Lackqualität

• Meiner ist so dick mit Dreck belegt, da kommt kein Steinchen durch.

Wir haben ja schon mehrfach geschrieben das die Lackqualität mehr als Bescheiden ist.

Das ist der Tatsache geschuldet das nur noch dünnflüssige Wasserlacke zum Einsatz kommen.

Diese haben nicht die Eigenschaften der Lacke von vor Jahren.

Genauso bei den Scheiben. Die sind auch nicht mehr so unempfindlich wie die neuen Scheiben.

CX3 Sportsline

Lager gewechselt:

CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

• Hallo an alle,
    Ich sehe schon, da macht so jeder von euch seine eigenen Erfahrungen.
    Wenn ich an meinen alten Touran denke, der hat vielleicht zwei bis dreimal im Jahr ne Wäsche bekommen und maximal zweimal in den 11 Jahren, in denen ich ihn hatte, ne Politur. Stand fast immer draußen, vorm Verkauf nochmal gewaschen, sah aus wie neu. Auch Steinschläge waren so gut wie kein Thema, unsere Kids sind mit dem groß geworden, haben ihn auch mal beklettert :P . Der war lacktechnisch sowas von unverwüstlich.
    Da scheint der Mazda ja ein Sensibelchen zu sein.
    Seis drum, ich werde mir die Zeit und Muße nehmen, ihn zu pflegen, damit das matrixgrau auch matrixgrau bleibt :0008:

CX3 G120, FWD, Automatik, Kizoku Intense, matrixgrau-metallic,Navi, EZ: 10.01.2018

• Hallo an alle,
    Ich sehe schon, da macht so jeder von euch seine eigenen Erfahrungen.
    Wenn ich an meinen alten Touran denke, der hat vielleicht zwei bis dreimal im Jahr ne Wäsche bekommen und maximal zweimal in den 11 Jahren, in denen ich ihn hatte, ne Politur. Stand fast immer draußen, vorm Verkauf nochmal gewaschen, sah aus wie neu. Auch Steinschläge waren so gut wie kein Thema, unsere Kids sind mit dem groß geworden, haben ihn auch mal beklettert :P . Der war lacktechnisch sowas von unverwüstlich.
    Da scheint der Mazda ja ein Sensibelchen zu sein.
    Seis drum, ich werde mir die Zeit und Muße nehmen, ihn zu pflegen, damit das matrixgrau auch matrixgrau bleibt :0008:

Ich glaube nicht, dass das ein Mazda spezifisches Problem ist. Das "Problem" ist durch die entsprechenden Umweltschutzvorschriften entstanden und hat m. M. n. im Wesentlichen mit den "neuen" wasserlöslichen Lacken zu tun. Die Lackqualität ist daher in den letzten Jahren bei allen Herstellern "schlechter" als sie einmal war. Es gibt halt eher empfindlichere Farben als andere... Just my 50cents...

CX-3 2018/2019 Skyactive 150 G AWD AT, Sportsline, Techpaket, in Magmarot -
    Bestelldatum 04.04.2018, Produktionsdatum 22.06.2018, Antwerpen 31.07.2018, beim Händler 16.08.2018, Auslieferung 24.08.2018

• Moin... ich wurde gerufen?

3M hat gute Versiegelungen im Programm. Man muss nur schauen, dass man auch die versprochenen und zu bezahlenden Schichten bekommt. Beim CX-5-Schraubertreffen in Rostock wurde kürzlich ein Wagen mit 3M versiegelt. Um 09:00 Uhr ging's los und alleine die Vorarbeiten dauerten einige Stunden. Abends gegen 22:00 waren dann 2! Schichten drauf. Und dann musste noch alles aushärten. Der Besitzer übernachtete in einem kleinen Hotel in der Nähe. Das ist schon eine Schweinearbeit und laut Aussage des "Pflegers" dort, gibt es einige Firmen, bei denen man für 2 oder 3 Schichten bezahlt, aber nur eine bekommt. Als Laie sieht man das nicht...

Oldschool

DANKE Oldschool :0008: , das war mein wieder von dir ein wertvoller Hinweis worauf man achten soll :0010:^^
    Hab ich ne Möglichkeit das irgendwie nachzuprüfen was die genau gemacht haben oder ist das Vertrauenssache ?(

CX-3 Sports-Line: Mod. 2017, SKYACTIV-G 120, 6 Gang-Schaltgetriebe, Navi, ohne Technikpaket, MAZDA Mittelarmlehne, 5 Jahre Anschlußgarantie, Erstzul. 11/17, seit dem 08.01.18 meiner

Wann wird es wieder so sein wie es früher nie war ? ! ? ! ?

