Wie sieht es eigentlich aus wenn ich die Blinkerbirnen gegen LEDs tausche? Funktioniert danach der richtige Blinkertakt noch?
LED Komplettbeleuchtung
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Wie sieht es eigentlich aus wenn ich die Blinkerbirnen gegen LEDs tausche? Funktioniert danach der richtige Blinkertakt noch?
Es gibt LED Birnen mit Widerständen, damit der Takt stimmt. Findet man in der Bucht.
Ist allerdings nicht legal und ich frage mich, was es bringt, da doch jeder weiterhin sieht, dass es keine echten LED Blinker sind..... klär mich mal auf. LED Blinker sehen doch nur gut aus, wenn sie auch aus vielen LEDs bestehen.Ich persönlich frage mich eh, warum viele Hersteller so einen Misch-Masch aus LED Rückleuchten und Blinker mit Glühbirnen verbauen. Irgendwie nix halbes und nix ganzes.
Aber hat wahrscheinlich Marketinggründe. -
Naja, "sinnvoll" ist es sicher nicht, einen kleinen optischen Unterschied würde es aber schon machen. Die Blinker sind eben neben den ganzen LEDs das Einzige was man oft sieht... da sollten sie schon zum Rest passen.
Ich kam nur auf die Idee weil der CX-3 mein erstes Auto ohne Lampencheck ist, wo man also nach Lust und Laune LEDs einbauen kann. Mit Widerständen hantieren ist bei den anderen Autos sonst immer nicht so optimal gewesen.
Wenn man hier, wie du sagtest, auch wieder mit Widerständen rumbasteln muss um einen vernünftigen Blinkertakt zu erreichen werd ich das sicher auch nicht machen.
Kommen also wieder normale "Chrombirnen" rein. -
Naja, "sinnvoll" ist es sicher nicht, einen kleinen optischen Unterschied würde es aber schon machen. Die Blinker sind eben neben den ganzen LEDs das Einzige was man oft sieht... da sollten sie schon zum Rest passen.
Gerade das meine ich doch: Da es keine echten LEDs, also mehrere Segmente, sind, passt es doch eh nicht und sieht nur aus wie gewollt und nicht gekonnt. Am Lampenglas erkennt man sofort, dass es keine LEDs sind.
Aber ich habe eh keinen Hang zu solchen „Tuningmaßnahmen“Gruß Mikka
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Ich hab meinen CX-3 heute auf LED umgerüstet... hatte das Innenraumset von BlauerTacho4U bestellt. (22€)
Qualitativ machen die LEDs wirklich einen guten Eindruck, auf der Platine ist auch das Logo der Seite - ist also kein Massenartikel.
Einen Kühlkörper haben sie aber nicht.Einbau ging eigentlich Problemlos, hab mir vorher durchgelesen wie man die Lampenabdeckungen öffnet. Nur im Fond war es etwas hakelig.
Jetzt ist die Handschuhfachbeleuchtung endlich auch wahrnehmbar. Hier auch mal ein Bild von der Lampenfassung, manche hatten ja Schwierigkeiten das Teil überhaupt zu finden.Hab mich für die neutral weißen LEDs entschieden, sieht im Innenraum sehr angenehm und modern aus. Die Beleuchtung ist heller als die normalen Glühbirnen, aber auch nicht zu grell.
Die LEDs gehen übrigens ebenfalls "weich" an und aus. Nachglimmen gibts hier auch nicht.Zum Schluss kamen dann noch Philips LEDs in die Kennzeichenbeleuchtung. Kosten knapp 19€ bei Amazon.
Machen ein schön helles, weißes Licht. Aber nicht so hell, dass es nach Raumschiff aussieht.
Insgesamt bin ich echt zufrieden, Mazda sollte den CX-3 gleich mit LEDs ausliefern.
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Servus #deca.deaf!
Habe gerade Deine Tipps zur LED-Beleuchtung gesehen und auch bei blauertacho4u für den Innenraum zugeschlagen.
Würde gerne auch die Kennzeichenbeleuchtung wechseln, aber die von Dir vorgeschlagenen Philips-Funzeln haben keine E-Prüfnummer, oder? Das könnte bei einem übereifrigen Officer und davon gibt‘s in M ein paar) zu Problemen führen!?Gibt‘s da auch eine Version mit E-Prüfnummer?
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leider nein, alle LED´s für Rückfahr- / Kennzeichenleuchten sind ohne Zulassung, also bist Du da immer im "grauen" Bereich.
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Danke, Axel!
Das wusste ich nicht, dass dem so ist. -
Dafür haste ja uns hier.
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Das könnte bei einem übereifrigen Officer und davon gibt‘s in M ein paar) zu Problemen führen!?
Dann müssten die Cops ja jeden popeligen Golf usw. in und um München, bzw. deutschlandweit stilllegen...
Und das machen die vermutlich bei einem CX-3 schon gar nicht.