bei den 20 sekunden geht es nur um reduzierung der abgas und verbrauchswerte und nichts anderes.
Und ja die benziner haben alle steuerkette, als ich vor der probefahrt vor dem mazda stand, war die erste frage ob es ein diesel sei, daraufhin lachte der verkäufer und meinte nein ist ein benziner. Man hört schon den unterschied zwischen autos mit kette und riemen.
Motor (Benziner) nach Kaltstart erstmal laut, nach kurzer Zeit wieder leise
-
-
Man hört schon den unterschied zwischen autos mit kette und riemen.
Eigentlich hört man keinen Unterschied zwischen Ketten- und Riementrieb. Dieses leichte Dieselgeräusch beim Benziner kommt
von der recht harten Verbrennung bei der hohen Verdichtung. Die ganzen Maßnamen dieses zu verhindern wie Ausparungen im Kolben,
veränderte Abgasführung usw. können dieses leichte "nageln" nicht verhindern. Sehr schön zu hören im Leerlauf ( Auf "D" mit getretener
Bremse = 650 1/min) und ausgeschaltetem Radio und Lüftung. Da kann man dann dieses leichte "Tack-Tack-Tack" dank mangelnder
Motordämmung sogar gut im Innenraum hören. -
Um nochmal auf das Geräusch beim Kaltstart zu kommen. Ich hab mich da jetzt so einigermaßen daran gewöhnt. Was mittlerweile neu ist, ist das er unter null Grad Außentemperatur manchmal sehr schlecht anspringt. Batterie ist es definitiv nicht. Der Anlasser hat dabei aber volle Kraft. Es ist so als würde er viel zu viel Benzin bekommen. Einmal ist er auch schon ausgegangen und ich musste ihn nochmal starten. Er blubbert dann extrem stark und das ganze Auto wackelt so als würde er nur auf 3 Zylinder laufen . Ist für ca 5 Sekunden und danach hat er sich einigermaßen gefangen und das normale AWS System arbeitet wie gewohnt die ersten 20 - 30 Sekunden. Ist das schonmal jemanden aufgefallen bei seinem CX3? Werde wohl mal in die Werkstatt müssen.
Grüße
members45 -
Mir ist so etwas aufgefallen.... meiner läuft bei kälte deutlich schlechter an als bei +graden..... aber ein deutliched rütteln hatte ich noch nicht
-
Ja, lauft erste 20 Sek. Mit erhöhten Drehzahl (hat mit Abgasbehandlung und dem Kat. was zu tun), danach und während dessen aber alles Ruhig… Springt auch sehr gut an. Nichts Negatives diesbezüglich aufgefallen. Nur die Sensoren an der Frontschutzscheibe sind bei dem Wetter alle vereist, sowas habe ich auch noch nicht gesehen (ist aber ein anderes Thema)!!
-
...Er blubbert dann extrem stark und das ganze Auto wackelt so als würde er nur auf 3 Zylinder laufen . Ist für ca 5 Sekunden und danach hat er sich einigermaßen gefangen und das normale AWS System arbeitet wie gewohnt die ersten 20 - 30 Sekunden. Ist das schonmal jemanden aufgefallen bei seinem CX3? Werde wohl mal in die Werkstatt müssen.
Grüße
members45Jepp,
das mit dem extrem unrunden und wackeligen Lauf nach dem Kaltstart hatte ich for 3 Wochen auch schon einmal, danach aber noch nicht wieder.
Schlechterer Start ist mir bei Temperaturen unter 5° ebenfalls aufgefallen, der Anlasser dreht 1-2 Sekunden länger, bis der Motor loslegt.
Wenn es kalt und neblig ist, fällt auch auf, dass die Leerlaufdrehzahl, beispielsweise an einer roten Ampel, niedriger ist als sonst und sich nur noch bei ca. 500 U/min einpendelt.
-
Wie schon geschrieben wurde, macht die Steuerkette geräusche hat der Motor bald ein Problem. Meine 200er B-Klasse war im Kaltstart auch etwas lauter, Auch 2 Liter Hubraum und Steuerkette. Also alles im grünen Bereich.
-
schlechter Start bei kaltem Wetter....
Mir ist aufgefallen, dass wenn ich (wie beim alten Auto) beim Starten leicht den Fuß am Gas hab, er wesentlich schlechter anspringt. Nehm ich den Fuß runter vom Gaspedal, springt er super an.
Also....einfach mal den Fuß vom Gas.Rasseln/klappern beim Kaltstart...
Das ist grausam. 1x war ich schon in der Werkstatt und werde die solange nerven, bis das weg ist. Dabei geht nicht um die Drehzahlerhöhung (das wurde mir beim FMH vor der Probefahrt erklärt und das war auch nicht so schlimm) sondern um dieses fieses Nebengeräusch. Das klappert,schnarrt,vibriert und nervt !!
Mein Nachbar fragte mich schon, ob das neue Auto schon kaputt ist.
Ich bin nicht gewillt, dass so hinzunehmen. Da muss man sich ja schämen! -
Bei Einspritzmotore wird immer ohne Gas gestartet, sonst bringe ich das ganze Kaltstartsystem durcheinander.
Das er sich beim Kaltstart wie ein Trecker anhört, ist Stand der Technik, jedenfalls bei Mazda.
-
lt. Service Bulletin 01-006/13 von Mazda N. America bez. -ACCELERATED WARM-UP SYSTEM (AWS)- des Skyactiv-G Motors wird nach dem Kaltstart für 20 Sekunden die Zündung auf 20 Grad spät eingestellt, die Leerlaufdrehzahl erhöht und Kraftstoff im Auspuffkrümmer verbrannt, um den Katalysator schneller aufzuwärmen. Das dabei erzeugte "ungewöhnliche Geräusch" (unusual noise) ist völlig normal!
TSB 01-006/13...
https://www.cx3-forum.de/index…-A-COLD-ENGINE-START-pdf/Hi CX-3 Fans,
mit der kostenlosen Diagnosesoftware FORScan und einem Chinakracher OBD2 Bluetooth Diagnoseadapter Konnwei KW902 für 10 Euro habe ich das oben beschriebene Kaltstartverhalten von meinem 2,0 Liter CX-3 Benzinmotor mal auf dem Windows Tablett grafisch anschaulich dargestellt.
Rot = Kühlwassertemperatur
Grün = Motordrehzahl
Blau = ZündzeitpunktZehn