Lackqualität

• Empfehle Dir entweder ne Lackversiegelung (liquid glass) oder Pflege mit Petzoldts Premium Glanz Wachs.
    Dann hast länger Freude am Lack.

Also ich habe nächste Woche einen Autoaufbereitertermin. Der macht mir für 140€ (Aktionsangebot) eine komplette Reinigung und Lackversiegelung ^^
    Damit ich eben auch länger Freude am Lack habe :rolleyes:

CX-3 Sports-Line: Mod. 2017, SKYACTIV-G 120, 6 Gang-Schaltgetriebe, Navi, ohne Technikpaket, MAZDA Mittelarmlehne, 5 Jahre Anschlußgarantie, Erstzul. 11/17, seit dem 08.01.18 meiner

Wann wird es wieder so sein wie es früher nie war ? ! ? ! ?

• :0008: weißt Du welche Versiegelung er benutzt?

Gruß Axel

Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.

CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

• weißt Du welche Versiegelung er benutzt?

Hello Axel :0027: , wenn ich das richtig verstanden habe mit Versiegelung 3M :whistling:
    Wie siehst Du das... ist das Hochwertig ?(

CX-3 Sports-Line: Mod. 2017, SKYACTIV-G 120, 6 Gang-Schaltgetriebe, Navi, ohne Technikpaket, MAZDA Mittelarmlehne, 5 Jahre Anschlußgarantie, Erstzul. 11/17, seit dem 08.01.18 meiner

Wann wird es wieder so sein wie es früher nie war ? ! ? ! ?

• die 3M kenn ich nicht, da könnte unser Polierguru @Oldschool was wissen.
    In puncto "Kleben" ist 3M ja richtig gut. ;)

Gruß Axel

Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.

CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

• Sagt mal, wie oft würdet ihr denn eine Lackpflege mit Wachs, bzw. versiegelung empfehlen?
    Hab meinen Wagen bisher lediglich gewaschen. Wie gesagt, er ist gerade mal 3 Monate alt. Bisher scheint ja in Punkto Lackschutz noch alles im Grünen Bereich zu sein, nach Regen bilden sich keine Pfützen auf der Karosserie, sondern alles kleine Tropfen.

CX3 G120, FWD, Automatik, Kizoku Intense, matrixgrau-metallic,Navi, EZ: 10.01.2018

• Moin... ich wurde gerufen? :D

3M hat gute Versiegelungen im Programm. Man muss nur schauen, dass man auch die versprochenen und zu bezahlenden Schichten bekommt. Beim CX-5-Schraubertreffen in Rostock wurde kürzlich ein Wagen mit 3M versiegelt. Um 09:00 Uhr ging's los und alleine die Vorarbeiten dauerten einige Stunden. Abends gegen 22:00 waren dann 2! Schichten drauf. Und dann musste noch alles aushärten. Der Besitzer übernachtete in einem kleinen Hotel in der Nähe. Das ist schon eine Schweinearbeit und laut Aussage des "Pflegers" dort, gibt es einige Firmen, bei denen man für 2 oder 3 Schichten bezahlt, aber nur eine bekommt. Als Laie sieht man das nicht...

Oldschool

• Sagt mal, wie oft würdet ihr denn eine Lackpflege mit Wachs, bzw. versiegelung empfehlen?
    Hab meinen Wagen bisher lediglich gewaschen. Wie gesagt, er ist gerade mal 3 Monate alt. Bisher scheint ja in Punkto Lackschutz noch alles im Grünen Bereich zu sein, nach Regen bilden sich keine Pfützen auf der Karosserie, sondern alles kleine Tropfen.

Moin @gresh,

ich persönlich würde bei echtem Wachs 2-3 Einsätze im Jahr empfehlen. Es ist aber auch abhängig davon, wo der Wagen steht, wie oft er gewaschen.... wird.
    Kleine Tropfen sind das eine, auf die Form selbiger kommt es an. Bei Pfützen auf dem Lack kannste eh erstmal polieren, dann ist der schon angegriffen.

Oldschool :0005:

• Ich habe es ja schon des Öfteren geschrieben, dass ich persönlich bei meinem rubinroten CX3 mit der Lackqualität nicht zufrieden bin.

Ich fahre einmal pro Woche ca. 300 km Autobahn. Ich fahre zwar nicht mit 80 auf der rechten Spur, aber halte soweit möglich einen großen Abstand zu meinem Vordermann (wie ihr sicher selbst erlebt, ist das auf den vollen Autobahnen jedoch recht schwierig, da größere Lücken durch Spurwechsler ständig "verkleinert" werden). Trotzdem habe ich nach nun ca. 30.000 km Fahrleistung eine Unmenge an Steinschlägen am Fahrzeug (weit mehr als an meinem CX 5 mit 80.000 km). Grundsätzlich passieren Steinschläge natürlich auf der Autobahn, was mich aber sehr stört ist, dass bei jedem "Treffer" nicht ein kleiner Punkt entsteht, sondern ein mehrere Millimeter großes Lackstück abplatzt. Glücklicherweise bleibt die Grundierung zumeist unbeschädigt.

Ich werde wohl noch ein Jahr warten und dann Motorhaube und Frontschürze neu lackieren lassen. Leider habe ich solche Abplatzer auch am Kotflügel, der A Säule, der Dachkante und sogar einer hinteren Tür. Da muss dann Ausbessern mit dem Lackstift reichen.

Nachdem ein Vogel sich über meiner Motorhaube erleichtert hatte, was mir nach ca. einem Tag aufgefallen war, war auch der Klarlack leicht angegriffen, was ich aber mit Polieren beheben konnte.

Zum Thema Pflege: Mein CX3 wird immer mal wieder nach der Wäsche mit Liquid Glass behandelt (wie auch mein alter MX5). Das hatte bisher leider weder positive Effekte auf Steinschlagschäden noch hat es verhindert, dass der Vogelkot den Klarlack angegriffen hat.

Sonnige Grüße

Lars

• Einige wenige Steinschläge.
    Keine Politur, keine Versiegelung, keine Handwäsche.
    Im Winter öfter, ab nun eher weniger in die Waschstraße und gut ist.
    Habe nach jetzt 2 Jahren und über 30.000 KM nicht den Eindruck das ich von meinem roten Lack schlaflose Nächte bekommen muß.