Ich habs auf der Autobahn heut mal laufen lassen mit 180. Mir ist aufgefallen, dass er ziemlich wabbelt, wenn man vom Gas geht (er taucht vorne ziemlich stark ein). Der alte Mazda 2 war da deutlich straffer.
Wenn man in einer leichten Kurve ist, dann kommt es überraschend, weil er durch das Eintauchen auch auf einmal ein wenig mehr einlenkt und somit nen Schlenker macht.
Im Endeffekt Gewöhnungssache, aber so ganz geheuer war mir das im ersten Moment nicht.
Fahrwerk wabbelig
-
-
Moin telosnox,
Du darfst die Konzepte nicht vergleichen, weil sie beide ein komplett unterschiedliches Baumuster vom Fahrwerk her sind. Der CX-3 schaukelt Dich entspannt durch die Gegend, da er der SUV-Philosophie folgt.
Wir waren heute mit 4 Erwachsenen auch jenseits der 190 km/h auf der BAB unterwegs... War alles bestens.
Checke vielleicht mal Deinen Reifendruck und gehe 0,2 Bar höher als vorgesehen.Bunten Abend noch
Oldschool
-
Schon klar, er fährt ja insgesamt deutlich gemütlicher, als der alte 2er (was ich gut finde). Dennoch hat es mich ein wenig überrascht, dass ein sports utility vehicle doch so weich ist.
-
bemerke ich ähnlich, aus hoher Geschwindigkeit Gas wegnehmen, reagiert der Kleine mit einem Ruck. Luftdruck ist über normal. Ich sehe das eher beim Motor das er abrupt Drehzahl senkt, statt Fahrwerk. Ansonsten geht er ordentlich ums Eck auch bei 200 - natürlich nur BAB und nicht Landstraße.
-
Mit welcher Felgengröße seid Ihr unterwegs?
Ich bin bei einer meiner Probefahrten mit 16" unterwegs gewesen. Der Kleine ist so schlimm auf der Autobahn herumgeschwommen, dass das meiner Frau auf der Beifahrerseite sogar aufgefallen ist. Wir hätten aus diesem Grund fast keinen CX3 gekauft!
Mit den 18" Bereifung fährt es sich diesbezüglich wesentlich angenehmer! Mit der 17" Winterbereifung ebenfalls. Diese Größe scheint mir übrigens der beste Kompromiss aus Komfort und Fahrgefühl zu sein
-
Moin Daniel,
Wir haben immer noch die Winterräder in 225/18/45 drauf. Trotz des Winterprofils fährt der sich damit klasse.
Oldschool
-
Ich habe 225'er Dunlop Winter Sport 5 in 17" auf 7,5" breite Alus aufgeschnalt. In 18" sieht das Ganze noch schöner aus, das kann ich auf jeden Fall bestätigen. Kostet halt nochmal ne Ecke mehr
Vom Fahrverhalten und Komfort sind die Dunlop's, in der von mir montierten Größe, absolut top. Ich kann die sehr guten Testergebnisse diese Reifens in den diversen Zeitungen nur bestätigenBin gespannt, wenn ich die Sommerreifen demnächst montiere, ob mir der Kompromiß aus Komfort und Fahrverhalten genauso gut gefällt
Winterreifen Profil war übrigens nicht negativ gemeint. Die Guten fahren sich mittlerweile fast wie gute Sommerreifen, auf jeden Fall besser als schlechte Sommerreifen
-
fahre mit 16 zölligen Alus und wieder über 200 auf der Piste ohne Problem, bald gibt es die 18' Puschen.
-
Ich bin mit den original 18" Pneus unterwegs. Das Fahrwerk ist imho nicht schwammig, das hab ich ja auch nicht so geschrieben. Ich meine diesen Schaukelpferdeffekt, wenn man vom Gas geht (oder bremst) bzw. wieder aufs Gas geht. Beim Motorrad hab ich das auch, da rechne ich aber damit. Beim Auto ist mir das Verhalten in der Form aber ungewohnt. Ich denke es wäre mir gar nicht aufgefallen, wenn ich nicht in der Kurve vom Gas gegangen wäre. Da hat er dann durch das einnicken automatisch auch mehr eingelenkt und das war halt dann das überraschende.
-
hi, ne Frage: da ihr hier über Geschwindigkeiten > 190 redet, und ich nehme mal an, dieses in Zusammenhang mit Winterreifen, haben diese auch den richtigen Geschwindigkeitsindex? (> U?)