Ich hab die Signatur mal geändert.
Laut Tabelle ist beim Schalter die Steigung nicht zutreffend. Kühlmitteltemperatur schließe ich mal aus. Wenn das über 110° wäre, würde da doch sicher ne Warnleuchte funzeln. Bleibt eigentlich nur noch die Ansaugluft. Aber kann die tatsächlich in dem Fall über 100° sein?
Nach schneller Autobahnfahrt kein iStop. Warum?
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Das I-Stop hat einfach kein Bock gehabt .Da keine Klartextanzeige(Ursache) existiert, ist alles nur spekulation. Bei mir geht der Motor auch aus, obwohl das blaue Thermometer leuchtet. Beim nächsten
Mal bleibt der Motor an, trotz blauer Hinterlegung der Drei Statussymbole. -
Klar ist alles nur Spekulation. Wenn ich mir aber zumindest eine plausible Ursache erklären kann, dann kann ich davon ausgehen, dass alles ok ist.
Ansonsten könnte es ja ein Hinweis sein, dass irgendwas nicht stimmt. -
mein Neffe fährt seit einigen Monaten cx 5, arbeitet in der Autobranche und schimpft immer das i-stop von Mazda sei eine unnütze Fehlkonstruktion.
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eine unnütze Fehlkonstruktion
Und mit welcher Begründung wenn man fragen darf ?
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Als Fehlkonstruktion würde ich das i- Stop nicht bezeichnen. Es funktioniert schon sehr gut und lässt sich beim AT- Getriebe auch sehr gut dosieren.
Aber zum Kraftstoff sparen taugt es nicht. Ich habe jetzt um die 14 tKM runter und lt. BC habe ich ca. 140 km "rausgeholt". Ich benutze das i- Stop auf meinen täglichen fahrten quer durch Berlin bei jeder sich bietenden Gelegenheit, trotzden nur diese minimale Einsparung.
Vielleicht musste Mazda das einbauen, um die Euro 6 Abgasnorm zu schaffen, ansonsten ist es nur was für`s grüne Gewissen. -
Das Einsparpotential hängt halt massivst vom Fahrprofil ab.
Wenn ich nur Stadt und ständig Stop&Go fahre, dann hab ich nen hohen Ansteil von iStop.
Wenn ich aber jeden Tag 300km auf der Autobahn zurücklege, dann wird mein Anteil sehr klein sein, weil ich ja so gut wie nie stehe.Bisher halte ich das iStop auch für sinnvoll und nützlich. Allerdings kann ich mir manchmal den Grund nicht erklären, wenn es eben nicht einschaltet.
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Als Fehlkonstruktion würde ich das i- Stop nicht bezeichnen. Es funktioniert schon sehr gut und lässt sich beim AT- Getriebe auch sehr gut dosieren.
Aber zum Kraftstoff sparen taugt es nicht. Ich habe jetzt um die 14 tKM runter und lt. BC habe ich ca. 140 km "rausgeholt". Ich benutze das i- Stop auf meinen täglichen fahrten quer durch Berlin bei jeder sich bietenden Gelegenheit, trotzden nur diese minimale Einsparung.
Vielleicht musste Mazda das einbauen, um die Euro 6 Abgasnorm zu schaffen, ansonsten ist es nur was für`s grüne Gewissen.Das Beste am Istop ist doch die Grafik mit den Bäumen. Mein Sohn schaltet immer sofort wenn er vorne sitzt auf dieses Bild, um zu sehen, ob Papa schon einen Baum gerettet hat
Wären ja eigentlich schon mehr, aber durch 2maliges Zurücksetzen auf Werkseinstellungen ist das alles wieder genullt -
Ich würde sagen, das i-Stop hat nicht angesprochen, damit der Lüfter - und damit die Motorkühlung - weiter läuft, damit der Motor nach dem Dauerlauf nicht zu schnell abkühlt.
Obwohl das bei anderen Autos so ist, dass der Lüfter bei ausgeschaltetem Motor noch nachläuft. -
Ich fahre selbst den CX5 mit AT und komme im Jahr lt. Anzeige im Schnitt auf 34 Stunden Stopzeiten. Mein System funktioniert seit 01.2013 ohne Probleme. Übrigens kenne ich kein System von anderen Herstellern, welches so souverän und schnell ohne Lichtgeflacker wieder startet wie das von Mazda. Wenn man von einem Verbrauch im Stand von 0,5 Liter pro Stunde ausgeht, ist diese Ersparnis doch besser als nichts? Wenn das System nach schneller Autofahrt den Motor nicht abschaltet, kann es vielleicht daran liegen, daß in diesem Moment besondere Gründe dafür vorhanden sind, in diesem Fall z.B. die Gewährleistung einer ausreichenden Kühlung. Habe ich bei mir jedenfalls so beobachtet.