Sorry wenn ich nochmal nachfrage, aber laut Bedienungsanleitung sind das Glühlampen mit einer W16W Fassung. Und die von @Chris33B verwendeten haben auch so eine Fassung. Bin da jetzt etwas verwirrt
LED für Rückfahrscheinwerfer
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Die Fassung ist eine T10, also paßt die T15 von Chris33 nicht richtig, andere Maße. W16W heißt das ursprünglich eine 16Watt Lampe verbaut wurde. W21W=21Watt Lampe usw.
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Die Fassung ist eine T10, also paßt die T15 von Chris33 nicht richtig, andere Maße. W16W heißt das ursprünglich eine 16Watt Lampe verbaut wurde. W21W=21Watt Lampe usw.
Doch die passen richtig.
Rückfahrscheinwerfer 16 W16W (921)
W5W = Glasquetschsockel W2,1×9,5d (12 V, 5 W), Lampe oft auch W5W genannt
W16W = Fahrzeugglühlampe mit Glasquetschsockel W2,1×9,5d , 12 V, 16 W. Auch „W16W“, in den USA „921“ genannt -
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Was soll ich sagen ... haben gepasst. Und da der Sockel der selbe ist ...
T"x" (T10/T15/etc.), "x" steht für die Breite an der Oberseite, also der "Kopf" der Birne/LED.
Und auch die originale Birne hat einen Kopf von 15mm
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Wenn ich das jetzt mal zusammenfasse, dann ist es wohl egal ob T10 oder T15, Hauptsache scheint wohl zu sein das es 12V sein muss (und nicht ein Bereich von 9-30V) da es sonst zu Störungen bei z.B. Radioempfang, PDC, usw. kommt.
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Der Sockel muss passen und die LED durchs Loch für den "Birnenhalter"
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Der Sockel muss passen und die LED durchs Loch für den "Birnenhalter"
Und offensichtlich darf es nicht ein intern getakteter Volt-Bereich sein Hatte das gerade mal ausprobiert mit 2 LED Leuchtmitteln (9-30V) die ich hier noch rumfliegen habe und in der Tat, Radio und PDC kannste dann vergessen. Hab zum testen leider keine 12V da, aber das es ja bei anderen geht, ist das offensichtlich der Grund.
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Aber so wissen es jetzt auch andere das die LEDs direkt 12V haben müssen und können beim Kauf darauf achten