Einmal editiert, zuletzt von mortes ()

• So, ich bin heute mal durch die neue Textilwaschstrasse gefahren, um den innerstädtischen Winterschleier loszuwerden. biggrin.pngbiggrin.png

Dabei habe ich festgestellt, das der Originallack des cx3 tatsächlich "schlechter geworden ist", wie im Forum mehrfach besprochen wurde. scared.pngbiggrin.png

Mein alter Mazda GF626 sah nach Jahren nicht so aus ,wie der cx3 nach 6 Monaten. sad.png

Zahlreiche kleine Kratzer waren festzustellen. Ich denke mal, ein paar habe ich auf Supermarkt Parkplätzen eingefangen. confused.png

1 stammt von einem Ästchen beim letzten Sturm. Der Rest ist unbekannt. Ja, der Lack scheint, trotz erheblichen Aufpreis,
    Nur die Mindeststandarts zu erfüllen. thumbdown.png

Was war der gute alte Klarlack ein schlagfester Schutzpanzer... thumbup.png Schade.

MAZDA CX3 ; Turmalinblau , Sportsline , Technikpaket , Automatik , 120 PS , NAVI , Auslieferung Sept. 2017 ; Einparkhilfen vorne u. hinten , Mittelarmlehne , Alarmanlage , Ambientebeleuchtung im Fussraum , Einstiegsleiste Edelstahl , Passformwanne Kofferraum , Unterbodenschutzoptimierung , Garantieverlängerung 60 Monate , Winterreifen auf 16 Zoll Stahlfelgen mit MAZDA Radkappe , Felgen Diebstahlschutzsicherung , Gummipassform Mattensatz , Keyless deaktiviert. Innen- und Kofferraumbel. LED.

• Hab ich ne Möglichkeit das irgendwie nachzuprüfen was die genau gemacht haben oder ist das Vertrauenssache ?(

Moin, Moin...

letztendlich ist es Vertrauenssache... Oder man nimmt sich die Zeit und stellt sich daneben :D

Oldschool :0005:

• Na ja, gut. Muss man wohl mit leben.
    Doch wenn hier von wasserlöslichen Lacken gesprochen wird, krieg ich Angst im Regen zu fahren... :0009:

CX3 G120, FWD, Automatik, Kizoku Intense, matrixgrau-metallic,Navi, EZ: 10.01.2018

• @All... gibt es Unterschiede bei den verschiedenen Lackfarben in der Qualität des Lackes ?(

Wär ja mal ne interessante Frage... was meint ihr ?(?(?(

letztendlich ist es Vertrauenssache... Oder man nimmt sich die Zeit und stellt sich daneben

Danke @Oldschool für deinen unermütlichen Einsatz :D:0007:

CX-3 Sports-Line: Mod. 2017, SKYACTIV-G 120, 6 Gang-Schaltgetriebe, Navi, ohne Technikpaket, MAZDA Mittelarmlehne, 5 Jahre Anschlußgarantie, Erstzul. 11/17, seit dem 08.01.18 meiner

Wann wird es wieder so sein wie es früher nie war ? ! ? ! ?

• Das ist in der Tat eine interessante Frage.
    Ich könnte mir gut vorstellen, das "einfache" Lacke widerstandsfähiger sind, als Mehrschichtlacke und Metallicfarben. Alles natürlich vor dem Hintergrund der umweltfreundlichen Lacke, die heutzutage verwendet werden. Diese Vorgaben stellt die Industrie sicher vor Probleme. Es muss ein Kompromiss eingegangen werden, um Umweltauflagen und Haltbarkeit einer Fahrzeuglackierung sicherzustellen.
    Entscheidend ist sicher auch der Prozess der Verarbeitung sowie die Lackdicke und Grundierung. Der Kostenfaktor spielt auch eine Rolle.
    Alles meine bescheidene Meinung ohne Fachwissen zu haben.

• Moinsen,

unser letzter Mazda 2 (Serie DE) hatte schwarzen Unilack. Und der war für mich - als Lackfreund - die reinste Katastrophe. Innerhalb kürzester Zeit strahlten einem bei Sonnenlicht die kleinsten Kratzer frech grinsend an....

Unser Mondsteinchen ist nicht frei von Steinschlag, aber nach 2,5 Jahren und regelmäßiger Wachspflege - so alle 12-16 Wochen - sieht der immer noch top aus. Also Uni-Lack ist schon sehr empfindlich bei Mazda. Und eines bitte auch nicht vergessen: Wachs ist weich, baut sich schneller als eine Versiegelung ab, muss also öfters neu aufgetragen werden, fängt aber auch Vogelschiss und Insektenreste besser auf und lässt sie nicht sofort mit dem Lack aggressiv regieren. Will sagen: wer sein Auto häufiger mit einem hochwertigen Wachs schützt, ist auf der sichereren Seite. Natürlich lässt sich das Wachs auch auf einer Versiegelung noch zusätzlich auftragen :0032:

Oldschool :0005: