Lieber ein bisschen grosszügiger folieren und es ist jahrelang Ruhe im Karton .
Dann kann man sein Magmarot so richtig angstlos geniessen.
Lackqualität
-
-
Jetzt ist es leider zu spät, die Beschädigungen sind schon da.
-
Ich hatte das Thema wieder angeregt, da das Problem (wie man im Forum sieht) ja schon länger besteht. Normalerweise hat auch der Hersteller ein Interesse daran, seine Produkte zu verbessern. Gerade die kontinuierliche Verbesserung (Kaizen) war früher eine Stärke Japanischer Firmen. Dies müsste doch auch für den Lack gelten. Erstens soll er schön sein, zweitens schützen.
Wenn der Schutz nur mit Folie zu erreichen ist, müsste Mazda dies deutlich machen oder auf die eingeschränkte Nutzungsmöglichkeiten des Fahrbetriebs (Autobahn, Waschstraßen) hinweisen. Was passiert eigentlich, wenn man die Folie entfernt. Beim meinem Auto hättte ich da so eine Befürchtung.
Oder man liefert die Autos gleich unlackiert aus, dann kümmern wir uns darum.Nein, im Ernst. Hat schon ein Mitglied Erfahrungen, wie Mazda Händler reagieren, wenn der Leasing-Rückläufer die hier geschilderten Mängel (Lackabplatzer) aufweist?
Vielleicht können wir etwas zusammen erreichen.
Beste Grüße
-
Mazda ist relativ ignorant was sowas angeht. Meistens bekommt man von Mazda Deutschland eine Antwort................das die Lackqualität dem heutigen Standart entspricht.
Bei Leasingrückläufer wird eine gewisse Menge an an Steinschlag im Lack akzeptiert (wie hoch die ist ,ist bei jedem Hersteller anders). Hat ma mehr Steinschläge muss man nachzahlen. Viele lassen auch bei viel Steinschlag vor Tückgabe nachlackieren wie ich von meinem Freind weiss der eine Lackierwerkstatt hat.
DIe Folien egal ob gegen Steinschlag oder z.B. farrbige Folien können ohne Probleme wieder entfernt werden. -
Moin,
diese Ignoranz zeigt nicht nur Mazda. Ich bin ja häufiger bei Best Carwash, hab zu denen - das ist ja hier bekannt - ein gutes Verhältnis und schaue mir in der Pflegehalle regelmäßig „Pflegefälle“ an, die dort aufbereitet werden. Die Problematik mit den heutigen Lacken zieht sich quer durch durch alle Marken. Selbst neuwertige und gepflegte Lacke neigen durch Vogelkot und Insektenreste innerhalb kürzester Zeit zu irreparablen Schäden, fiese Steinschläge gibt es als Bonus obendrauf.
@Ahura hat es seinerzeit mit der Folie schlau gemacht. Und wenn es eine gute Folierung ist, vergilbt sie nicht und lässt sich auch nach einigen Jahren noch rückstandsfrei und ohne Lackschäden entfernen. Bei meinem nächsten Wagen steht das auf der Agenda auch ganz oben...Von dem gut gemeinten Glauben, gemeinsam etwas für einen besseren Lack ausrichten zu können, sollte man sich - wie von @stephan-jutta schon angemerkt - ganz schnell verabschieden. Das wird nix außer aussichtslos.
Oldschool
-
..oder mal ne andere Farbe wählen als die Unifarben des Herstellers..
https://www.metalldesign-fuerst.de/
-
Die Felgen wollen so gar nicht zum Gesamtpaket passen - da gehören versiffte Stahlfelgen dran!
-
Also meine Folierung würde ohne Probleme entfernt.
IMG_20180628_174248_copy_800x400.jpgIMG_20200624_154447_copy_600x800.jpg -
on dem gut gemeinten Glauben, gemeinsam etwas für einen besseren Lack ausrichten zu können, sollte man sich - wie von @stephan-jutta schon angemerkt - ganz schnell verabschieden. Das wird nix außer aussichtslos.
Das war einer der Gründe warum ich auf BMW gewechselt habe .Nach gut 6000km noch nichts an Lackschäden oder sonst was gehabt
Und wenn man den als Jahreswagen kauft bekommt man einiges mehr an Auto als bei einem neuen Mazda. -
Wenn BMW besseren Lack hat freut mich das für dich.
Der Satz "und wenn man den als Jahreswagen kauft hat man einiges mehr an Auto als bei einem neuen Mazda" naja. Wenn ich einen Apfel esse ist es auch keine Birne.
Der Vergleich hinkt, Ein BMW Jahreswagen mit komplett gleicher Ausstattung eines MAzda mit Sportsline Ausstattung dürfte immer noch einiges teurer sein. Selbst wenn der Preis dann gleich wäre hinkt es immer noch weil der Mazda als Jahreswagen (und nur dann ist der Vergleich wieder passend) wieder billiger wäre.Ob der BMW Lack wirklich besser ist kann man bei Vergleich von einem MAzda und einem BMW auch nur individuell sagen und nicht generell. Um mal etwas mehr Einblick (mehr Autos,mehr Marken) zu bekommen werde ich mal mit meinem Freund darüber sprechen der eine Lackierwerkstatt hat. Der sieht ja viele Marken und hat bestimmt einen tieferen Einblick