenne? Ich glaube das daran festzustellen, dass ich auf immer den gleichen Strecken bestimmte UKW-Sender nicht mehr ordentlich bekomme, die früher locker anlagen. Aus meiner früheren Radiobastlerzeit glaube ich auch noch zu wissen, dass eine große Antenne kaum durch Verstärkung zu ersetzen ist, weil nicht verstärkt werden kann, was nicht einfällt. Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrung mit dem CX-3 gemacht und vielleicht eine Lösung? Vielleicht mal eine andere Antenne?
Gruß - PaPi.
-
Ich bin vollkommen bei dir.
Was nicht da ist, kann auch nicht verstärkt werden.Und genau da liegt bei DAB das Problem. Die Annahme meines Verkäufers, ich könne einen DAB-Sender von Hamburg bis München durchgehend und störungsfrei hören, wurde schon 50Km von HH entfernt in der Lüneburger Heide widerlegt.
Es gibt einfach noch zu viele weiße Flecken bei der DAB Versorgung. Und dann wird es im Auto nervig, wenn mal wieder das "Ensemble" verlorengegangen ist und betretenes Schweigen sich sekundenlang breitmacht, bis zum Totalausfall.
Dazu kommen die Animositäten der öffentlich rechtlichen Sender, wo jeder seine Daseinsberechtigung beweisen will und der eine nicht möchte, das auch der andere empfangbar ist.
Der SWR duldet keinen NDR in seinem Dunstkreis und umgekehrt. Die einzige Ausnahme bildet hier glaube ich der Deutschlandfunk. Das aber wohl nur aus dem einzigen Grund, weil dieser für keinen anderen eine Gefahr darstellt, da den keiner hören will.Der normale UKW Empfang ist klanglich spürbar schlechter.
Aus den o.a. Gründen habe ich EUR 14,- in einen fingernagelgroßen USB Stick gesteckt, ihn mit 3.500 Titeln aus meiner iTunes Mediathek gefüttert und höre kein Radio mehr.
Bei durchschnittlich 3 Minuten je Titel entspricht das 10.500 Minuten oder 175 Stunden Musik, ohne das ich ein Lied zweimal hören muss.
Bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 60Km/h, was schon viel ist, entspricht das 10.500 Kilometern.
Das ist bei mir die Jahresfahrleistung. Erst danach höre ich einen Titel theoretisch zum zweiten Mal, kann mich nach einem Jahr aber garantiert nicht mehr daran erinnern.