@Sunny-72
Guten Morgen,
Ich habe auch den Automatik und das von dir beschriebene Verhalten bei kaltem Zustand würde ich mal wie auch dein fMH, als normal bezeichnen.
Der CX3 hat ja ne Wandlerautomatik. Wenn der Wagen kalt ist, hat es das Getriebeöl recht schwer, sich in den, ich sag mal Schaufelrädern des Wandlers und der hydraulischen Steuereinheit zu verteilen und einen vernünftigen Kraftschluss zwischen Getriebe und Motor herzustellen. Wenn man jetzt auf dem Gas bleibt, hat man ein wenig das Gefühl, der Motor dreht hoch und man kommt nur träge vorwärts. So, als würde ne Kupplung rutschen. Mein Empfinden!
Geht man dann leicht vom Gas, hilft man dem System und er schaltet in die nächste Fahrstufe. Nach max. 1-2 km, wenn das Getriebeöl dann eine gewisse Temperatur erreicht hat und fließfähiger ist, legt sich das. Dieses Verhalten haben eigentlich alle Wandlerautomatiken und ist systembedingt. Zugegeben, beim CX3 tritt es sehr deutlich zu Tage. Gewöhnt man sich aber dran.
Nichts desto trotz hat unser Kleiner eine klasse Automatik, die robust, sowie effizient ist und hervorragend zu dem Wagen passt.
Also, keine Sorge, da ist alles okay
Gruß, gresh
Motor (Benziner) nach Kaltstart erstmal laut, nach kurzer Zeit wieder leise
-
-
Hallo und ein gesundes neues Jahr Euch allen
@Ahura | Genau das war auch schon mein Gedanke mit dem Vorführeffekt, denn nach über 100 Km surrt er ja wie ein Bienchen. Das meinte ja auch schon der Kfz-Mechatroniker, das ich das Auto da lassen müsste wenn man da was nachvollziehen wollen und ihn dann im kalten Zustand überprüft. Nur leider gab es keine Möglichkeit mir auf die schnelle einen Mietwagen zu stellen. Und ehrlich gesagt wollte ich das auch nicht weil ich ja am nächsten Tag wieder arbeiten musste und dann vor der Arbeit nochmal bis dahin düsen wollte ich auch nicht. (Bin Schichtarbeiter)
@gresh | Ja und es macht auch riesig Spaß mit dem CX-3 und ich finde mit seinen "nur" 121 PS geht der auch mächtig ab. Ich sage das weil ich immer wieder aus meinem Umfeld höre... "Was nur 120 PS, kommst du damit überhaupt vom Fleck?" Da sag ich na logisch, 1. ist er viel leichter als so ein Mazda 6 oder CX-5 und 2. neigt man dann auch nicht zu solchen knappen Überholmanöver. Meine Meinung. Ich hatte vorher schon einen 115 PS Ford Focus 1,8 und der hat mir vom Anzug her immer gereicht und ich meine zu glauben das der CX-3 vom Anzug her noch zackiger ist.
Ich hätte da mal noch eine Frage. Ist dieses Schaltverhalten auch PS-Abhängig? Ich Frage das, weil meine Schwester einen CX-5 Automatik mit 150 PS fährt. Gibt es da beim Schalten Unterschiede?
Gruß Thorsten
-
@Sunny-72
Gleichfalls ein gutes neues Jahr!
Puh, ob es da Unterschiede zum CX5 gibt, kann ich nicht beantworten, jedoch denke ich, dass das Automatikgetriebe anders abgestimmt und auf das grössere Fahrzeug ausgelegt sein wird. Mehr Leistung, bzw. höheres Gewicht wird wohl in Form eines größeren Drehmomentwandlers und Unterschiede in dessen Ansteuerung zu finden sein. Ist aber nur meine Annahme.
Gruß,
gresh