Also erst mal zur Klarstellung: die Überschrift über diesem Thread lautet Spurwechselassistent, diskutiert wird aber jetzt am Ende über den Spurhalteassistent und den meine ich auch
Verwirre mich bitte nicht
Also erst mal zur Klarstellung: die Überschrift über diesem Thread lautet Spurwechselassistent, diskutiert wird aber jetzt am Ende über den Spurhalteassistent und den meine ich auch
Verwirre mich bitte nicht
@'papa_leone
dann sei doch bitte so nett und teile uns mit wie Du das gemacht hast.
Servus
Klaus
siehe Bedienungsanleitung Seite 4-128 / 279
Spurhalteassistent = (LDWS)
Systembetrieb
1. Das System wird auf Bereitschaft
geschaltet, wenn der LDWS OFFSchalter
gedrückt und die LDWS OFFKontrollleuchte
im Armaturenbrett erlischt.
Bei Fahrzeugen mit einer Active Driving-
Anzeige wird die Fahrspur (Fahrspurlinien)
auf der Anzeige angezeigt.
fsscr021.JPG
2. Fahren Sie bei ausgeschalteter LDWS
OFF-Kontrollleuchte in der Mitte der
Fahrspur. Das System wird aktiviert,
sobald alle der folgenden Bedingungen
erfüllt sind:
Das Fahrzeug wird in der Mitte der
Fahrspur gefahren, mit weißen oder
gelben Linien auf beiden Seiten, bzw.
auf einer Seite.
Die Fahrzeuggeschwindigkeit beträgt
70 km/h oder mehr.
Das Fahrzeug wird auf einer geraden
Straße oder einer Straße mit leichten
Kurven gefahren.
Der Spurhalteassistent (LDWS) spricht
in den folgenden Fällen nicht an:
Das System kann die weißen oder
gelben Linien nicht erfassen.
Die Fahrzeuggeschwindigkeit beträgt
weniger als 65 km/h.
Es wird eine scharfe Kurve gefahren.
Eine Kurve wird mit überhöhter
Geschwindigkeit befahren.
danke für den Hinweis, aber dieser Schalter ist mir natürlich bekannt und wird auch benützt. Meine Frage war aber wie man das Ding dauerhaft abschalten kann.
Ich warte jetzt noch auf eine nachvollziehbare Anleitung von papa_leone und dann ist das Thema für mich durch.
Hätte nicht gedacht dass so eine einfache Frage so schwierig und mißverständlich beantwortet werden könnte.
Servus
Klaus
Wie bereits eine Seite vorher beschrieben:
Ein Drücken auf den Schalter und die Funktion ist ausgeschaltet. Auch nach einem Neustart und bisher auch dauerhaft. Dafür leuchtet die Warnleuchte auf der anderen Seite der Lenksäule ständig.
Ist vielleicht von Herstellerseite garnicht gewünscht das man sowas ganz einfach selbst deaktivieren kann.
Es läßt sich z.B. ja auch das ESP nicht einfach ausschalten. Es gibt da zwar die Taste aus aber bei nur ganz wenigen Herstellern ist aus auch wirklich aus.
Aktiv bleibt da meistens immer noch ein sicherheitsrelevanter Rest.
Und so ein Spurhalte-Assistent fällt ja auch in die Kategorie Sicherheit.
Wenn man sowas nicht möchte hätte man ja die Möglichkeit eine einfachere Ausstattungslinie zu wählen wo sowas garnicht erst angeboten wird.
Wie bereits eine Seite vorher beschrieben:
Ein Drücken auf den Schalter und die Funktion ist ausgeschaltet. Auch nach einem Neustart und bisher auch dauerhaft. Dafür leuchtet die Warnleuchte auf der anderen Seite der Lenksäule ständig.
So ist es richtig von papa_leone beschrieben.
Wußte ich so nicht. Dachte auch läßt sich immer nur Fahrt für Fahrt deaktivieren.
Man lernt immer dazu.
Obwohl mit ständig brennender Warnlampe fahren finde ich jetzt auch nicht unbedingt prickelnd. Denn die Bedeutung kann ja so oder so sein.
Ausgeschaltet oder was kaputt.
Dann hab ich anscheinend ein anderes Auto, bei mir ist dieser Assi bei jedem Neustart wieder aktiv.
Servus
Klaus
Dann hab ich anscheinend ein anderes Auto, bei mir ist dieser Assi bei jedem Neustart wieder aktiv.
Servus
Klaus
Zwei schnelle Gedanken:
- Unterschiedliche MZD-Version
- zusätzliche Funktionen, (die ich nicht habe) und die das dauerhafte Abschalten verhindern