Ich hab vorhin am Auto etwas seltsames erlebt: Ich komm ran, Drück den Knopf am Türgriff und das Auto schließt ab (nicht auf, nein ab!).
Ergo war es die ganze Nacht offen.
Jetzt frage ich mich, wie das sein kann.
Ich hab Walk Away aktiv, also muss er abschließen, sobald der Schlüssel sich entfernt. Weiter achte ich eigentlich immer darauf, dass alle Türen zu sind (piept ja) und dass er beim Weggehen nochmal piept.
Weiter macht er ja auch nach 30sec automatisch zu, wenn der Motor aus ist und der Schlüssel sich nicht am oder im Auto befindet.
Dass eine Tür nicht zu war, kann ja nicht sein. Denn dann hätte er nicht beim Knopf Drücken abschließen können. Was hat hier also versagt? Kennt jemand eine benannte Bedingung, bei der alle Türen zu sind und der Schlüssel nicht am Fahrzeug ist und das Auto trotzdem nicht abschließt?
Wenn es dafür keinen passenden Grund gibt, dann muss ich das Keyless reklamieren und dann muss Mazda im Zweifel nachrüsten und das Keyless deaktivierbar machen. Denn wenn es spontan versagen kann, dann muss ich zukünftig sowieso immer über die Fernbedienung zu machen und dann kann ich mir das Sicherheitsrisiko durch Keyless wirklich sparen.